Facelift: Honda Civic
Ein Type R light für die lange Wartezeit
Auf dem Pariser Salon 2014 zeigt Honda den überarbeiteten Civic. Das Spannendste am sanften Facelift ist die "Sport"-Variante. Denn sie bekommt Desingelemente des Type R.
Frankfurt - Honda lässt uns Zappeln: Der Civic Type R kommt erst im Laufe des kommenden Jahres auf den Markt. Wann genau, weiß wohl nicht mal Honda selbst. Bis zu diesem unbekannten Zeitpunkt will der Hersteller seine Kunden mit einer neuen Sportversion trösten, die schon Anfang des Jahres bei den Händlern stehen wird.
Sportliche Optik, alter Motor
Das Modell heißt "Sport" und sieht dank eines Wabengrills, schwarzen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, einem in Wagenfarbe lackierten Heckspoiler und einem schwarzen Dachhimmel auch ziemlich sportlich aus. Doch das alles ist nur Schein. Bis zur Einführung des Type R bleibt die Motorenpalette unangetastet. Das heißt: maximal 142 PS, statt mehr als 300. Wie viel die neue Variante kosten soll, verraten die Japaner noch nicht.
Am Outfit des Serien-Civic ändert sich mit dem kleinen Facelift kaum etwas. Die Scheinwerfer inklusive LED-Tagfahrlicht wurden leicht modelliert, genau wie Frontschürze und Heckspoiler. Beim Infotainment-System hat Honda die Smartphone-Einbindung verbessert. Außerdem bekommen alle Ausstattungslinien mit Ausnahme der Basisversion künftig den City-Notbremsassistenten.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Warum müssen die Hersteller mit diesem Quatsch immer alles verwässern?
Der Civic gewinnt durch dieses Facelift m.E. immerhin deutlich. Der neue Grill, das neue umlaufende LED-Licht-Styling der Scheinwerfer, zusammen mit der geilen Farbe oben auf den Fotos.... sieht schon lecker aus. 😊 So würde mir die aktuelle Generation schon erheblich besser gefallen, wenn... ja wenn der alte Kritikpunkt mit den -je nach Blickwinkel, vor allem schräg vorne- wie Fremdkörper abstehenden Rückleuchten nicht immer noch bestehen würde. 🙁
Inzwischen zwar durch die dunkle Farbgebung beim Facelift etwas "entschärft", aber dennoch vorhanden. Schade, dass dieser Makel im Vergleich zum Civic Nr. 8 vorhanden ist... denn ansonsten wäre der Civic ein tolles Auto! (Auch wenn der Vorgänger insgesamt noch stimmiger und konsequenter gezeichnet war 😉 )
Ebenfalls schade, dass man kürzlich ausgerechnet auch noch den "großen" 150 PS-Diesel aus dem Programm genommen hat.... gerade jetzt zu der oben gezeigten Optik der Sport-Ausstattungslinie, fehlt der Motor erst recht. 🙁 🙄
Wie so oft - wenn die Designer die Aufgabe erhalten, sich am Vorgänger-Design zu orientieren, es aber irgendwie neu, jedoch anders, aufzulegen - es geht schief.
Man hätte sie beauftragen sollen, ein neues Auto zu zeichnen.
Jetzt sieht er wie eine Karikatur des Vormodells aus.
Der vorige war eigenständig und gelungen.
Der hier geht gar nicht, ein häßliches Entlein.
Nein, nein, niemals.
Adios, Civic.
Außerdem - anscheinend immer noch die Festlegung auf das Honda Radio und Infotainment ohne eigene Möglichkeiten, die selbe Einschränkung wie beim FN 2.
Also wieder kein Din oder Doppel-Din-Schacht und man muß lassen, was Honda vorgibt.
Das No-Go liegt zwar sowieso in der Karosserieform bzw. dem Design - aber es wäre ein dicker Minuspunkt, wenn er denn in Frage käme (also besser aussähe).
Es zeigt nur, das bei Honda keiner in die Foren schaut, was die Käufer und Fans wollen.
Denn dort sind die Kritikpunkte immer die gleichen, auch in den englischsprachigen Foren.
Ich wette, das Kupplungspedal knarzt immer noch..
Den Kupplungsnehmerzylinder kriegen die seit Modell-Generationen mit allen Updates nicht in den Griff.
Mein FN 2 knirscht bei jedem Schalten wie die Black Pearl bei Seegang.
Vor allem sieht dieses "Infotainment" Ding aus, wie ganz billiger Baumarkt-Tuningscheiss.
was erzählst du da ?? natürlich kann man beim FN2 ein 2DIN Radio einbauen. du brauchst nur die Blende die das ermöglicht.
Doppel DIN Blende
Bei meinem FN1 hab ich den Geber wechseln lassen und dann war alles gut. Bei meinem jetzigen FN2 wurde das wohl irgendwann VOR meinem Kauf gemacht. Ich hab den Wagen nun seit 2 Jahren und meine Kupplung ist vollkommen lautlos. Also haben sie es doch in den Griff bekommen.
Soviel erstmal zu den fehlerhaften Informationen deinerseits.
zum Civic:
Gefällt mir wesentlich besser, als die Pre-Facelift Version. Vor allem das Tagfahrlicht, das jetzt nicht mehr nach ATU Tuning ausschaut. 😊
Leider haben sie die Radläufe noch immer nicht lackiert, aber gut das kann man ja nachholen oder bei einem Neuwagen-Kauf mit raushandeln. Und leider immer noch dieses klobige Lenkrad. Das von der 8ten Generation, welches auch in allen anderen Hondas eingebaut ist/war, sieht um längen besser aus.
