BMW Active Tourer Outdoor
Ein Van und kein bisschen bieder
Vans gelten als uncoole Familienautos. Das passt nicht zu BMW. Deshalb soll lange vor dem Start des ersten Bayern-Vans eine Design-Studie alle Biederkeits-Bedenken zerstreuen.
München - Kompakte Vans müssen keine biederen Nutzwertautos für Kleinfamilien oder Senioren sein. Das will zumindest BMW unterstreichen, bevor die Bajuwaren das erste eigene Modell in diesem Segment einführen. Der Active Tourer Outdoor ist ein Raumfahrzeug für junge und freizeitaktive Kunden.
Äußerlich orientiert sich das auf der Outdoor-Messe in Friedrichshafen (bis 14. Juli) präsentierte Konzeptfahrzeug an der bereits im vergangenen Jahr gezeigten Studie Active Tourer. Neu ist jedoch der geräumige Innenraum, der speziell für die Bedürfnisse von Radfahrern eingerichtet wurde.
Bis zu zwei Räder passen bei umgeklappter Rückbank mit demontiertem Vorderrad und Sattel in den Laderaum. Befestigt werden sie auf einer speziellen Schiene, die mittels eines schwenkbaren Kran-Arms zum einfacheren Beladen aus dem Fahrzeug herausgefahren werden können. Bei Nichtgebrauch verschwinden Träger und Kran in Seitenwand und Ladeboden.
Das Navigationssystem der Studie informiert dank Internetverbindung die Radler bereits während der automobilen Anreise über das Wetter vor Ort, freie Parkplätze und Verkehrsbehinderungen.
Plug-in-Hybrid mit 190 PS
Den Antrieb des Outdoor-Vans übernimmt wie bei der ersten Studie ein vom Öko-Supersportwagen i8 inspirierter Plug-in-Hybrid. Ein 1,5-Liter-Benziner und ein Elektromotor entwickeln zusammen 190 PS. Rein elektrisches Fahren soll für rund 30 Kilometer möglich sein, danach übernimmt der Verbrenner. Wenn beide Triebwerke zusammenarbeiten, beschleunigt der Kompakt-Van in weniger als acht Sekunden auf Tempo 100 und erreicht rund 200 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Einige Elemente der neuen Studie dürften sich künftig auch in der Serienversion des frontgetriebenen Kompakt-Vans wiederfinden. So hat BMW auf das schwenkbare Schienensystem zur Fahrradbefestigung bereits ein Patent angemeldet. Bei Markteinführung des Active Tourer in der zweiten Hälfte 2014 wird es aber wohl noch nicht verfügbar sein. Preise für den ersten Van aus dem Hause BMW stehen noch nicht fest. Sie dürften sich aber am Hauptkonkurrenten Mercedes B-Klasse orientieren, die bei knapp 27.000 Euro startet.
Da kauf ich mir einen Van und muss die Sättel abschrauben. 😆
So zerlegt passen die dürren Rennräder auch in einen 3er Kombi und bei einem Gewicht von vermutlich deutlich weniger als 10 kg je Rahmen samt Lenker und Hinterrad, braucht man auch keinen Verladekran.
Nur meine Idee dazu, aber ich gehöre nunmal nicht zur Zielgruppe.
Bin beeindruckt vom BMW`s Entwicklungstempo.
Die bauen ihre Führungsposition aus.
Genau das gleiche hab ich mir auch gedacht.
Die Kundschaft 50+ könnte aber evtl. Probleme haben, die Räder in den Kofferraum zu hieven. 😆
Wenn man den "Kran" allerdings auch für schwere Gepäckstücke oder (Getränke)Kisten umfunktionieren kann ist das eine klasse Idee.
Gibt ja doch den einen oder anderen Rücken-Geplagten. 😊
Nur schade, dass es die Optik wohl nicht in die Serie schafft.
Die Niere und die Chrom-Applikationen an Spiegeln und der Schürze gefallen mir ziemlich gut.
Die Felgen sehen auch chic aus.
Ich frag mich gerade welche Dimension die Räder haben, auf den Bilder sehen die mal richtig teuer aus. Groß und wenig Querschnitt^^
Das Klientel das solche Autos kauft, achtet wohl mehr auf den Lifestyle als auf andere Dinge. Sie können sich das aber auch finanziell leisten, also warum nicht. Aber irgendwie passt der Vergleich zur B-Klasse nicht, die ist viel zu bieder^^
Versteh einer BMW. Die haben bislang 41 unterschiedliche Fahrzeugmodelle (die M's einzeln gezählt). Jetzt kommen noch i3, i8 und diese Vans und irgendwelche CAT-Versionen auf den Markt. Am Ende kann man dann >50 Modelle bei BMW bestellen. Bringt das was?
