Extrem-Truck: Scania Chimera
Ein V8, sechs Turbos und 2.190 PS
Dieser Truck ist ein Monster: Der schwedische Lkw-Tuner Svempa Bergendahl baut einen Scania mit über 2.000 PS. Schade, dass der Chimera kaum fahren wird.
Södertälje/Schweden – In der griechischen Mythologie ist die Chimäre ein feuerspuckendes dreiköpfiges Monster bestehend aus Löwe, Ziege, Drache und ein bisschen Schlange. Die neueste Kreation aus dem Lkw-Tuning-Universum von Svempa Bergendahl ist kaum weniger furchterregend: Der schwedische Tuner ist bekannt für seine Scania-Umbauten.
Der Chimera (dt. Chimäre) wird von einem 16,4 Liter großen V8 angetrieben. Ab Werk leistet der Scania-Motor 730 PS. Zu wenig, für einen „Monster-Truck“ aus dem Hause Svempa: Die Schweden tunen den Motor deshalb auf 1.460 PS, die sogar bis auf 2.190 PS angehoben werden können. Für die Power sorgen sechs Turbolader der Firma Holset.
Von Null auf 100 km/h in 4,6 bis 5,0 Sekunden
Weitergegeben wird die Kraft über ein modifiziertes Allison-Sechsgang-Getriebe. So fährt der 4.780 Kilogramm schwere Truck aus dem Stand im besten Fall in 4,6 Sekunden auf 100 km/h. Eine Höchstgeschwindigkeit gibt der Tuner nicht an – sie ist bei einem solchen Truck auch kaum relevant.
Zu sehen sein wird der Truck unter anderem auf dem Truckstar Festival in Assen (Niederlande 26. und 27. Juli 2014) und auf weiteren Truckshows in Schweden und Norwegen. Dass er seine Kraft dann auch auf der Rennstrecke demonstriert, ist unwahrscheinlich. Laut Scania handelt es sich um ein reines Ausstellungsstück.
Nicht übel,
mein Actros wäre so aber kaum fahrbar. So schnell könnt ich garnicht die Gänge schalten und fast nur im Begrenzer hängen.
Ich denke, der wird auch ein neues Getriebe bekommen haben.. Auch wenn sie stabil gebaut sind, weiß ich nicht, ob das Werksgetriebe diesem Drehmoment - was hier leider nicht erwähnt wird - zurecht kommt. Genialer Umbau! Wie siehts eigentlich mit den Bremsen aus?
Noch andere Showtrucks
http://www.svempas.se/showtrucks/
Der hat auch nur 6 Gänge Automatik ...
Du im Actros hast entweder 12 oder 16
Wenn man damit nicht fährt, warum baut man sowas dann?
Um zu zeigen, dass man ein nicht fahrbereites, getuntes Monster bauen kann?
Und man soll glauben, dass der Motor das leistet. Aber keiner darf es hören und sehen.
Dann lieber Truck Grand Prix schauen. Die Dinger haben Bums und rauchen alle ordentlich.
Ich finde das Teil einfach nur geil.
Braucht kein Mensch, hat absolut NULL Nutzwert und kann im Endeffekt absolut GARNIX ausser scharf auszusehen.
Und fahren tut der Ofen mit Sicherheit. Sonst hätte man zum Beispiel keinen Beschleunigungswert. Und ich glaube auch das es Leistungsmessungen von dem Teil gibt. Nur das der Tuner diese eben nicht veröffentlicht. Und mal ganz ehrlich. Wirklich wichtig sind die doch eh nicht.
....Das alles, keine Zulassung, Blinker und Bremslicht / kein Kasten drauf.....
Hmm schade, ist nichts verwendbar im Comerziellen gebiet
Morgen.
Ich weis auch nicht was das soll. Nur schön, geil aussehen reicht heute nicht mehr. Dann sehe ich mir ein Viertelmeilenrennen an. Da geht auch so richtig die Post ab.Das schnellste was ich jeh gesehen hab, sind für die viertel Meile: 4,46 Sekunden. Am Ende war das Ungetüm über 500 Sachen schnell. Und die Trebühnen samt Zuschauer wurden von dem Lärm so richtig durchgeschüttelt.
http://www.nitrolympx.de/
Ist da die Ansaugbrücke verstärkt, damit man dort den Königszapfen einhängen kann? 😆
Null Nutzwert ist nicht, es wird drüber gesprochen, der Werbeeffekt ist auf diese Art der Vorstellung des Unikats viel größer, als wenn man das Ding auf de Rennstrecke bringt.
Ein reines "Ausstellungsfahrzeug" .. vier der sechs Turbolader scheinen ohnehin nur noch zu Showzwecken montiert zu sein. Wer genau hinsieht erkennt das die Krümmer mit Sammler genau in die seitlichen Turbos münden und nach diesen auf die weiteren Turbos verteilt werden. Der Abgasstrom einer Zylinderbank läuft durch den ersten Turbo und wird dann auf zwei weitere, gleich große Turbos verteilt - das macht energetisch Null Sinn wenn man das Prinzip eines Abgasturboladers kennt. Mehr wie "Vorverdichter" für den Hauptturbo des jeweiligen Abgasstrangs können die nicht spielen - kann man aber bei den paar Bildern nicht wirklich erkennen.
.. von daher ist es auch besser wenn der Truck nur ausgestellt wird 😆
Und die Leistung ist nur rein zufällig ein glattes Vielfaches der serienmäßigen 730 PS?
+1 😆 Deshalb wollen die den auch nicht fahren lassen. ;-)
....schreiben kann man vieles und bei der Turboladerorgie vermutet auch jeder gleich die Leistung die da irgendwo niedergeschrieben steht. Energetisch mach die Anordnung nicht wirklich Sinn - zumindest von dem was auf den Bildern zu erkennen ist.