Ohnehin gilt mein Interesse dem TypeR, aber dazu fehlen halt noch konkrete Bilder & Informationen.
Keine Aufregung, alles gut.
Die Information ist nicht fehlerhaft.
Es sind vielleicht nicht 100 Prozent der Schalter-Civics betroffen, aber sehr, sehr viele.
Es gibt dazu auch die entsprechenden Rundschreiben bei den Händlern, in denen es um die "upgedateten Zylinder" geht ( hat meinen Vertragshändler sehr geärgert, daß diese auch im Honda Forum zu finden sind ) .
Bei mir wurde der Zylinder anfangs noch auf Garantie gewechselt, nach knapp zwei Jahren.
Nach etwa der selben Zeit fing dann der neue "verbesserte Zylinder" wieder mit den gleichen Symptomen an.
Dasselbe war bei sehr vielen Autos der Vorgängermodelle.
Auch da wurden die Zylinder schon immer "verbessert".
Daß auch Dein Wagen betroffen war, bestätigt doch die Ausnahmen.
Freue Dich, wenn Deiner schon zwei Jahre hält. Lasse aber die Fakten da, wo sie sind, auch wenn Du Honda Fan bist.
Ich mag mein Auto ja auch. Aber das, was schlecht daran ist, bleibt trotzdem Fakt.
Es ist in ALLEN einschlägigen Foren xfach zu finden, über die Modellgenerationen hinweg, auch in der Werkstatt - wenn man mal auf andere Fahrer trifft und ins Gespräch kommt.
Es ist in diesem Punkt nunmal ein Armutszeugnis, über so viele Jahre eine so scheinbar einfache Sache nicht in den Griff zu bekommen, bei Lada und Skoda habe ich sowas noch nicht gehört.
Wenn es bei Deinem Wagen übrigens vor zwei Jahren gemacht wurde, dann ist das schon das "verbesserte" Teil.
Dasselbe habe ich auch, knarzte nach zwei Jahren wieder.
Aber ist ja Honda egal, Garantie ist ja rum.
Zum Doppel-Din.
Wissen alle, die die Foren anschauen, daß es eine Blende gibt.
Nur leider ist das kein einfacher Bolt-On Umbau wie in anderen Autos.
Es ist mit sehr großem Aufwand verbunden.
Die Umbau-threads in den Foren zeigen das alle.
Und alle Lösungen sind, nach dem der Riesenaufwand erledigt ist, mit Einschränkungen verbunden.
Ist was für Freaks, denen es nichts ausmacht, wenn das Originalradio noch im Handschuhfach verbleiben muß, die Optik im Detail nicht 100prozentig stimmt, oder wenn man keine Anzeige mehr für die Air-Condition hat und so weiter.
Kein einfacher Radio-Austausch mal eben so unter Erhalt aller Funktionen.
zu dem Geber:
Gut hab ich bislang nicht mitbekommen, dass das "verbesserte" Teil auch Schrott ist. Will hoffen dass das eher die Ausnahmen sind. also toi toi toi an mein Auto 😊
zum Radio:
Das stimmt der Umbau ist wahrlich nicht Plug & Play und das Problem mit der Air-Condition Anzeige kann man, so meine ich das mal mitbekommen zu haben, mit Hilfe eines Adapters lösen. Diese Aussage ist aber ohne Gewähr. 😉
Ich stehe zwar total auf Honda, habe aber keine Brille auf und hab mich auch über diverse Mängel geärgert, aber das waren immer Kleinigkeiten und haben nie dazu geführt, dass ich das Auto stehen lassen musste oder dergleichen. Da hört man von anderen Herstellern wahrlich andere Geschichten.
Ich bleibe dabei, mir gefiel das Vorgängermodell deutlich besser. Auch das Facelift kann das nicht ändern.
Was mir nun aber schon seit geraumer Zeit auffällt: Warum verbauen japanische Autobauer immer Radios die aussehen als hätte man sich bei Ebay für kleines Geld eins aus dem Zubehör geschossen? Mazda macht das im 6er auch so.
Für ein Facelift hat sich doch ordentlich was getan. Bei einem Facelift wird immerhin nie das gesammte Design geändert. 🙄
Ich finde, dass der 9er Civic damit gerade kaufbar geworden ist. Das aktuelle Design gefiel mir nicht.
Beim 8er Civic kann man DoppelDIN ohne Einschränkungen einbauen und muss das alte Radio auch nicht im Handschuhfach mitführen.
Beim 9er weiß ich es nicht. Da zeigt das Display im Radio noch Verbrauch und son Zeug an. Da verliert man vllt einige Anzeigen.
Ich hatte gehofft, dass meine Kupplung während der Garantiezeit noch anfängt zu knacken oder zu quitschen, aber bisher kein Problem gehabt trotz 90% Stadtverkehr. 😱
Ich denke, dieser Civic wird auch trotz Facelift nicht öfter auf den Strassen zu sehen sein.
Für die normalen Civics hat es sich sicher gelohnt. Allerdings ist es ein Schlag ins Gesicht für den Type-R-Käufer. Der wollte ja eigentlich was Besonderes, Einzigartiges.
Schön sieht er aus und viel Platz hat er auch, aber leider gibt es immer noch keine stärkeren neuen Motoren.
Naja, der bekommt den riesigen Spoiler mit Teufelshörnern, 4 Auspufrohre, große Schürzen mit Lufteinlässen und über 300PS.
Da kann man eigentlich nicht meckern. 😆
Da waren die Unterschiede der bisherigen Type-R dezenter.