Nissan GT-R gegen Düsenjet
Ein unmögliches Rennen
Der Nissan GT-R ist ein Kraftprotz, aber an dieser Aufgabe könnte er sich verschlucken. In der Schweiz trat der Konsolen-Star gegen einen Düsenjet an. Wer gewinnt? Seht am besten selbst.
Ambri (Schweiz) - Ein Duell gegen einen Düsenjet, das klingt nach einer passenden Aufgabe für Nissans Supersportler GT-R. Seine 550 PS sollten eigentlich in jeder Lebenslage ausreichen - aber auch im Duell mit einem 22.000 PS starken Kampfjet vom Typ Hawker Hunter? Für das Nissan-eigene Quartalsblatt "N_Magazin" ließen es die Japaner auf einen Versuch ankommen.
Das Flugzeug aus britischer Produktion, ab den 1950er Jahren von Hawker Siddeley gebaut, kommt immerhin auf eine Spitzengeschwindigkeit von 1.144 km/h und verfügt über eine Schubkraft von 4.604 Kilopond. Der Nissan GT-R schafft "nur" 315 km/h, beschleunigt aber in 2,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das könnte ihm einen Vorteil verschaffen, denn die Duellstrecke reicht nur über 1.400 Meter.
Wer gewinnt das ungleiche Duell? Der Held der Autoquartetts und Konsolenspiele oder der betagte Kampfjet? Das Überschallflugzeug stellte immerhin im September 1953 mit 1.173 km/h einen offiziellen Geschwindigkeitsweltrekord auf.
Seht selbst:
Quelle: Nissan
Haha... Wenn das kein Zufall ist...
😊😊😊😊😊😊😊😊😊
Da braucht man sich doch gar nicht mehr über VW beschweren, wenn die mit 400 km/h rumheizen, nur zum Spaß. 🙄
Andere nehmen gleich einen Kampfjet. Der braucht dann doch noch den einen oder anderen Liter mehr Sprit als ein Veyron, eine Abgasnachbehandlung fehlt ebenso und von dem Lärm gar nicht zu sprechen. 😉
Nur 2,7 Sek. auf 100 km/h ist in der Tat sehr beachtlich für nur 550 PS. Gibt es überhaupt ein schnelleres Serienauto auf 100 km/h?
Hier stehen zum Nissan 3,18 Sek.: http://www.autobild.de/.../...-von-null-auf-tempo-100-3753077.html?...
j.
@Motortalk
Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir die Rechnung zu 22000 PS nachreichen könntet, oder ist das ein geschätzter Wert? Meines Wissens nach können Schub und Leistung nicht aufgerechnet werden.
Ultima GTR 😉 2.4 - 2.6s
ok "Serienauto"... Aber da er auch offizieller Rekordhalter für strassenzugelassene Autos ist in 10-15 Disziplinen müsste das eigentlich gelten. 750 PS auf 800 - 900kg etwa...
In den USA gibts auch Biturbo Versionen > 1500 PS... aber da würd ich jetzt nicht mehr von Serienautos sprechen... da gibts Werte zwischen 1.8 und 2s auf 100 und 300 unter 9s...
Wieder sinnlos CO2 in die Luft geblasen für so einen Mist, den keiner sehen will.
Wer ist schneller. GT-R oder Ariane V? Bitte unbedingt Video nachreichen. 😊
Wenn man Schub und Maximalgeschwindigkeit kennt, wie in diesem Fall, ist die Nutzleistung einfach durch Multiplikation bestimmbar:
318 m/s * 45165 N = 14.362 kW (veraltet: 19.533 PS)
Möglicherweise ist der Vollschub des Triebwerks höher als hier angegeben, daher werden die 22.000 PS so nicht erreicht - aber das Prinzip ist klar.
Nur dass man im wahren Leben eher mal in 2,7 von 0 auf 100 als auf über 400 km/h beschleunigen kann 😉
Sascha
Allerdings soll es hier doch nur um den GT-R gehen und der schafft keine 2,7 Sek. von 0 auf 100 km/h, oder? Woher stammt der Wert? Aber er scheint doch immerhin fast 2,8 zu schaffen: http://www.youtube.com/watch?v=FT0v2UPQhaU
j.
Genau, die armen Eisbären! 🙁
Der Typ geht mal gar nicht, raus aus dem Wagen und her damit. 😉 Godzilla hat's schon drauf. 😊
Das ist die offizielle Angabe für den Nissan GTR 2013. Nachzulesen in den Broschüren auf Nissan.de
Bei anderen Quellen immer das Baujahr des GTR beachten, da es ja bereits mehrere Facelifts (2010, 2012, 2013) mit Leistungserhöhungen und Fahrwerksänderungen gab 😉
Vor allem: Ob das Flugzeug per se einen Bewegungsflug macht, weil zur Wartung und Pflege auch mal eine Flugrunde gehört - oder ob daneben zusätzlich ein GTR steht, der ein Mal Kante kriegt, es ist doch sowas von scheixegal.
Wen es nicht interessiert, der soll es nicht angucken.
Und was wer gucken will, entscheidet ja Gott sei Dank noch jeder selbst, solange es nicht unsittlich ist.
Mir geht dieses leicht öko angehauchte Überlegenheitsdenken und die Bevormundung so langsam auf den Keks.
cheerio