Mitsubishi XM Concept Crossover MPV
Ein Van für Indonesien
XM Concept Crossover MPV nennt Mitsubishi seine wild gezeichnete Studie eines Siebensitzer-Vans. Bereits 2017 soll die Produktion einer Serienversion starten.
Köln - Vans sind out, außer sie verlassen das Zeichenbrett des Designers im SUV-Look. Peugeot oder Renault bieten solche Autos derzeit an, Opel wird 2017 folgen. Dann will auch Mitsubishi ein ähnliches Experiment wagen. Mit der Studie XM Concept Crossover MPV gewähren die Japaner auf der Indonesia International Auto Show einen Ausblick auf das kommende Modell.
Beim XM-Konzept handelt es sich um einen kompakt dimensionierten Van. Für das SUV-Element sorgt eine bullige Font mit spektakulären Leuchten. Im Innern des XM ist Platz für drei Sitzreihen und bis zu sieben Passagiere. Über den Motor macht Mitsubishi keine Angaben, doch sehr wahrscheinlich dürfte der XM mit einem rein elektrischen Antrieb ausgestattet sein.
Im Oktober 2017 soll die Produktion eines dem XM ähnlichen Serienmodells in Indonesien starten. Ob das Fahrzeug nach Deutschland kommt, ist ungewiss. Abwegig erscheint das nicht, denn Mitsubishis Europa-Portfolio führt derzeit keinen Kompaktvan. Und: bereits mit dem in Thailand produzierten Space Star hat Mitsubishi ein Modell aus Schwellenland-Produktion nach Europa gebracht.
Quelle: SP-X
Kleine Anmerkung: Vans sind vielleicht in Deutschland out, in Asien - wo auch der Zielmarkt liegt - laufen MPVs dagegen ziemlich gut. 😉
Vans sind in D nicht out, die Industrie versucht uns das einzureden bzw. dünnt den Markt soweit aus, bis auch der Touareg den T6 ersetzt.
G
simmu
Der weltberühmte, deutsche Bully (T-Modelle) wird nie out sein 😜 Auch hier nicht.
Nicht jeder mag sich gleich einen Bus ans Bein binden...
Die Zeiten als Mitsubishi hierzulande mehrere Vans im Porfolio hatte, die wünsche ich mir als Mutter mit drei Kids sehnlichst zurück.
Erzähl mir mehr davon !
Sieht aus wie - Scheisse?
Völliger Blödsinn! Die Kunden wollen nur noch SUVs und genau das bietet die Industrie an!
Die Verkaufszahlen für SUVs stiegen, für Vans sind sie gefallen und dementsprechend haben die Hersteller die Modelle angepasst. Nicht anders herum!
Ist das so?
Wollen die Besitzer es Zafira/Touran viel lieber einen hochbeinigen, riesenrädrigen möchtegern SUV a la Tiguan?
Wenn ich mir anschaue, was aus einem Espace geworden ist und wie der zukünftige Zaffi aussehen soll, geht alle sin Richtung größeres Auto bei weniger Nutzwert.
G
simmu
Conceptfahrzeuge sahen seltens besser aus. 😉
Schöne Zeiten waren das damals, als Mitsubishi noch den Space Runner im Programm hatte.
Ich hoffe, Mitsubishi zieht mit Renault gleich (neuer Scénic und Grand Scénic) und bietet etwas optische Abwechslung auf dem Van-Markt (der Grandis war ja auch schon sehr eigen vom Design her). Ich denke ein Problem ist, dass Vans von fast allen Herstellern gleich aussehen und das einfach viele Leute langweilt. Bei SUVs ist allerdings auch nicht gerade viel Abwechslung auf dem Markt, außer bei den kleinsten Modellen, wo es doch ein wenig kreativer zugeht.
Das Design eines Konzeptfahrzeugs sagt oft noch nicht viel über das Serienmodell aus, wobei ich beim neuen Scénic baff war, wie nah der am R-Space-Konzept dran geblieben ist.
Würde mich jedenfalls sehr freuen, wieder einen Mitsubishi unter den Van-Alternativen zu finden.
