Facelift: Honda Civic

Ein Type R light für die lange Wartezeit

verfasst am Wed Sep 24 17:22:52 CEST 2014

Auf dem Pariser Salon 2014 zeigt Honda den überarbeiteten Civic. Das Spannendste am sanften Facelift ist die "Sport"-Variante. Denn sie bekommt Desingelemente des Type R.

Der leicht geliftete Civic besitzt eine modifizierte Front mit neu geformten Scheinwerfern
Quelle: Honda

Frankfurt - Honda lässt uns Zappeln: Der Civic Type R kommt erst im Laufe des kommenden Jahres auf den Markt. Wann genau, weiß wohl nicht mal Honda selbst. Bis zu diesem unbekannten Zeitpunkt will der Hersteller seine Kunden mit einer neuen Sportversion trösten, die schon Anfang des Jahres bei den Händlern stehen wird.

Sportliche Optik, alter Motor

Das Modell heißt "Sport" und sieht dank eines Wabengrills, schwarzen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, einem in Wagenfarbe lackierten Heckspoiler und einem schwarzen Dachhimmel auch ziemlich sportlich aus. Doch das alles ist nur Schein. Bis zur Einführung des Type R bleibt die Motorenpalette unangetastet. Das heißt: maximal 142 PS, statt mehr als 300. Wie viel die neue Variante kosten soll, verraten die Japaner noch nicht.

Am Outfit des Serien-Civic ändert sich mit dem kleinen Facelift kaum etwas. Die Scheinwerfer inklusive LED-Tagfahrlicht wurden leicht modelliert, genau wie Frontschürze und Heckspoiler. Beim Infotainment-System hat Honda die Smartphone-Einbindung verbessert. Außerdem bekommen alle Ausstattungslinien mit Ausnahme der Basisversion künftig den City-Notbremsassistenten.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Der Inneraum des Honda Civic
Quelle: Honda
Die "Sport"-Variante orientiert sich optisch am Honda Civic Type R
Quelle: Honda
Der Honda Civic erhält ein modernes Infotainment-System mit verbesserter Smartphone-Einbindung
Quelle: Honda
Künftig ist beim Honda Civic ein City-Notbremsassistent serienmäßig an Bord, außer in der Basisversion
Quelle: Honda