Saleen Foursixteen: Tesla Model S
Ein Tesla vom Mustang-Spezialisten
Ein US-Tuner macht das Model S schneller und schöner: Die kalifornische Manufaktur Saleen bietet die Tesla-Limousine mit überarbeiteter Technik und Bodykit an.
Pebble Beach – Steve Saleen ist für den US-Automarkt etwa so wichtig wie die AMG-Gründer Hans Werner Aufrecht und Erhard Melcher für Deutschland: Der Kalifornier baut seit 1983 bärenstarke Mustangs, coole Camaros und schnelle Challenger. In den Jahren von 2000 bis 2004 produzierte seine Firma einen selbst entwickelten Supersportwagen, den Saleen S7 mit Mittelmotor und bis zu 760 PS. In Pebble Beach hat Saleen jetzt sein neues Projekt gezeigt: Der Tuner macht ab sofort Elektroautos von Tesla schneller.
Saleen Foursixteen: Ein Model S wie ein Mustang
An der Motorleistung des Tesla ändert sich nichts. Wie der Name andeutet, leistet das Model S von Saleen 416 US-PS, also 310 Kilowatt. So stark ist das schnellste Model S bereits ab Werk. Das Tuning-Paket von Steve Saleen beinhalte dafür „eine ganze Reihe Features, die das Auto schneller und schöner machen und die Fahrdynamik verbessern, ohne die Reichweite einzuschränken.“Übersetzt bedeutet das: Der Tesla bekommt leichtere und größere Bremsen, ein überarbeitetes Fahrwerk und eine bessere Aerodynamik. Ein Elektromotor mit Kupfer-Rotor und überarbeitetem Antrieb mit geänderter Übersetzung soll für eine schnellere Beschleunigung sorgen. Saleen verspricht zudem ein optimiertes Handling. Genaue Werte behält der Tuner vorerst für sich.
Zusätzlich zur modifizierten Technik bekommt der Saleen Foursixteen eine geänderte Front mit tief liegendem Grill, 21- bzw. 22-Zoll-Felgen, einen Carbon-Diffusor und eine Lederausstattung mit Saleen-Schriftzügen.
Elektro-Renner für 152.000 US-Dollar
Der Elektro-Renner aus Kalifornien kostet ohne staatliche Subventionen für Elektroautos 152.000 US-Dollar, umgerechnet knapp 114.000 Euro. Ein Model S P85 (Basispreis: 93.400 US-Dollar) ist im Preis enthalten, genau wie vier Jahre und 50.000 Meilen Garantie. Saleen gibt die Lieferzeit derzeit mit acht bis sechs Wochen an.
In Deutschland wird der schnelle Tesla wohl höchstens in homöopathischen Dosen ankommen – trotz seines guten Rufs in Amerika ist der Hersteller in Deutschland weitestgehend unbekannt.
Quelle: MOTOR-TALK
Aha... und wie schnell ist der dann jetzt angeblich?
Nicht mehr Leistung, aber angeblich schneller, aber nicht sagen wie schnell 🙄
Ansonsten optisch gut gemacht!
Während die einen noch entwickeln, lässt Tesla seinen Elektrowagen bereits tunen. Respekt.
Bis auf den überdimensionalen Bildschirm gefällt er sehr gut.
So schiefe Nähte habe ich noch nie in einem Auto mit Lederausstattung gesehen...
Insbesondere das Cockpit mit der Kontrastnaht sieht völlig verpfuscht aus.
Ohne diese "Aufwertung" und den leider serienmäßigen XXL-Touchscreen ist der Tesla schon ein geniales Auto.
Das ist sehr auffällig. Die Lederverarbeitung am Instrumentanträger u. auch an den Sitzen ist fehlerhaft u. zeigt auch, auf welchem vorbildlichen Niveau die deutschen Premium Hersteller diesbezüglich sind. Desweiteren haben andere nach Tesla Probefahrten berichtet, daß das Auto weit davon entfernt ist, aus Deutscher Sicht, ein geniales Auto zu sein. Für die Amis, ist alles super, aber wir sind da anderes gewohnt u. bezahlen ja auch viel höhere Preise bei uns für unsere Auto Qualität.
Die Verarbeitung der Karrosserie (schiefe u. ungleiche Spaltmaße), die "pappigen"Türen, die quietschigen unbequemen Sitze, unschöne Verkleidungen...überall Fehler, flappsige Verarbeitung u. keine liebevolle Qualität bei der Ausführung. Auch das Touchscreen Display in der Mittelkonsole zeigte eine ganze Reihe von Bedienproblemen während der Fahrt, langsam, träge, ungenau u. dann fehlten einige für den Autofahrer wichtige u. sinnvolle Anwendungen u. Optionen u. a. bei der Navigation u.s.w.
