Smart Sondermodelle: Crosstown und Brabus Edition #2
Ein SUVchen und ein Cabriolein
Smart legt für Genf zwei Sondermodelle auf. Der Forfour Crosstown macht auf Offroad, das Cabrio Brabus Edition #2 packt vor allem Leder ein. In Rot, passend zum Verdeck.
Stuttgart – Jimi Hendrix kannte sich aus mit fiesem Durchgangsverkehr. In „Crosstown Traffic“ sang er darüber, wie schwer es sei, da durch zu kommen. Ausnahmezustand auf den Straßen. Also: Smart-Revier.
Daimlers Kleinstwagenmarke meint das vermutlich anders als Hendrix, wenn sie ihr neues Sondermodell des Forfour „Crosstown“ nennt. Das „Cross“ steht für Crossover. Der Viersitzer bekommt vorne und hinten je einen angetäuschten Unterfahrschutz. Und irgendwie auch seitlich. An den Radläufen bringt Smart schwarzes Plastik an. Er wird also SUVisiert, der Forfour.Im Gelände kommt der Crosstown nicht weiter als seine normalen Kollegen. Im Gegenteil. Serienmäßig rollt er 10 Millimeter tiefer und auf 16-Zoll-Felgen (Urban-Style-Paket). Audiosystem mit Bluetooth, Klimaautomatik (Cool&Media-Paket) und das Ablagepaket sind dabei. Außerdem LED-Tagfahrleuchten, Abbiegelicht sowie Licht- und Regensensor (LED&Sensor-Paket) und der 35-Liter-Tank. Angetrieben wird der Crosstown vom 90-PS-Turbobenziner. Den Preis nennt Smart noch nicht, bestellbar ist er ab Juli, Marktstart im Herbst.
Sondermodell Smart Brabus Edition #2
Schon ab dem 7. März gibt es das Smart Fortwo Cabrio Brabus Edition #2. Ein „echter“ Brabus ist das Sondermodell nicht. Auch hier sitzt der 90-PS-Benziner im Heck, nicht die Version mit 109 PS. Für 26.750 Euro Basispreis gibt es aber andere Extras. Zum Beispiel das rote Stoffverdeck und dazu passende rote Ledersitze mit feiner Wabensteppung. Außerdem bezieht Smart das Armaturenbrett und Teile der Türinnenverkleidung mit rotem Leder.
Auch dieses Sondermodell rollt auf 16-Zöllern und der tiefer gelegter Karosserie. Hinter dem roten Lederlenkrad sitzen Schaltpaddel für das serienmäßige Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Wie beim Crosstown gibt es das LED&Sensor-Paket, das Cool&Media-Paket, das Ablagenpaket und den 35-Liter-Tank. Außerdem sind Fahrersitz und Lenksäule in der Höhe verstellbar (ja, das kostet für gewöhnlich extra). Eine Sitzheizung gibt es auch.
Smart zeigt beide Sondermodelle erstmals auf dem Autosalon in Genf. Den Crosstown gibt es zunächst nur in Silber und Schwarz zu sehen, andere Farben sollen aber folgen.
Hier weiterlesen: Der Smart Forfour Electric Drive im Fahrbericht
Ein Cross SUVchen und dann vom Werk aus direkt tiefer gelegt?😆😕
Eh was?!
Das "Tuner" das gern mal machen, könnte man vielleicht noch irgendwo verstehen, aber das?
"Smart Sondermodelle: Crosstwon und Brabus Editon #2"
Überschrift... Entdecke die (!) Fehler 😉
Wenn der Plastikzierrat ein SUV ausmacht ist ja jeder MINI ein SUV.
Der Forfour „Crosstown“ ist ab jetzt voll krass "Bordsteintauglich" ... beim überfahren dieser Steinchen fliegen die Kunststoffteile erstmal weg 🙄. Liegt es heute am Fasching, oder wird es immer schlimmer bei Smart?
Wenn der 4türige Smart ein bissl mehr Bodenfreiheit hätte als das Serienmodell könnte er durchaus eine Alternative zu meinem Suzuki Jimny sein, wenn der mal das Zeitliche segnet.
So is des aber nix.
Was hat Dir der Jimny getan, dass Du ihn so beleidigst? 😆
Alles gut... Der Crosstwon zielt auf Buthan ab. Da gibt's ein "Twon Road" und da wohnen die Kunden. Sie sind sehr speziell, da in der Umgebung die wohl geilsten Straßen der Welt zu finden sein werden!
https://www.google.de/.../...bfae0fa00f8!8m2!3d27.5150536!4d90.2773619
Ah Danke, dann kann ich mich ja jetzt bei WWM bewerben. Letzte Wissenslücke geschlossen! 😆
"Im Gelände kommt der Crosstown nicht weiter als seine normalen Kollegen. Im Gegenteil. Serienmäßig rollt er 10 Millimeter tiefer und auf 16-Zoll-Felgen (Urban-Style-Paket)."
Da scheinen sie das Wort Reverse Engineering bei Smart allzu wörtlich genommen zu haben.
Gruß
electroman
Ich bitte sofort und in aller Demut um Verzeihung !
Wie konnte ich nur so tief sinken......
26.750,- € sind aber auch mal 'ne Ansage 😱
...und dabei hat der nicht mal ein Dach 😜
Finde den Wagen als Stadtauto grundsätzlich nicht schlecht und die Idee, auch Kleinwagen vernünftig auszustatten, sehr gut, aber das ist schon 'ne Menge Holz für den Gegenwert.
Haha... ja, da war mein alter Golf III VR6 wohl auch ein SUV. Bisschen Tiefer und Kunststoff um die Radhäuser 😉
Warum nicht einen Henkel ranbauen? Dann kann man ihn als Einkaufskorb verwenden.
...oder als Mülleimer......