Der älteste Autofahrer Neuseelands
Ein Strafzettel in 88 Jahren
Nach 88 Jahren am Steuer ist Bob Edwards der älteste Autofahrer Neuseelands: Der 105-Jährige hat sein Leben hinter dem Lenkrad verbracht. Und er hat nicht vor, aufzuhören.
Ngataki – „Um ehrlich zu sein: Ich fühle mich nicht alt. Nicht wirklich“, sagt Bob Edwards mit zitternder Stimme. Die Tonlage passt zu seinem Äußeren: Edwards geht gebückt am Stock. Seine Schultern zieht er weit nach vorne, seine Ohren funktionieren nur noch mit einem Hörgerät. Über die Jahre haben sich in seiner Stirn tiefe Furchen gebildet und sein ehemals tiefschwarzes Haar ist längst ergraut. Edwards lächelt. Der knochige Mann im blauen Pullover sieht alt aus, vielleicht älter als 90. Edwards ist aber 105 – und damit der älteste Autofahrer in Neuseeland.
Neuseelands ältester Autofahrer
Als Edwards 1908 in England geboren wurde, gab es nur wenige Autos. Henry Ford hatte die Serienproduktion noch nicht eingeführt. Der weltweit erfolgreichste Automobil-Bauer hieß De Dion-Bouton und kam aus Frankreich: Der Hersteller fertigte zur Jahrhundertwende 400 Fahrzeuge im Jahr.Im Alter von 17 Jahren bestand Edwards seine Fahrprüfung. Seinen ersten Führerschein hat er bis heute aufgehoben. Ausgeblichene Tinte bestätigt, dass Edwards seit dem 16. September 1925 Autos und Motorräder fahren darf – vorerst für ein Jahr. Seitdem sitzt Edwards hinter dem Steuer und fährt alles, was er kann.
Zwei Jahre später entdeckte er eine Anzeige der Heilsarmee. Sie forderte junge Männer auf, sich freiwillig für die Arbeit in einer Kolonie zu melden. Edwards erzählt dem Belfast Telegraph: „Man hat mir gesagt, dass Kanada zu kalt und Australien zu warm ist. Neuseeland sei aber genau richtig. Deshalb bin ich dorthin gefahren.“
Ein Leben hinter dem Lenkrad
Edwards arbeitete seit seinem zehnten Lebensjahr. In Neuseeland angekommen gründete er ein kleines Logistik-Unternehmen. Er transportierte Kautschuk, Butter, Einkäufe und Benzin über die 66 Kilometer lange Strecke von Snells Beach nach Auckland. Erst allein, später mit zwei Mitarbeitern.Die Benzin-Rationierung während des Zweiten Weltkrieges beendete sein Geschäft. Edwards blieb hinter dem Steuer, führte Touristen über die Insel und arbeitete, so lange es ging.
Seine 91-jährige Frau hat das Autofahren vor 30 Jahren aufgegeben. Edwards plant nichts dergleichen: Er hält sich täglich auf dem Laufband fit, um die in Neuseeland vorgeschriebenen Gesundheitstests zu bestehen. Solange es das Gesetz nicht verbietet, will Edwards fahren. Mit seinem roten Mitsubishi zum Einkaufen, zu Freunden und zum Arzt. Mindestens noch drei Jahre, denn dann erreicht er den Weltrekord.
Quelle: MOTOR-TALK
Cooler Opa 😆
Mal sehen ob du den immer noch so cool findest wenn der deine Tocher tot gefahren hat.
Der kann doch kaum noch laufen, wie soll der im Notfall mit Kraft eine Bremse durchtreten?
Warum auch nicht, würde er in Deutschland leben wäre er jeder Hetze gegen Senioren am Steuer ausgesetzt..
Daran können sich die Hetzer mal ein Beispiel nehmen, mit nur einer Knolle in 88 Jahren, die wohl kaum das Alter von 88 Jahren erreichen können. 😆
Nachtrag:
schon passiert 😱
In Neuseeland gibts ab Alter 80+ vorgeschriebene regelmäßige Gesundheitstests.
Hier muss jedes alte Auto alle 2 Jahre zum TÜV, aber die "rasenden Rentner" dürfen privat fahren solange wie sie wollen ohne Fahrtauglichkeitsuntersuchung... Aber jeder Politiker, der sich an das immer dringendere Thema rantraut, würde von der Kukident-Fraktion sofort gesteinigt.
Dazu gehört aber auch ein funktionierender ÖPNV im ländlichen Raum als Alternative, um Bekannte, Supermarkt und Ärzte zu erreichen. Dann würden viele Alte ihren Lappen freiwillig abgeben (die meisten sind einsichtig) und nicht mehr fast blind und taub über die Landstraßen schleichen. Methode: Vati lenkt und Mutti gibt die Fahrkommandos...
Statt dessen wird beim öffentlichen Nahverkehr fleissig von den Pleitekommunen und Ländern gespart: wenn der Schulbus in den Ferien nicht fährt, gibts im Dorf einfach gar keinen bezahlbaren Nahverkehr. Jetzt schon in den deutschen Ostgebieten zu beobachten, die die Überalterung als erste erleben.
😉
De Dion-Bouton bitte, nicht Button.
Diverse Statistiken geben folgende Hinweise:
- Männer mit 32 Jahren fahren am sichersten, am besten wenn ihr Nachwuchs mit an Bord ist.