Ich fahr nen Honda und Honda hat in Europa gerade mal 9 oder 10 Modelle...demnächst evtl. mal 12-13 Modelle. Da verwundert mich BMWs Modellvielfalt doch ein wenig. Ist das nicht ein wenig extrem? Welches BMW-Fahrzeughaus kann sich erlauben für Probefahrten solch eine Vielfalt anzubieten?
schaut aus wie eine Kreuzung aus B-Klasse und Zafira.
Das Orange gefällt mir sehr 😊 anders als der ganze Schnick Schnack..
Wider erwarten gefällt mir das Teil richtig gut.
Und ich bin normalerweise kein Fan solcher Autos.
Man muss sich wohl damit abfinden dass mit der Zeit das Bild der Autos im Alltag eben anders aussehen wird...
Quer eingebauter Dreizylinder, Frontantrieb, Hasenschnauze... Mir wird schlecht!
Was ist nur aus BMW geworden? Von Kia oder Opel hätte ich so ein Konzept erwartet, aber nicht von BMW.
Tja, das ist halt die Zukunft 😉
Leider.
Ansonsten eigentlich sehr schickes Auto, auch wenn ich absolut kein SUV/SAV Fan bin. Als Familienbomber würd ich den durchaus in Betracht ziehen. Aber meine Frau will nen X6... Also Pech gehabt 😆
+1
...
....trotzdem weiss inzwischen jeder, der Autohersteller kennt, dass solche Studien nicht so herauskommen, wie sie Anfangs zu sehen sind..., und wer braucht bei solchen Benzinpreisen noch 6 Zylinder mit 250 PS....!!....wo lebt Ihr denn,..in Arabien
Naja..., "brauchen" tut dieses Auto niemand...
...nicht wirklich.
Schön wäre, mal so ein Auto "im richtigen Leben" oder hier auf den Werbe-Buitl'n in Verbindung mit einem REALEN Lebenseinsatz zu sehen:
Wenn also die vom Matsch triefenden Bikes über den Verladekran in den hellen, edlen Innenraum verbracht werden und dabei schonmal einen Teil der im Wald aufgesammelten Naturalien absondern... Obendrein die anzunehmenden Teile innen reingelegt werden und dabei an öligen und schmierigen Stellen aufliegen...
Dann die schwitzenden und ebenso vom Waldes-Unrat bedachten Radfahrer entweder die siffigen Radlschuhe hinten reinlegen oder gleich damit losfahren... usw...
Dann sieht die teure Hochglanzkarre gleich nach dem ersten, halbwegs realistischen Ausseneinsatz zum Kotzen aus und ein Ende hat's mit diesen schönen, aber gemessen am angedachten Einsatz völlig weltfremden Bildchen hier...
Überlegt doch mal: Ist doch alles ganz große Kacke...
Und obendrein kommt nach drei oder vier Jahren der "böse Mann" von der Leasingbank und macht nochmal ne Rechnung von paar tausend Euro auf, weil man die Karre so genutzt hat, wie vom Hersteller angedacht...
WENN NICHT..., dann wurde das Auto falsch eingesetzt und ist bewiesenermaßen SINNLOS...😆
Ich lach' mich tot..., was für ein Irrsinn...!
So sieht's aus. Volle Zustimmung.
Wo ist eigentlich auf den Bildern der Van versteckt? Ich kann da keinen erkennen.
Nimmt man dort Opel Meriva oder Ford B-Max als Van-Grundlage,
Da oben gezeigte Vehikel liegt irgendwo zwischen Kombi und Van.....neumodisch heißt das glaub ich Crossover.🙄
Naja....mir muss er ja nicht gefallen und kaufen muss ich den auch nicht......würd ich auch nicht, bei der Schnauze.....sieht aus, wie ein Trüffelschwein auf der Suche im Waldboden.
Meinst der Hersteller hat das tatsächlich so angedacht? Auf Lebensmitteln gezeigte Bilder enthalten immer den Zusatz "*Serviervorschlag". Das hat keine Bindungswirkung.😎
gefällt mir gut