Piaggio: Vespa Sprint
Ein Vespino mit scharfem Blick
Schon in den 60er-Jahren ratterte eine sportliche Vespa-Version quer durch Italien. Jetzt soll die neue Vespa Sprint die Rolle der Flinken unter den Kleinen übernehmen.
Düsseldorf - Klein. Laut. Schnell. Piaggios neue Vespa möchte aus der niedlichen Ecke mit den runden Scheinwerfern fahren und ein paar Jungs auf die Sitzbank bekommen. Deshalb hat die Vespa Sprint nicht nur einen sportlichen Namen, sondern auch eine eckige Frontleuchte und als erste unter den kleinen Vespas 12-Zoll-Aluminium-Räder.
Damit sind die sportlichen Eigenschaften allerdings auch schon ausgereizt. Unter dem Stahl-Chassis sitzen Motoren, die alle von der hübschen Schwester Primavera bekannt sind: Der 125-ccm-Einzylinder mit 3-Ventil-Technik leistet 10,7 PS und soll besonders spritsparend fahren. Mit einem Liter kommt man bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h bis zu 64 Kilometer weit.
Ein Zweitakter für guten Durchzug
Für Menschen ohne A1-Führerschein gibt es zwei 50-ccm-Motoren, beide 4,4 PS stark, aber mit einem gravierenden Unterschied: Ein Motor arbeitet mit zwei Takten und ist 4,4 Newtonmeter stark.Der 50-ccm-Vierventil-Viertakter beschleunigt mit 3,8 Newtonmeter, dafür aber deutlich leiser.Die neue Vespa Sprint gibt es in Weiß, Rot, Schwarz, Blau und Gelb. Die schwarze Sitzbank hat eine weiße Naht und die Instrumente funktionieren analog-digital. Die 50er-Modelle kosten ab 3.350 Euro (inklusive Nebenkosten) und die 125-er-Variante 4.250 Euro.
Ich mag Vespas. Meine damalige kleine "50 N Spezial" hatte auch einen eckigen Scheinwerfer. Sportlich war sie deswegen aber keinesfalls, alle Kumpels haben mich auf ihren Mopeds und Mokicks abgehängt 🙁
Hmm, die Kisten sind die Minis unter den Zweirädern. Nicht wirklich gut, aber teuer...
Für das Geld kriegt man ja schon einen Yamaha-Roller, oder mMn die beste Alternative einen Kymco 😉
Ich will da jetzt nix vom Zaun brechen.
Aber mit einer Elektro-Version hält sich der Hersteller hier selbst wohl weiterhin noch zurück oder ?!
...... und DAS Original halt.
Hab in Italien auch noch eine PK stehen, die irgendwann auch restauriert wird.
Schöne Grüße Toni
Scheint so zu sein angesichts der höheren Preise für Elektro-Roller und der daraus resultierenden niedrigen Nachfrage. Sehr schön aufgearbeitet in einem SZ-Artikel vor gut einem Jahr, lies hier http://www.sueddeutsche.de/.../...och-nicht-konkurrenzfaehig-1.1619606
€4250.- für eine Smallframe Vespe ist hoffnungslos überteuert...
Die Primavera / Sprint mag zwar mindestens doppelt so gut sein wie China- / Taiwanroller (die es als 125er z.T. unter €1000..- gibt), das rechtfertigt aber nicht den 4-fachen Preis! 😱
Und das sage ich als Besitzer von zwei originalen Vespa Primavera 125...
Das Design gefällt mir sehr gut, vor allem die Felgen.
Langsam wird es aber Zeit für eine Elektro-Version. Gerade im Stadtverkehr und auf Kurzstrecken ideal.
Hatte bis letztes Jahr eine Primavera Bj. 1966 mit 125 cm³ zum restaurieren 😤
Beim Thema Elektrik bin ich dann ausgestiegen und habe das DING in "kompetente" Hände abgegeben .... eine kleine VESPA Werkstatt die sowas tagtäglich macht.
Bin jetzt aber froh, daß der "Italo - Schrott" weg ist 😆 (verkauft). teilweise schlechte Verarbeitung und Umsetzung bei den Vespas.
Wer auf den tagtäglichen Gebrauch angewiesen ist, sollte sich andere Modelle zulegen, die sind wesentlich haltbarer und evtl. günstiger.
Das Preisniveau ist ähnlich wie z. Bsp. bei Peugeot Rollern ..... viel zu teuer + (Spritschlucker),
macht aber trotzdem Spaß im Sommer.
Sport und Vespa passen so gut zusammen wie Stöckelschuhe und Rekord im 100m Lauf 😉
Vespen sind seit langem ziemlich überteuert. Das Problem: Sie sehen schick aus! Kann man getrost mit Apple vergleichen. Sie waren so ziemlich die ersten, wurden schon längst von der Konkurrenz überrundet aber es ist halt das original und ziemlich Lifestylemäßig noch dazu!
Technisch gibt es bei Rollern eh seit gut 20 Jahren nix neues mehr. Die Einspritzung bei den 2-Taktern ist gestorben weil die Hersteller zu geizig waren die Patentgebühren zu bezahlen.
So gondeln halt die meisten Fuffis heute noch mit relativ veralteter Technik rum 😉
Na na na. Übertreib mal nicht.
Ne kleine E-Vespa könnte mir auch gefallen. Es reichen ja 10 kW Leistung und 100 km Reichweite.
Finde der Vergleich passt gut! Es spiegelt sich ja auch in den Preisen wieder. Liegt aber auch eher an der aktuellen Konzernführung das die Preise so stark angestiegen sind. Aber wer mit den Worten "die Vespa ist noch viel zu billig" seinen Chefposten antritt...............
Für die Doofen hier unter uns, die der italienischen Sprache nicht mächtig sind:
Was ist eigentlich "ein Vespino"?
Eine männliche Vespa. 😆
Vespa bedeutet wiederrum auf deutsch - wer hätte es gedacht - Wespe. 😉
Wie eine männliche Wespe aussieht, bzw. wie man die nennt (wahrscheinlich Drohnen), weiß ich grad nicht. Ich fürchte die Männchen dienen nur zur Befruchtung der Königin, wie bei vielen anderen Insekten auch.
Ich stelle mir das gerade bei einer Vespa vor 😆
Und da Kinder, kommen all die kleinen Vespen her.