- Die männliche Neigung zur Aggression ist dabei manchmal im Weg.
Meine Empfehlung daher:
Alle jüngeren, älteren, kinderlosen, weiblichen Kandidaten erhalten keine Fahrerlaubnis.
Eine Kastration zur Senkung des Aggressionspotenzials wird empfohlen.
Schönen Tag noch.
Wenn so einer die Gesundheitstests in Neuseeland besteht, dann können die aber nicht viel taugen. Er kann kaum noch hören, zittert am ganzen Körper, braucht einen Krückstock, um noch zu gehen, und ich wette, seine Augen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren, und seine Reaktionen eine Katastrophe.
Ich finde das auch gefährlich, dass der noch am Steuer unterwegs ist.
Wobei ich die Straßenverhältnisse in Neuseeland nicht kenne. Vielleicht ist das dort ja ähnlich wie in den USA, mit riesig breiten Straßen und Platz ohne Ende. Wenn er dann noch auf dem Land unterwegs ist und nicht in verkehrsreichen Innenstädten, dann mag das geruhsam gehen. Das ist aber mit deutschem Straßenverkehr nicht zu vergleichen. Ich hatte mal eine Amerikanerin zu Besuch. Die war irgendwas zwischen 20 und 30, hat aber von sich selbst gesagt, dass sie sich nicht zutrauen würde, hier Auto zu fahren.
Wir sehen ein paar Bilder und lesen einen interessant- amüsanten Beitrag über einen 105-jährigen Senioren, der immer noch Auto fährt. Mehr nicht!
Wie will man da beurteilen, ob er das noch richtig macht, oder nicht? Die Strassenverhältnisse in NZ kennen die meisten auch nicht.
Was hier in EU oder in Germany beängstigend wirken könnte, kann dort wunderbar funktionieren.
????
Alles Spekulationen. . .
Die Gesundheitststs dort sind übrigens "nicht ohne". . .
Das finde ich daran auch bemerkenswert.
Du solltest Dir mal Gedanken über den Unterschied zwischen "Können" und "Wollen" machen. Wenn ich gewollt hätte und von Anfang an wie ein Rentner gefahren wäre, dann hätte ich vermutlich auch alle meine Strafzettel vermeiden können. Stattdessen aber folgen viele ganz bewusst der Devise "Alle paar Monate ein paar Euros für eine Knolle bezahlen, dafür aber das ganze Jahr über schneller vorankommen." Ich halte das auch nicht per se für gefährlich, denn die Tempolimits sind zu pauschal, um für alle Fahrzeugmodelle und Autofahrer gleichermaßen angemessen zu sein, und letztlich ist jeder Autofahrer für seinen Fahrstil selbst verantwortlich. Solange die Autos von Menschen gelenkt werden, wirst Du auch nicht davon wegkommen, dass der Autofahrer für seinen Fahrstil und die Folgen die Verantwortung trägt. Die kann man nicht auf Schilder übertragen. Der Fahrer in diesem Thread hier wäre in Deutschland wohl mit deutschem Tempolimit schon gefährlich schnell unterwegs.
Keine Knolle zu haben ist keine Leistung. Es zeigt die Bereitschaft, sich bedingungslos an die Regeln zu halten. Das muss nichts Schlechtes sein. Eine Medaille würde ich dafür aber auch nicht vergeben. Dafür taugen im Straßenverkehr viele Regeln leider zu wenig.
Wenn Du gesagt hättest: "Keine Knolle aufgrund schuldhaften Unfalls", dann wäre das etwas anderes. Das ist schon eher als Leistung einzuschätzen.
Im übrigen hat er möglicherweise auch deshalb keine Strafzettel bekommen, weil in Neuseeland lasch kontrolliert wird (weiß ich nicht, ob das so ist, nur so eine Idee von mir).
Außerdem sieht dieser Mann hier im Straßenverkehr schon deshalb nichts mehr, weil ihm seine Augenbrauen in die Augen hängen...
Respekt Opi !! 😊
Ja,ja ,Alte am Steuer ,wo ist das Problem wenn auch ältere Leute (vor allem hier auf dem Land) mobil seien wollen/können.
Wenn es die Gesundheit zulässt ,dann gib ihm !!😎
Aber an alle Hetzer ,ab wann ist man denn zu alt zum Auto fahren??
Wer gibt euch das Recht über andere Leute (Gesundheit) zu urteilen ?? Seit ihr Ärzte??
Seht ihr das noch genau so wenn ihr in dem Alter seit ,obwohl ihr u.U. noch fit seit??
Da machen mir die Drogikids in ihren Blechschüsseln aber mehr Sorgen !!
Ich jedenfalls bin froh wenn ich als alter Sack noch ein wenig durch die Gegend cruisen kann/darf !!
Ich finds klasse und wünsche ihm, dass er noch ein paar Jährchen fahren kann!!
Lieber so Einen auf der Straße als einen geistigen Minderleister in jüngeren Jahren der der Meinung ist, sich auf öffentlichen Straßen austoben zu müssen!
MfG
Vielen Dank, ich hab's korrigiert.
Gruß aus der Werkstatt, Constantin
"Kein Strafzettel" bedeutet nicht automatisch "guter Autofahrer" ...