Volvo zeigt Sportpaket "R-Design" für den XC90
Ein Trainingsanzug für Volvos Dicken
Volvo zieht dem XC90 Turnschuhe an: das R-Design-Paket kommt mit sportlichem Äußeren und einer schicken Ausstattung.
Köln - Volvo präsentiert eine neue Ausstattungsvariante für den XC90. Als „R-Design“ bekommt das Oberklasse-SUV einen schwarzen Kühlergrill, sportliche Front- und Heckschürzen, zwei Auspuffendrohre in Trapezform, seidenmatte Außenspiegelkappen und spezielle 20-Zoll-Leichtmetallräder. Als Lackierung steht außerdem ein neues Matt-Blau zur Wahl.
Im Innenraum wurden Sportsitze (aus Nubuk und perforiertem Leder), Schalthebel, Pedale, Fußmatten und Einstiegsleisten im sportlichen Look gestaltet. Die Ausstattungslinie kann mit allen Motoren kombiniert werden und lässt den XC90 sportlicher erscheinen - schneller macht sie ihn aber nicht.Der XC90 R-Design basiert auf der Ausstattungslinie Momentum. An Bord sind unter anderem der tabletartige Touchscreen (ermöglicht Internet-Zugang und Smartphone-Integration) und Voll-LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht sowie ein Fernlicht-Assistent.
Preise nennt der Hersteller erst zum Bestellstart im Oktober. Der Einstiegspreis für den Basis-XC90 mit kleinem Diesel liegt bei 49.400 Euro; für die voll ausgestattete "First Edition" (mit großem Diesel) wurden 90.200 Euro fällig.
Mehr Bilder dazu gibt es dann im Forum:
http://www.motor-talk.de/forum/xc90-r-design-t5056875.html
Hmm...
also auch wenn mir der XC 90 sehr gut gefaellt, wuerde ich mir das Modell nicht kaufen.
Zuerst einmal gibt es keine 5 Zylinder, 6 Zylinder und 8 Zylinder Motoren und fuer den Preis kann man sich dann auch einen Range Rover kaufen.
Fuer 90000 Euro moechte ich mehr als nur 4 Zylinder.
Der Rest ist eh gut, egal ob Volvo oder Range Rover.
The Moose
Bei anderen Herstellern ist dieses "sportliche" Aussehen serienmäßig... 😮
Bei anderen ist immer alles serienmäßig. 🙄 😆
Grüße vom Ostelch
Für alle, die die Qualität eines Antriebs allein durch die Zahl der Zylinder definieren, ist Volvo bis auf Weiteres in der Tat nicht mehr interessant. Wer vor allem auf Motorleistung Wert legt, war bei Volvo aber noch nie an der richtigen Adresse.
Grüße vom Ostelch
Wobei ich nicht denke, dass 400 PS Systemleistung für so ein Auto zu wenig sind. 😉
Schick sieht er aus, die Farbe ist super und das Auto wirkt auf mich erstmalig richtig stimmig. Bei den ersten Pressebildern war das leider nicht unbedingt der Fall. Bemerkenswert fand ich vorallem die extrem ausgeformten Sitze! Das sind schon beinahe Halbschalensitze vorne.. Schade, dass Volvo die beim C30 noch nicht im Angebot hatte 😉
Ich bezweifele keineswegs, dass der Antrieb seine Qualitaeten hat und schon gar nicht definiere ich einen Antrieb anhand der Zylinderzahl.
Fuer mich zaehlt mehr als Qualitaet und Effizienz....ein Vierzylinder ohne Klang ist emotionslos.
Ein Volvo 5 Zylinder war voller Emotionen, weil er sich einfach auch sehr schoen angehoert hat.
Volvo baut nur noch Vierzylindermotoren, weil es einfach billiger ist und weil Geely es so will.
Ein Modularantrieb, wie Volvo ihn zuvor hatte, kann eigentlich nicht so viel teurer gewesen sein.
Basis war der Reihensechzylinder und da hat man einfach einen bzw. zwei Zylinder abgeflext, um daraus einen 5-Zylinder bzw. 4 Zylinder zu machen. Hat ganz gut funktioniert.
Ich mag z.B. Vielfalt im Antriebsbereich und moechte eine Auswahl haben, die ich eben bei anderen Herstellern bekomme.
Geschichtlich gesehen, hat Volvo ueberwiegend nur 4 Zylinder gebaut und hin und wieder mal einen Reihensechser oder den PRV V6. Das waren Ausnahmen.
Ich persoenlich vermute, dass der XC 90 in Asien erfolgreich sein wird,in den USA nimmt man dann wohl doch eher einen vergleichbaren Land Rover oder Range Rover oder Land Cruiser usw.
Das alles soll natuerlich nicht die Qualitaet des Volvo Twincharger in Frage stellen.
The Moose
Wann hat Volvo wirklich mal SELBER Motoren entwickelt?
Ich habe auch einen 5 Zylinder , Volvo 850 2,5 10v, rennt wie die Sau, geiler klang ... jaaa das Stimmt.
Dieser geht aus dem 6 Zylinder hervor, stimmt auch!
Aber Porsche hat den "Urvater" 6 Zylinder entwickelt 😆, und Volvo hat übertrieben gesehen, den letzten Zylinder entfernt. Zylinder hin oder her. Kein herkömmlicher Autoherrsteller baut heute noch Autos in einer Qualität wie damals im gleichen Preissegment... Volvo gehört auch dazu 😊. Das was die alten Schweden Panzer bis jetzt runter haben und geleistet haben werden ihre Urenkel nicht nachmachen 😉
Mfg,
Eric R.