Dazu kamen dann noch unausgereifte Eigenschaften bei Lenkung u. Fahrwerk.
Das Teslar Konzept u. der Antrieb gelten hingegen als sehr gut.
Aber alles in allem, ist das Fahrzeug insgesamt, weit weg von genial. Schön aussehen u. ein moderner Elektroantrieb reichen nicht aus, um genial oder besonders gut zu sein.
Jetzt fehlen nur noch 'ne scharfe Nockenwelle und eine Edelstahl-Auspuffanlage 😆
Das nenne ich mal Verschlimmbesserung. Da ist das Leder Sitze ab Werk deutlich sauberer verarbeitet. Wenn auch noch lange nicht auf deutschem Niveau.
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Was Du hier auf den Bildern siehst und zu vergleichen versuchst ist SALEEN-Verarbeitung. Vergleich Deine geliebte Audi-Qualität mit der Original Tesla-Qualität. Nicht "haben andere berichtet", selbst gucken.
Kannst ja mal mit den A6-Sportsitzen vergleichen.
;-))
Auch die restlichen Kritikpunkte sind substanzfreies Hörensagen. Oder Wunschdenken.
Bedenke: auch Dein Chef (direkt oder indirekt), Herr Winterkorn, hätte lt. Zitat so ein Fahrzeug gern aus dem eigenen Stall gehabt. Dass die eine oder andere Fuge nicht dem Audi-Anspruch entspricht, möglicherweise.
Ich kann Dir EINIGE Audis zeigen, die nicht dem kolportierten Audi-Anspruch entsprechen, aber dennoch "Stand der Technik" sind.
Dein Schmähversuch verpufft mangels tatsächlichem Wissen auf diesem Gebiet ziemlich wirkungslos. Bitte zitiere weiter Audi-Presseveröffentlichungen und komplettiere Dein hiesiges Halbwissen (es gibt durchaus berechtigte Kritikpunkte an dem Fahrzeug) vor dem bemühten Dissen. Dann geht der Schuss nicht komplett nach hinten los.
Das stimmt (seit ein paar Jahren), aber beim Tesla S ist die Verarbeitung dennoch etwas hinter dem Durchschnitts-Audi hinterher.
Da hast Du durchaus recht, deshalb habe ich das auch bewusst nicht bestritten.
;-))
Ich musste nur selbst die Erfahrung machen, dass der eigene Anspruch (den man die deutsche Motor-Presse ja fleißig verbreiten lässt, von wegen "Qualitätsweltmeister Audi") zunehmend häufiger nicht erfüllt wird.
Dennoch muss denen der Ar... langsam ganz schön auf Grundeis gehen, wenn sogar ihr inoffizieller Sprecher anfängt hier zu dissen. Lustig.
Ein Range Extender wäre nicht schlecht gewesen...
Hast du schon mal in einem Tesla gesessen?
Hast du schon mal einen Tesla gefahren?
Denn was du da von dir lässt, entbehrt jeder Grundlage.
Ich bin von Audi S5 Cabrio auf den Tesla umgestiegen, weil Audi und die anderen deutschen Hersteller nicht fähig waren, so ein Auto zum Verkauf an zu bieten. (Ich schreibe nicht mal von ihren Möglichkeiten ihn überhaupt zu bauen, siehe R8 e-tron)
Klar gibt es momentan, weniger Assistenzsysteme, aber sonst ist der Tesla gleichwertig mit den deutschen großen und ich kann es direkt vergleichen.
Was ist für dich ein geniales Auto? Nur eins mit Verbrennungsmotor, oder nur mit Audi Ringen?
- Die Verarbeitung der Karrosserie (schiefe u. ungleiche Spaltmaße),
----> sind bereits in der Produktion behoben und jetzt auf deutschem Niveau.
- die "pappigen"Türen,
----> Was lederbezogene Türen mit pappig zu tun hat, weiß ich nicht.
- die quietschigen unbequemen Sitze,
----> Die sitze sind sehr bequem, aber mit wenig Seitenhalt und ich bin 193cm groß und nicht gerade leicht.
- unschöne Verkleidungen...
----> wo?
- überall Fehler,
----> wo?
- flappsige Verarbeitung u. keine liebevolle Qualität bei der Ausführung.
----> Nochmals wo????
- Auch das Touchscreen Display in der Mittelkonsole zeigte eine ganze Reihe von Bedienproblemen während der Fahrt, langsam, träge, ungenau
----> habe ich nie beobachtet.
