Opel holt Mokka-Produktion möglicherweise nach Europa
Ein Umzug gegen Überkapazitäten
Opel plant offenbar die Verlagerung der Mokka-Produktion von Korea nach Europa. Davon könnte auch das Werk in Eisenach profitieren.
Düsseldorf - Im Kampf gegen enorme Überkapazitäten könnte der Autobauer Opel die Produktion des kompakten Geländewagens Mokka bald von Korea nach Europa verlagern. "Selbstverständlich sind wir immer dabei, nach Wegen zu suchen, um unsere Fahrzeugproduktion und Kapazitätsausnutzung so effizient wie möglich zu gestalten", sagte ein Opel-Sprecher am Montag in Rüsselsheim.
Die Opel-Mutter General Motors führe Untersuchungen durch, um über die bestehenden Möglichkeiten hinaus zusätzliche Produktionsstätten für kleine SUV zu finden: "Alle weiteren Spekulationen inklusive derer, die das Werk Saragossa betreffen, können wir nicht bestätigen."
Eisenach profitiert indirekt
Zuvor hatte das "Handelsblatt" (Dienstag) von konkreten Überlegungen aus Konzernkreisen berichtet, einen Großteil der laufenden Mokka-Produktion von Korea nach Europa zu holen. Eine Entscheidung könne demnach bereits in den nächsten Wochen fallen, den Zuschlag werde das spanische Werk Saragossa erhalten, zitiert das Blatt mit der Situation vertraute Personen.
Von diesen Plänen könnte das Werk Eisenach profitieren. Aktuell teilen sich die Opelaner in Thüringen die Corsa-Fertigung mit ihren Kollegen im spanischen Saragossa. Wenn der Mokka künftig in Spanien gefertigt werden sollte, würde Eisenach im Gegenzug einen größeren Teil der Corsa-Produktion übernehmen, wird spekuliert.
Betriebsrat und Unternehmen suchen angesichts der Absatzkrise Möglichkeiten, die Werke in Europa besser auszulasten. So könnten Modelle der Schwestermarke Chevrolet für den europäischen Markt in Opel-Fabriken statt in Korea gebaut werden oder Opel-Fahrzeuge wie der Mokka.
Quelle: dpa
Überkapazitäten? Ich dachte, der Grund wäre die Übernachfrage aus Europa, die ewig lange Lieferzeiten auslöst...
So wie der aussieht , könnte er eigentlich in Korea bleiben...😎😜🙄
Für Europa in jedem Fall ein Gewinn. Und wenn dadurch auch die Eisenacher profitieren, umso besser!
Das sichert hier in jedem Fall Arbeitsplätze. Wollen wir mal hoffen das es so kommt!!!
Hallo dickschiffsdiesel,
keine Ahnung haben und nur Blödsinn schreiben - passt zu " dickschiffsdiesel.
Grüsse Joe
Hello , Little Joe , trifft dich eine kleine , spöttische Bemerkung über diese Asphaltqualle so hart , daß du meinst , andere , dir völlig unbekannte Leute beleidigen zu können ? Mein Mitgefühl !
Jetzt ist es offiziell.
Opel produziert den Mokka ab 2014 im spanischen Saragossa Hohe Nachfrage nach kleinem SUV macht zusätzliche Kapazitäten möglich (Pressemeldung Opel)
Eigenartig die Formulierung in der Überschrift, wonach die hohe Nachfrage die Fertigung ein Europa "möglich" machte, anstatt zu schreiben, daß sie dadurch nötig wurde.
Siehe auch (in spanisch) Artikel in "El Heraldo de Aragon"
Gute Entscheidung, wenn dadurch die Arbeitsplätze in Europa gesichert werden. 😉
Hallo dickschiffsdiesel,
anhand deiner "Auslassungen" kann jeder feststellen, dass Du von Auto`s keine Ahnung hast. Sorry!
Grüsse Joe
😆ROFL😆
Hallo dickschiffsdiesel
tu mir ein gefallen Versenke dich selbst. Garantie ,dich vermist keiner !!!!!
1. Warum schreist du so ? Bist du es gewohnt , daß deine Stimme sonst leicht überhört wird ? Da nutzt die Lautstärke aber leider auch nichts !
2. Mach' wenigstens den qualifizierten Hauptschulabschluß nach ! Kann deiner Orthographie nur guttun ...😊😜
Tragt Euren pubertären Kinderkram bitte wo anders aus!
*prust* Das schreibt einer, der selbst zu blöd ist "Hauptschulabschluss" richtig zu schreiben... 😆😆😆