Schau Dir einfach die aktuellen Verkaufszahlen an! Das sagt alles...
Zafira/Touran immer weniger, dafür mehr Mokka und Tiguan! Die Leute wollen es dick und unpraktisch und genau das bekommen sie! Auf die paar Leute, die noch Wert auf Nützlichkeit legen, können die Hersteller keine Rücksicht nehmen.
Man muss auch mal dazu sagen, dass die SUVs gezielt von den Herstellern in den Markt gedrückt wurden. Sieht man sich die Entwicklung bei Kleinwagen und Kompaktwagen an, stellt man fest dass all diese Fahrzeuge immer flacher wurden, was für viele Menschen den Einstieg und das bequeme Sitzen enorm erschwerte. Nun verkauft man aufgebockte und aufgeblähte Modefahrzeuge mit minimiertem Nutzraum aber maximierten Gewinn.
In Asien hat dieser Trick nicht ganz gezogen. Die erfolgreichsten Fahrzeuge in Indonesien sind momentan der Toyota Avanza/Daihatsu Xenia, gefolgt vom Toyota Agya/Daihatsu Ayla, Toyota Kijang Innova.
-> http://bestsellingcarsblog.com/.../
Naja, auch das ist von den Kunden gewollt! Die Autos sollen sportlich und aggressiv aussehen. Bestes Beispiel ist die Mercedes A-Klasse, finde ich! Und die verkauft sich ja recht gut...
Die Mercedes R-Klasse wurde hier abgeschafft, die gibt es auch nur noch in Asien zu kaufen.
Es gibt ja noch praktische Vans am Markt, aber die verkaufen sich eben immer schlechter, weil die Leute lieber zu SUVs greifen!
Es zwingt keiner die Leute SUVs statt Vans zu kaufen - das machen die alle freiwillig!
Ich verstehe nicht ganz, warum es für viele so selbstverständlich scheint, dass SUVs grundsätzlich schlechter wären.
Wer mit den Vorzügen eines SUV so rein gar nichts anfangen kann, der braucht natürlich keinen, aber für einige ist es von Vorteil. Die Anhängelast ist bei SUVs einfach viel höher als bei Vans. Gerade jetzt in der Urlaubszeit sehe ich aber extrem viele Leute mit großen Anhängern (Wohnmobile) herumfahren und diese werden meistens von SUVs oder mindestens Mittelklassekombis gezogen, Vans sehe ich da eher selten bis gar nicht. Und selbst wenn ich nur 1 Tonne hinter mir her ziehen würde, würde ich mich in einem Wagen sicherer fühlen, der 2 Tonnen ziehen kann als in einem, der nur 1,5 Tonnen zieht, weil ich so noch viel weiter von der Maximalauslastung weg wäre.
Übrigens hat das S in SUV nichts mit einem sportlichen Charakter des Autos zu tun, sondern kommt aus dem Amerikanischen, wo mit Sports Sachen wie Angeln, Campen etc. gemeint sind und SUVs einfach Autos sind, die einem bei solchem Sport nützlich sind. Ich weiß nicht, wer auf die Idee gekommen ist, SUVs als sportlich zu bezeichnen, aber guckt euch die Dinger mal an und dann guckt mal, wie ein Sportwagen aussieht. Abgesehen davon, dass beide Räder und einen Motor haben, sehe ich keine Gemeinsamkeiten. Wer also ein sportlich aussehendes Auto will, sollte sich lieber alles andere als einen SUV holen.
Meine Freundin und ich haben gerade erst viele 7-Sitzer verglichen und dabei sowohl Vans als auch SUVs getestet. Letztlich werden sich zwar jetzt zwei Vans darum streiten, welcher von uns genommen wird (BMW 2er Gran Tourer oder der neue Renault Grand Scénic), aber auf dem dritten Platz (nachdem der Renault Espace wegen doch zu hohem Anschaffungspreis weggefallen ist) steht direkt der Mitsubishi Outlander, also noch über einigen anderen Vans.