- dann fehlten einige für den Autofahrer wichtige u. sinnvolle Anwendungen u. Optionen u. a. bei der Navigation
----> kommen beim nächsten großen Update, was schon angekündigt ist.
- Dazu kamen dann noch unausgereifte Eigenschaften bei Lenkung u. Fahrwerk.
----> Häääää? Das Fahrwerk ist genial (Luftfahrwerk von Conti) Die Lenkung ist verstellbar und somit prima anpassbar.
- Das Teslar Konzept u. der Antrieb gelten hingegen als sehr gut.
----> Das dir das über den Mund kommt, hat bestimmt weh getan, oder? 🙄
Aber alles in allem, ist das Fahrzeug insgesamt, weit weg von genial. Schön aussehen u. ein moderner Elektroantrieb reichen nicht aus, um genial oder besonders gut zu sein.
Ich wiederhole die Frage nochmal, was ist für dich genial und besonders gut.
Bei dem einzigsten E-Auto was problemlos über 300 km fahren kann, erbittest du einen Range Extender?
In den Post tust Du so als wüsstest Du was Du schreibst, oder zu wissen wer ich bin oder was ich weiß...
Du hast keine Ahnung davon, was ich weiß oder nicht weiß oder durch Hören-Sagen hier beitrage. Was ich unter einem Forum Namen hier schreibe, ist nicht zwingend deckungsgleich mit der gleichen schreibenden Person. Und wieso kommst Du hier mit Audi u. Audi Presseveröffentlichungen ? Die haben hier überhaupt nichts verloren, wir reden hier von Teslar, einer Amerikanischen Marke, außerdem bin ich bekennender Mercedes Fahrer. Also rede hier nicht solch einen Blödsinn u. lass die Unterstellungen von Halbwissen u. Wunschdenken.
Zurück zum Teslar "ohne" SALEEN Tuning: Der wurde bereits bei AB, AMS u. anderen Auto Fachzeitschriften ausführlich getestet u. einige Dinge, die ich angemerkt habe, wurden dort ebenfalls bereits beschrieben. Meine Angaben sind also weder substanzlos noch reines Hören-Sagen, auch da ich selbst das Auto zwei mal gefahren bin (1 Std. in Hamburg im Wechsel mit unserer Leuten der Testgruppe u. einen halben Tag in Bad Homburg v.d. H.) u. ausgiebig begutachtet habe. z.B. die quietschenden u. unbequemen Sitze u. "pappigen Türen" sind meine persönliche Erfahrung, ebenso auch die Bedienung des Touchscreen (das haben allerdings alle in unserer Gruppe bemängelt) u. wir hatten kein SALEEN Modell, sondern einen Teslar S.
Ich könnte noch sehr viel mehr zum Teslar schreiben, z.B. daß auch beim normalen Teslar überall schiefe Ledernähte zu sehen sind, vor allem an den Sitzen, wie man es weder bei bei BMW oder Mercedes kennt (auch nicht bei Audi), auch unverkleidete Elemente im Bereich der B-Säule (ist auch kein substanzloses Hören-Sagen, Wunschdenken oder ein Audi Pressetext, sondern ein Erlebnis, daß mich sehr ernüchtert hat, was die Teslar Qualität angeht, da ich andere Erwartungen hatte u. auch keiner unserer Gruppe war anschließend voll des Lobes).
Du kannst ja den Teslar weiterhin durch eine rosarote Ami-Brille sehen, oder Dich weiter darauf versteifen mich oder andere Forum User zu denunzieren. Ich aber habe andere Erlebnisse mit dem Teslar gemacht u. werde lediglich das Konzept, die Idee u. den Antrieb schönreden.
Das meiste andere aber ist weit unter den eigentlichen Erwartungen, auch angesichts des Preises (aus Sicht einiger Fachzeitschriften, meiner geschätzten Kollegen aus der Testgruppe u. mir selbst).
Möglicherweise hatten wir ein Modell vor den Änderungen, das würde die unterschiedliche Qualitätsanmutung oder Verarbeitung erklären. Wir haben einige Dinge im Fussraum bei den Verkleidungen, bei den Teppichzuschnitten, den Kunststoffelementen u. der Belederung zu "meckern" gehabt.
Mit "pappig" wurde von der Gruppe bei uns das Schließgeräusch der Tür beschrieben u. nicht die Lederverkleidung gemeint.
Das Teslar Konzept u. der Antrieb gelten hingegen als sehr gut.
Nein überhaupt nicht, am Konzept erfreut sich sogar Mercedes u. der Antrieb u. auch der Geräuschkomfort wurde von allen, als sehr angenehm empfunden.
Wann sind denn die Änderungen, von denen Du sprichst beim Teslar gemacht worden ?
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