BMW Pininfarina Gran Lusso Coupé
Ein Traum von einem 7er
Auf dem Concorso d‘Eleganza am Comer See wartet dieses Jahr eine besonders schöne Träumerei: das BMW Pininfarina Gran Lusso Coupé - der Ausblick auf ein mögliches 7er Coupé.
Von MT-Reporter Stefan Grundhoff
Como - Sowohl die Luxusherberge Villa d’Este am Comer See als auch die Oldtimerveranstaltung Concorso d’Eleganza sind schon eine Schau für sich. Doch dieses Jahr kommt noch eine weitere dazu: das BMW Pininfarina Gran Lusso Coupé.
Nachdem BMW im vergangenen Jahr eine polarisierende Zagato-Version des Sport-Roadsters Z4 zeigte, bleiben die Bayern dieses Jahr auf der sicheren Seite und bringen eine Studie, die eine Nummer
größer und mindestens zwei Nummern exklusiver ist. Und sie bietet viel Potenzial für Träumereien. Denn das Gran Lusso Coupé lässt die Fans der Marke auf ein 7er Coupé hoffen, das seit vielen Jahren in den Köpfen einiger BMW-Verantwortlichen herumschwebt.Eine Botschaft für die Stuttgarter
Das gemeinsam mit dem italienischen Designstudio Pininfarina kreierte Einzelstück der Münchner ist vor allem eine Botschaft in Richtung Stuttgart, die in etwa so lautet: Es geht bei in Bayern künftig nicht allein um BMW i und alternative Antriebskonzepte. BMW kann noch mehr!
Der Grund für die Besorgnis der sonst so selbstbewussten Bayern ist insbesondere die neue Mercedes S-Klasse mit ihren drei Radständen und den neuen Ablegern (ein sportliches Luxuscoupé und ein Nobelcabrio). Und wie könnte man die Stimmung an der erlauchten Kundenbasis besser prüfen als mit einer Studie wie dem BMW Pininfarina Gran Lusso Coupé am perfekt in Szene gesetzten Comer See?
Technisch basiert das Einzelstück auf dem aktuellen BMW 760i mit seinem 544 PS starken Zwölfzylinder. Weitere Details sind nicht bekannt.
Doch erste Fotos machen Lust auf mehr. Und wenn das Coupé den Besuchern des Concorso d’Eleganza am Comer See gefällt, bekommt die betont sportliche BMW-6er-Reihe vielleicht bald einen großen Bruder und der Rolls-Royce Wraith einen dynamischen Konterpart im eigenen Haus.
Mehr zu sehen gibt es erst am Comer See vom 24. bis 26. Mai.
Welcome Back 8er 😊
mit Sicherheit werden sich einige Reiche (die meisten wohl aus China) für dieses Fahrzeug interessieren... Und ob der wirklch so schön sein wird... na ja - die Italos haben beim Design geholfen, vielleicht wird das ja diesmal etwas besser, denn BMW hat zwar techn. gute, aber noch nie elegante Autos gebaut. Jap, hauptsache schon mal das V12 Logo abgelichtet 😆 meiner ansicht nach - vollkommener Blödsinn, in die Entwicklung solcher Autos noch so viel Geld zu investieren. man man man... wieder mal ein sinnloses "Prestigefahrzeug", nur um den anderen (Stuttgart) zu zeigen, "wir können´s auch"... *daumenrunter* . Ich denke, DAS hier ist eher die Zukunft, und nicht V12 -> Link
😉
mit diesem wenig aussagekräftigen Thread zeigt MotorTalk ein weiteres Mal wie aus warmer Luft und geldlicher Zuwendung ein Artikel entstehen kann
Das wäre ja der Hammer! Möglicherweise die Neuauflage vom 8er?!
Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch genügend Nachfrage und Abnehmer für so ein Luxuscoupe geben würde.
Bleibt zu hoffen, dass sie's auch durchziehen.
Verzeihung, aber diese Aussage ist an Dämlichkeit nicht zu überbieten - schonmal einen E38 oder E32, E34 gesehen?.....Noch heute strahlen diese Modelle pure Eleganz aus.
In der oberen Mittelklasse finde ich den 5er am elegantesten. Die e-klasse sieht Nach dem fl auch gut aus aber kommt nich an den 5er ran find ich. Der A6 ist mir ein wenig zu aggressiv. Also Mitsubishi lancer und Wad style. Innenraum würde ich die e-klasse nehmen. Luftiger und elegant. Der 5er sieht allerdings von innen auch richtig schön aus. Der neue a6 ich weiß nich. Da gefiel mir von innen der Vorgänger deutlich besser.
@joergh-67, grossartig formuliert, inspiriert? 😆
Ich mache mal einen drahkke und sag nicht mehr als: Sieht aus wie ein flaches Auto mit grossem Motor.
Lieb Gruss
Oli
Endlich, nach dem E32 und E38 ein schöner 7er.
Bin sehr gespannt!
Aston Martin sicher auch .... 😆
Die Felge ist auf jeden Fall von Audi abgeguckt😊
http://www.16v.net/.../Audi_A6_C7_Limousine_2011_021.jpg
Braucht es wirklich ein Coupe oberhalb des 6ers? Nein? Lässt es sich verkaufen? Auch nicht? Packt bitte den V12 in den 6er und lasst es gut sein...
Guten Tag,... Ich fuhr mehrere BMW Coupés bin aber zu Mercedes uebergegangen,... aus dem einfachen Grund weil BMW mit seinen grossen Coupés noch nie sehr erfolgreich war. Das Problem war immer der Verkauf nach einigen Jahren. Da ist es beim SL anders,... den wird man gut los. Leider wirken die grossen BMW ein bisschen plump. Dennoch freue Ich mich dass ein neues Projekt laeuft. Beste Gruesse.
Nur dass man diese Autos unverbastelt und ohne Prollfelgen so nicht mehr sieht. Zudem ist der E38 ein Meilenstein der stoischen Ignoranz jeglichen ästhetischen Fortschritts gewesen: Konservative Langeweile, Eleganz aus heutiger Sicht nur im Nachhinein, weil der Bezug zur 90er-jahre Designsprache nicht mehr gegeben ist.
Damit will BMW doch nur etwas von der S-Klasse Präsentation ablenken 😆