Renault Kadjar: Erste Details
Ein SUV zwischen Captur und Koleos
Mit Social Media zum Lifestyle-SUV: In wenigen Tagen zeigt Renault den Kadjar, ein Crossover zwischen Captur und Koleos. Bis dahin gibt’s Hinweise im Netz.
Brühl – Sein Offroad-Kleid trägt der Renault Captur nur der Form halber. Streng genommen ist er ein aufgepumpter Clio, findet MOTOR-TALK-Redakteur Björn Tolksdorf. Das funktioniert gut, anders als beim einzigen „echten“ SUV der Franzosen: 2013 verkaufte Renault im Heimatmarkt nur gut 4.000 Koleos. Im gleichen Zeitraum entschieden sich siebenmal so viele Kunden für einen Nissan Qashqai. Der ist kleiner, moderner und günstiger.
Deshalb gibt es seit einiger Zeit Gerüchte, der Koleos laufe im Sommer 2015 aus. Stimmt nicht, sagt Renault. Aber es wird eine Ergänzung geben: Auf dem Automobilsalon in Genf parkt ein kompaktes SUV namens Kadjar.
Renault Kadjar: Kompakt-SUV mit Qashqai-Genen
Bisher verrät Renault nicht viel über den Kompakten. Nur, dass der Name nichts mit der persischen Dynastie zu tun hat, sondern eine Kreation aus „jaillir“ (französisch für wendig) und „quatre“ (französisch für vier) ist.Bereits im November 2014 veröffentlichte der Youtube-Nutzer „DrGumoLunatic“ ein Video mit Aufnahmen eines Kadjar-Erlkönigs. Das zeigt das Kompakt-SUV mit voller Tarnung, einem steilen Heckdeckel und ausreichend Platz für eine dritte Sitzreihe.
Der Kadjar basiert vermutlich auf der „CMF“-Plattform von Renault-Nissan. Auf der baut bereits der Qashqai auf. Vom Partner-SUV stammen wahrscheinlich auch die Motoren: Wir rechnen mit einen 1,2-Liter-Benziner mit 115 PS sowie mit 1,5- und 1,6-Liter Dieseln mit 110 bzw. 130 PS. Optional könnte es einen Allrad-Antrieb geben. Der Einstiegspreis sollte bei knapp 20.000 Euro liegen.
Social-Media-Salami-Taktik
Bis zur Premiere wollen die Franzosen auf allen Social-Media-Kanälen täglich Details veröffentlichen. Aktuell gibt es nur ein Foto eines Paragliders über einer Landstraße. Erste offizielle Bilder gebe es am 2. Februar 2015
Also die Namen der Autos werden immer schlimmer...
Das passt zu den Autos, die immer schlimmer werden. 😆
Nissan Qashqai lässt grüssen, schön kopiert, aber wers mag !
Zu den Namen sage ich mal nix und denke mir meinen Teil😉
Gruß Sunny
Wie wird der dann ausgesprochen? Katja oder Kascha (russisch für "Grütze")
Wird auch Zeit, dass der Koleos endlich mal überarbeitet wird bzw. ein anderes Modell dafür kommt.
Das Vorfacelift war optisch recht fragwürdig, erst im zweiten Wurf hat man das dann leicht angepasst.
Ansonsten ein Fahrzeug, was leider an allen Ecken und Enden klappert. 🙁
Da bin ich mal auf deas neue SUV gespannt.
Na, nicht richtig gelesen? 😉
Das oben gezeigte IST ein Qashqai, welcher nur von Motor-Talk grafisch bearbeitet wurde.
Danke! Dann weiß ich, welchen Erli ich vorhin gesehen habe. Dachte mir schon, dass er etwas klein war für den neuen Espace.
Edit: Oops, error 😆. Hatte den Untertitel beim Aufmacherbild auch nicht gelesen...
Aber wenigstens sieht er besser aus als ein Tiguan.
Mit den Namen hat VW es aber auch nicht so. Golf und Passat mal außen vor, aber Namen wie UP, oder Amarok, wer hat sich für solche namen entschieden.
Ich finde da sowieso einfache Kürzel sowieso viel besser. Bei Volvo kann man sich gar nicht vertun. Man kann es auch nicht falsch aussprechen. bei Peugeot oderBMW genau so. Mazda hat es ja auch kapiert und benutzt nur noch Kürzel. Finde ich besser als ganze Begriffe.
Deswegen ist die Raute so schief 😆
Zitat:"Der Kadjar basiert vermutlich auf der „CMF“-Plattform von Renault-Nissan. Auf der baut bereits der Qashqai auf. Vom Partner-SUV stammen wahrscheinlich auch die Motoren: Wir rechnen mit einen 1,2-Liter-Benziner mit 115 PS sowie mit 1,5- und 1,6-Liter Dieseln mit 110 bzw. 130 PS."
Ähem, die Motoren stammen nicht vom Partner-SUV, sondern von Renault selbst. Die Renault-Motoren werden im Qashqai verbaut, und nicht andersrum. Liebe Redaktion, informiert euch doch vor dem Schreiben mal etwas gründlicher.....🙄
Gruß
electroman
Wer jetzt sieht besser aus als der Tiguan?
Er kann hellsehen, deshalb kennt er schon das Design des neuen Renault SUV obwohl das noch gar nicht enthüllt ist! 😉
Der Koleos sieht von schräg hinten jedenfalls furchtbar aus...kein Wunder will den keiner kaufen. Außerdem ist der "nur" ein umgelabelter "Samsung QM5" aus Südkorea. Trifft halt nicht ganz den europäischen Geschmack. Deshalb kann es ja nur besser werden! Bin gespannt auf den Neuen!
Der gezeigte Qashqai selbstverständlich. Am Erlkönig wird er wohl nicht viel abgelesen haben können. Der Tiguan ist eben schon (10 Jahre?) alt und wirkt daher recht oll, ein direkter Vergleich mit einem recht neuen Modell ist da natürlich fragwürdig, aber durchaus gerechtfertigt, da man beide Wagen ja neu kaufen kann.