Bentley Sport-Coupé: EXP 10 Speed 6 Concept
Ein Überraschungsgast am Bentley-Stand
Bentley verrät fast keine Details zum EXP 10 Speed 6. Trotzdem freuen wir uns über diese Studie. Schließlich ist sie eine der wenigen, die bis zur Premiere geheim blieb.
Genf – Der VW-Konzern-Abend: 13 Autos und ein Motorrad rollen auf einen Drehteller und werden eifrig beklatscht. Von Martin Winterkorn, den VW-Vorständen und ein paar hundert Journalisten. Doch leider geisterte fast alles, was hier auf dem Drehteller landet, schon vor der Premiere durchs Internet. Neben dem angekündigten Seat-SUV hatte der Abend nur eine Überraschung zu bieten: den Bentley EXP 10 Speed 6.
Wen diese Tatsache kalt lässt, den reißt das Aussehen des Experimentalfahrzeugs (daher EXP) beinahe vom Messehocker. Denn mit der Studie stellt Bentley das schärfste Modell seit Jahren vor.Das Schönste daran: Allein in der Pressemitteilung fällt das Wort „future“ sechs Mal. Dazu lässt die einfache Ankündigung "It could be a future model line, alongside the Continental GT", eine Serienfertigung als neue Modellinie neben dem Continental GT sehr wahrscheinlich wirken.
Noch keine Details zum Bentley-Sportler
Weniger schön: Bentley verrät zur Premiere des zweisitzigen Coupés keinerlei technische Details. Nur so viel: Unter der Haube könnte in Zukunft ein leistungsstarker Hybrid-Antrieb arbeiten.
Im vergangenen Jahr stellte Bentley eine Mulsanne-Studie mit Stromunterstützung vor; in Serie bringen die Engländer die Technik aber erst beim kommenden SUV Bentayga.
Trotzdem sind die Versprechungen für eine potenzielle neue Baureihe groß: Sie soll schneller fahren und beschleunigen als alle Konkurrenten. Klar ist jetzt schon, dass das Modell dafür wesentlich leichter und kleiner als der schwere Continental GT (2,2 Tonnen) werden muss.
Das Highlight ist der Innenraum
Am Ende bleibt das Experimentalfahrzeug vor allem eine Design-Ankündigung. Hüftschwung, Kühlergrill und Scheinwerfer entwickeln die aktuelle Bentley-Linie weiter. Mit der Lackierung in einem dunkleren, metallischen „British Racing Green“ und dem Namen verweist Bentley auf die eigene Tradition. „Speed 6“ hießen bereits um 1930 die Hochleistungsautos der Briten.
Highlight der Studie ist der Innenraum. Neben den wahrscheinlich edelsten Sportsitzen der Automobilgeschichte und einem 12-Zoll-Touchscreen findet man - „ganz Bentley“ - dickes Leder, Bronze, Aluminium und Türverkleidungen aus Kirschholz.
Ein Bentley "Speed 6" kommt frühestens in vier Jahren
Bei den Armaturen verbinden die Briten Moderne und Tradition: Während der Drehzahlmesser klassisch analog funktioniert, werden Geschwindigkeit oder andere Informationen auf einem Display angezeigt. Im Heck hat Bentley ein vierteiliges Kofferset aus Leder von „Poltrona-Frau“ verstaut. Den Markenname kennen nicht viele, doch allen ist klar, dass er für viel Geld steht.Übrigens, zum Einstiegsmodell wird die potenzielle Serie sowieso nicht. Wenn der „Speed 6“ kommt, wird er laut „Auto Motor und Sport“ so teuer wie der Continental GT - und der startet bei 170.051 Euro. Aber bis dahin dauert es noch mindestens vier Jahre.
Ein wirklich schönes Auto. Leider noch "nur" eine Studie. Aber...wenn ich mal viel Geld hab....ja dann...😆😉
Zitat aus dem Artikel: "...vierteiliges Kofferset aus Leder von „Poltrona-Frau“ verstaut. Den Markenname kennen nicht viele..."
