Paris und Brüssel wollen autofreien Tag in ganz Europa
Ein Tag ohne Autos
Dieser Vorschlag kommt aus zwei Hauptstädten: In Paris und Brüssel stehen an einem Tag pro Jahr die Autos still. Der Rest von Europa soll mitmachen.
Paris - Die Hauptstädte Paris und Brüssel streben einen jährlichen Tag ohne Autos in ganz Europa an. Wie die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo und der Brüsseler Bürgermeister Philippe Close gemeinsam schrieben, könnte dies eine Ergänzung zu dem erfolgreichen „Tag des offenen Denkmals“ sein.
In der belgischen Kapitale Brüssel ist dieser Sonntag wieder autofrei, die Veranstaltung ist eine Institution und gilt als beliebt. In Paris sollen die Autos am Sonntag ebenfalls stehenbleiben. Die Sozialistin Hidalgo will in der französischen Hauptstadt schon seit längerem den Autoverkehr zurückdrängen und setzt dabei unter anderem auf eine Förderung des Fahrrads und öffentlicher Verkehrsmittel.
Quelle: dpa
Die ganzen Herren sollten vielleicht mal überlegen was ihnen diese doofen Autos und das alles drum herum jährlich an Steuern einbringen.
Ständig wird man bevormundet, vielleicht sollte das Volk denen mal ordentlich das Gehalt kürzen?
Sehr schön. Warum nur 1 mal im Jahr? Mindestens 1 mal im Monat ein ganzes WE.
Ich persönlich sehe da wenig Probleme. Regelmäßige autofreie Sonntage und gut ist. Einfach mal wandern gehen oder aufs Rad schwingen.
Diese Aktion mit dem Tag des offenen Denkmals zu kombinieren, erscheint widersinnig, denn gerade an diesem Tag wird recht viel gefahren, um zu diversen Museen oder Denkmälern zu kommen. Gerade an einem Sonntag ist der ÖPNV in einer Art Winterstarre und kaum zu gebrauchen.
Nehmt doch lieber den Freitag, da hat jeder frei und die Busse fahren normal. 😆
Ja, erkläre das mal jenen, die Sonntags arbeiten müssen...
Gerade an dem Tag an dem ÖPNV seinen Ruhetag zu haben scheint....
Vielleicht fangen wir mal mit den arbeitesfreien Sonntagen an, insb im Einzelhandel. Was soll dieser Scheiß mit den Verkaufsoffenen Sonntagen.
Als ob wir nicht schon genug Gelegenheiten für Konsum hätten.
Ne, stattdessen kommt man mit einer vermeitnlich grünen aber unnützen Öko Idee.
Als Städter hat man auch ohne Auto viele Möglichkeiten. Autofreie Tage ergeben sich da ganz von alleine. Da sind solche Aktionstage nicht wirklich notwendig.
Wer jedoch auf dem Land wohnt kann in aller Regel ohne Auto mangels entsprechenden öffentlichen Personennahverkehrs ohnehin nur zuhause sitzen. Wofür sollte da ein autofreier Tag gut sein? Um die doofen Landbewohner daran zu erinnern dass sie unwichtig sind und es deshalb für sie auch in Zukunft keine Alternative zum Auto geben wird?
Gruß Michael
Mir machts keine Probleme, also ist es ok ... schonmal an die Leute gedacht die da arbeiten? Aber die können ja mit dem Bus fahren, wenns nicht gerade der Busfahrer ist der auf die Arbeit muss 😉
Genau vor allem einfach für die,die gesundheitlich eingeschränkt sind und nicht ordentlich laufen können bzw Rad fahren.
Sehr engstirnig gedacht.
Gruß M
Ich finde die Idee gut, allerdings ohne Zwang. Man könnte durch eine Kampagne versuchen möglichst viele Menschen davon zu überzeugen an einem Tag im Jahr ihr Auto stehen zu lassen oder besser noch ein ganzes Wochenende. Das es weiterhin Menschen gibt die nicht auf ihr Fahrzeug verzichten können steht dabei außer Frage und wird in erster Linie als Argument von denen gebracht, die das Konzept nicht verstanden haben.
Das ist es, gerade heute,wo der Berlin - Marathon sowiso die Stadt sperrt,
läßt JEDER, der nicht unbedingt muß, lieber sein Auto stehen...........
Das ist unser AUTOFREIER TAG ganz ohne die EU mit Ihren IDEEN..........
Gruss aus B.................
Wenn es darum geht die Feinstaubbelastung in Städten zurückzudrängen, ok. Aber dann bitte auch nur in den Städten, in denen der ÖPNV sehr gut ausgebaut ist und Sonntags auch tatsächlich fährt. Würde es bei mir auf dem "Dorf" einen autofreien Sonntag geben, bliebe mir leider nichts anderes übrig, als den ganzen Tag daheim zu sitzen. Klar kann man im Sommer kürzere Strecken mit dem Rad fahren, im Winter ist man jedoch aufgeschmissen.
Wenn es allerdings allgemein um den Klimaschutz geht, so wäre man mit einem flugverkehrsfreien Sonntag deutlich erfolgreicher.
Hallo ! Also zwang finde ich auch nicht in Ordnung. Aber andersrum, freiwillig lassen wohl die wenigsten das Auto mal stehen.
Mein Auto steht meistens von Samstag bis Sonntag. Aber am Sonntag steht mein Auto fast immer !
Übrigens, ich wohne auf dem Land 😉 Also auch das geht... Erledige alles in der Woche, und fahre am Wochenende dann viel mit dem Rad oder gehe auch mal zu Fuß.
Oder einfach mal nur Zuhause bleiben und schön ausruhen.
Aber man muss es natürlich auch wollen 😊
Gruß, Stefan
...man könnte das im Sommer für Samstag und Sonntag durchführen.
Im Wechsel der Wochenenden mit Veranstaltungen und ohne Veranstaltungen, um auch mal die Kraft der (hoffentlich möglichen) Ruhe erleben zu können.