Schweizer Autohaus vermietet gefaktes Polizei-Auto
Ein Streifenwagen als Einbrecherschreck
Angst vor Einbrechern? Ein Schweizer Autohaus kann helfen. Mit einer einfachen, aber pfiffigen Idee: ein Mietwagen in Polizeiuniform.
Sursee - Eigentlich sollte der gefakte Streifenwagen nur ein Werbe-Gag sein: Das Autohaus Birrer beklebte einen weißen Hyundai i40 mit orangefarbenen Streifen - nach Vorbild von Schweizer Polizeiautos - und bot es auf der Homepage als Einbrecher-Schreck an. Der Spaß rief schnell ernsthafte Interessenten auf den Plan und eine neue Geschäftsidee war geboren.
Laut dem Schweizer Nachrichtenportal www.20min.ch einigte sich das Autohaus mit dem ersten Kunden auf einen Mietpreis von 250 Franken (rund 200 Euro) pro Woche. Lieferung und Abholung auf einem Hänger sind im Preis inbegriffen. Denn das Auto darf nicht auf öffentlichen Straßen fahren.
Theoretisch wäre so eine Aktion auch in Deutschland erlaubt, sagte die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) zu „Spiegel Online“. Allerdings nur, wenn das falsche Polizeiauto auf einem Privatgrundstück steht und nicht auf öffentlichen Straßen bewegt wird.
und wie soll es dann helfen ?
Genauso wie aufgeklebte Türschlösser als Fake helfen. Du musst dein Haus nicht sicherer machen, du musst es nur sicherer aussehen lassen als das von deinem Nachbarn.
Wenn ein Polizeiauto in der Einfahrt steht und im Haus z.B. ein Licht angelassen wird, ist dem Einbrecher schon etwas "mulmig" zu mute...
Also hier in Deutschland wäre das ebenso verboten! Man darf ein silbernes Auto im typischen Polizei-Look blau folieren, aber dann hört es schon auf... Der Schriftzug "Polizei" ist genau so verboten, wie die reflektierenden Striche und Schriftzüge. Eine 1 zu 1 Kopie wäre ganz klar Amtsanmaßung! Klar, aufs private Gelände dürfte man sowas stellen...
Insofern könnte man das eigene Auto, abgestellt zuhause, mit Partykeller-Blaulicht ja auch ein wenig aufrüsten...;o)
Die reine Präsenz (zur Prävention) von Streifenwagen ohne Besatzung, hat man auch hierzulande schon "ausprobiert"....
Kauf ich mir jetz 😆
http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?...|as
Absolut legal wäre diese Variante: http://www.golf3.de/.../U-I-OTMuMTMzLjMzLjE4MA%3D%3DT-1349550497.jpg
Ich würde lachen, seit wann fährt der Beamte mit dem Wagen nach Hause? 😉
Einbruchsziele werden ja auch nie vorher ausgekundschaftet, daher wird es auch nie auffallen, dass sich dieser "Streifenwagen" nie bewegt und einfach nur so rumsteht 🙄
Und Du meinst, die kommen dann noch zigmal wieder, um herauszufinden, warum da der Streifenwagen steht? Die Einbrüche sind entweder Beschaffungskriminalität oder von organisierten Banden aus Osteuropa durchgeführt und in der Regel keine lange vorbereiteten Diamantencoups. Die observieren nicht tagelang dasselbe Haus. Wenn irgendwas suspekt ist, sucht man sich eine andere Ecke und bricht eben da ein. Für solche Fälle könnte ein abgestellter Polizeiwagen abschreckend wirken.
Zu "Seit wann fährt der Beamte mit dem Wagen nach Hause": An meinem alten Wohnort stand regelmäßig eine gepanzerte S-Klasse mit Polizeiaufschrift oder auch mal ein Mercedes G auf der Straße. Einer meiner Nachbarn hat seinerzeit in Bonn gearbeitet, was genau, weiß ich nicht. Es stand jedenfalls immer wieder so ein Fahrzeug auf der Straße. (Anmerkung: Eingebrochen wurde übrigens auch nie in der Ecke). Auch wenn das wohl die Ausnahme ist, wird sich ein Einbrecher dann noch groß Gedanken machen, ob der Wagen echt ist oder nicht? Warum der da steht? Ich denke nicht, der wird einfach einen Bogen um das Haus machen.
Darf man reflektierende Aufkleber haben?
Schaue dich mal auf dem Lande um 😉 Der Dorfpolizist der alleine im Amt ist (gibt es in niedersächsischen Samtgemeinden wo dann keine großartig großen Polizeirevieren auf dem Lande zu finden sind) wird das praktiziert. Dann ist auch kein neuer Polizeiwagen da sondern, wie bei mir in der Samtgemeinde, noch ein alter Vectra B.
Zusätzlich war mein Kommentar so gemeint wie "Polizei ist zu Besuch" nicht "Polizei wohnt hier" 😉
Man darf keine reflektierende Aufkleber haben, der hat normale silberne (wie die Wagenfarbe).
Gute Werbung für die Garage.
Leider kennt nun auch jeder dieses Fahrzeug 😜