Alle, die jemals diverse Lancia in der Topausstattung fuhren oder noch fahren, kenne dieses feinste Leder😜. Dies ist sogar im kleinen Y verbaut. Oder besser gesagt: von Hand liebevoll be- und verarbeitet.
Mfg
Andi
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass eine Studie die andere jagt und immer weniger dieser Studien umgesetzt werden. Früher gab es mal 1-2 Studien eines OEM's pro Jahr, von denen dann die jeweils Bessere bzw. die mit den besseren Marktschancen umgesetzt wurde.
Allein Audi hat gefühlt 20 Studien in den letzten 10 Monaten rausgehauen, bei denen man kaum noch durchsieht - und das als Autobegeisterter, der fast täglich auf MT und Co. unterwegs ist🙄 Das 3D-Drucken bzw. RapidPrototyping fordert wohl seinen Tribut...
Zum Bentley: Gefällt mir eigentlich gut, sehr modern. Die Front ist "speziell", aber nicht hässlich. Wenn man es denn wirklich so ähnlich (und nicht wider bis zur Unkenntlichkiet "verschliffen") bringen würde wäre es ein großer Schritt für die ansonsten mittlerweile recht "altbackenen" Bentley.
Der Innenraum ist einfach nur ein Traum.
Leder, Aluminium und Holz in seiner schönsten Form miteinander kombiniert.
Frontseitig ist er für mich etwas gewöhnungsbedürftig, da sagt mit der aktuelle GT mehr zu, dennoch wäre es ein toller Designschritt für die Marke.
Poltrona Frau Leder gab es gegen Aufpreis schon bei mehren Marken... traut euch VW... ein Golf mit geilem echten Leder, echtes Alu und Holz gegen 5tsd Aufpreis. Das würde einige Innenraumfetischisten hinterm Ofen herlocken 😆
Heck und Innenraum sehr geil! Front gewöhungsbedürftig und sollte bis zum Serienstart (ich bestehe darauf! 😆) noch mal überarbeitet werden! 😉
Von aussen total hässlich!
Hässlich hohe Schnauze und beim Innenraum wurde eindeutig übertrieben. Der Designer des Intérieurs stattet wohl hauptberuflich Edelbordelle aus.
Sieht wie ein (fehlgeschlagenes) Genexperiment an einer Viper aus.
Mir gefällt das typische Bentley "Rundaugengesicht" leider nicht, ansonsten aber wirklich schön umgesetzt.
Abgesehen von der Front ein wunderschönes Auto. Würde ich mir sofort kaufen wenn ich das Geld dafür hätte. 😊
normalerweise gefallen mir Bentleys nicht. Trotz dem sie sich versuchen in Sachen sportlichkeit von RR zu unterscheiden - richtig sportlich sehen die Autos nie aus, da nützen auch keine 450 PS.
Aber dieser hier sieht wirklich sehr gut aus - und dabei kein bisschen extrem, so dass es möglich sein sollte ihn 1:1 zu realisieren.
Ich bin mir sicher dass er sich extrem gut verkaufen würde - in Bentley Stückzahlen gemessen. Es gibt ja genug Leute denen es nichts ausmacht 350.000 - 500.000 für einen Wagen auszugeben.
Vom Russen-Mafia-Oligarchen bis zum Ölscheich oder HipHop Millionär, Schönheitschirurgen oder Ex Uncle Sam Inhaber .... an Kundschaft wird es nicht mangeln.
Ich bin mir sicher, dass dort wo bisher der Ferrari, R8 oder Lambo der Sportwagenstatuswagen war, es zukünftig auch ein Bentley sein könnte.
Ist da wirklich Leder auf den Pedalen? Ohne Worte.
Feines Geräääät - wenn er denn mal so kommen sollte... 😆
Das Heck ist gut, Front ist absolut widerlich. Der Continental macht das immernoch am besten.
Oha, ein Bentley mit neuer wirklich neuer Optik. Das hat es seit mehr als einer Dekade nicht mehr gegeben.