VW mietet Flughafen BER als Lagerfläche
Ein unfertiger Flughafen für unfertige Autos
Zwei, die nicht rechtzeitig fertig werden: VW baut Autos, die wegen des WLTP-Zyklus noch nicht zulassungsfähig sind. Die lagern bald auf dem Berliner Flughafen BER.
Berlin/Wolfsburg – VW steht vor einem Platzproblem. Die Bestellbücher sind voll, die Bänder laufen, aber bald dürfen viele Autos nicht mehr ausgeliefert werden. Der Grund sind neue Abgasnormen, für die die Modelle zertifiziert werden müssen - und belegte Prüfstände. VW wird bis zum Stichtag 1. September 2018 nicht fertig.
Der Konzern muss deshalb viele fertig gebaute, aber noch nicht zulassungsfähige Autos zwischenlagern und wendet sich an die Betreiber eines anderen Projekts, das nicht rechtzeitig fertig wird. VW mietet für seine Lagerfahrzeuge Stellflächen auf dem Berliner Flughafen BER. Das „Handelsblatt“ hatte zuerst darüber berichtet. Ein VW-Sprecher bestätigte die Angaben.
Das klingt nach einer echten Win-Win-Situation: Der unfertige Flughafen bietet jede Menge fertiger Parkflächen und ist von Wolfsburg aus gut zu erreichen. Bald warten dort also keine Passagiere auf ihre Anschlussflüge, sondern Neuwagen auf den Segen des Kraftfahrt-Bundesamtes.
VW produziert auf Halde
Der Hintergrund: Ab dem 1. September 2018 gilt in der EU eine neue Abgasnorm für Neuwagen. Jeder Hersteller muss deshalb alle Modelle und Varianten neu homologieren: Schadstoffausstoß und Verbrauch müssen im Prüfzyklus WLTP festgestellt werden. Bisher galt die überholte NEFZ-Norm.
Weil alle Hersteller gleichzeitig an diesem Projekt arbeiten, sind die nötigen Prüfstände ausgebucht. Das Kraftfahrt Bundesamt (KBA) kommt bei den Genehmigungen nicht hinterher. Autos dürfen aber erst mit der neuen Norm verkauft werden, wenn das KBA zustimmt. Auch dann, wenn theoretisch alles stimmt.
Einige Hersteller sind bei der Umstellung auf die neuen Normen schon weit fortgeschritten. Beim VW-Konzern läuft es schleppend. Die Dieselkrise hatte Vorrang. Alte Autos mit neuen Softwareständen blockierten über viele Monate die Prüfstände. Ein großer Teil der Flotte ist bis zum Herbst nicht zulassungsfähig.
Laut VW-internen Tests erfüllen viele Modelle die neue Norm schon. VW produziert deshalb bereits alle Autos auf Vorrat, für die sie ohne technische Änderungen eine Zulassung erwarten. Sie lagern auf Parkplätzen, bis das KBA die Modelle freigibt. Erst dann dürfen sie ausgeliefert werden.
Konzernweit könne es durch die Umstellung auf das WLTP-Verfahren zu Lieferverzögerungen bei 200.000 bis 250.000 Fahrzeuge kommen, sagte der Sprecher. Ein Teil davon werde auf den angemieteten Parkplätzen abgestellt. „Nach unseren Betriebsferien Ende Juli werden wir schon mehr Freigaben haben“, sagte der Sprecher. Neben dem BER nutzt VW derzeit auch ein konzerneigenes Testgelände in Ehra-Lessien bei Wolfsburg. Man prüfe außerdem die Anmietung weiterer Flächen.
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Über Afrika lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt.
Hier könnte die Milliarde Euro Strafe landen, als steuerabzugsfähige Miete. Geld wird im BER immer wieder gern genommen ;-) Ich glaube der Parkplatz kostete nun schon 7 mal VW Strafe.
So kann man diesen dämlichen, lächerlichen, niemals fertig werdenden Flughafen wenigstens für irgendwas halbwegs sinnvoll nutzen. Ich schätze mal die Autos sind auch bedeutend näher daran, ihrer angedachten Bestimmung zugeführt zu werden, als der Flughafen.
Weniger peinlich wäre es allerdings gewesen, wenn man einfach nur die Fläche asphaltiert hätte, ohne seit vielen Jahren zu behaupten man versuche einen Flughafen zu bauen...
Der Kölner Dom wurde 632 Jahre gebaut.
Ein wenig Luft zum innerdeutschen Rekord ist noch.
Die marketing Abteilung bei VW ist auf jeden Fall hellwach.
Alternativ könnte VW die Bude auch kaufen und daraus ein Werk für E-Autos machen. Inkl. Teststrecke.
Nun ja, er wurde aber schon während der Bauzeit bestimmungsgemäß genutzt.
Ist beim BER eher schwierig.
Stimmt auch wieder 😉.
Naja, Wartehalle ist ja nah dran.
Der WLTP kommt natürlich super-überraschend 😉
Aber bei Meldungen mit Bezug zum BER und/oder zu VW darf man sich eben nicht über hämische Kommentare wundern 😆
Naja, eher über VW -- die haben sich mit ihren zweifelhaften Abschaltvorrichtungen selbst ins Knie geschossen:
Andere Hersteller, die nicht ganz so dreist geschummelt haben, haben weniger Probleme mit der Umstellung auf WLTP.
Trotzdem wollen fast alle nach Berlin und fast alle einen VW. Verrückte Welt. 😆
Naja .... wenn ich meinem 7jährigen Neffen 5 Bauklötzchen zum zusammenstecken gebe und seinem älteren Bruder 200 Bauklötzchen, dann braucht sich ehrlich gesagt niemand wundern, warum der Kleine schon fertig ist, während der Große noch bastelt.
Das der Große aber am Ende die viel schönere Burg aus Bauklötzchen hat als der Kleine, ist ihm dafür gewiss. Er muss halt nur irgendwann auch mal mit dem Basteln fertig werden😆