McLaren P1: Preis, Beschleunigung, Geschwindigkeit
Ein Viertel schneller als der F1
Wir schlagen das letzte Kapitel in McLarens Fortsetzungsroman zum neuen P1 auf. Schafft er die magischen 400 km/h? Was wird er kosten? Das lest Ihr hier.
Woking – Es sind nur noch wenige Tage bis zum Genfer Salon, und damit bis zur Premiere des Serien-P1, da entzaubert McLaren den Supersportler und verrät endlich alles.
Der P1 fährt um 23 Prozent schneller als sein legendärer Vorgänger F1. Nämlich in 17 Sekunden von 0 auf 300 km/h. Dafür brauchte der 20 Jahre alte F1 noch 22 Sekunden. Weil man sich als normaler Mensch darunter kaum etwas vorstellen kann, sei noch gesagt, dass die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h unter drei Sekunden liegt. Ganz genau äußert sich McLaren da immer noch nicht. Bis auf 200 km/h dauert es weniger als sieben Sekunden.
Der McLaren P1 fährt 350 km/h und kostet 866.000 Pfund
Die Höchstgeschwindigkeit des McLaren P1 liegt bei 350 km/h. Dann wird elektronisch abgeregelt. Vermutlich würde der Hybridsportler ohne die elektronischen Zügel auch die 400-km/h-Grenze durchbrechen. Immerhin schafft bereits der F1 atemberaubende 386 km/h.
Bei so viel Vortrieb muss es auch angemessene Verzögerung geben. Im McLaren ist dafür eine Bremsanlage vom McLaren-Formel-1-Partner Akebono zuständig; mit Bremsscheiben aus einer neuartigen Carbon-Keramik-Zusammensetzung, die bislang nur in der Raumfahrt verwendet wurde. Das Material ist robuster und weniger hitzeanfällig als herkömmliche Keramik-Bremsen.
Ebenfalls speziell sind die Reifen des P1. Sie wurden parallel zum Auto von Pirelli entwickelt und auf den P1 abgestimmt. Dabei achteten die Entwickler besonders auf Handling und Performance.Um eine Entzauberung des P1 muss sich McLaren auch nach Nennung dieser Fakten nicht ernsthaft Sorgen machen. Denn die Briten nannten neben dem spektakulären Preis von 866.000 Pfund, umgerechnet rund 1 Million Euro, noch eine Zahl: 375. Öfter will McLaren den P1 nicht bauen.
Weitere Infos zu Hybridantrieb, Leichtbau und Formel-1-Technik im 916 PS starken McLaren P1 lest ihr in diesem Artikel.
Quelle: MOTOR-TALK
Wenn ich meine Erbschaft in Abu Dhabi antrete, dann wird der sicher gekauft. Weil mit dem AMG E 63 muß ich mich dort genieren😉.
Potthässlich, überflüssig und einfach nur peinlich.
Zum Glück wird diese Proletenschüssel nur 375 mal gebaut.
MfG
roughneck
Sagte das Kind mit dem Golf R. Göttlich 😆
Wenn dann ein G-63 AMG. Der ist gerade gut genug um den sündhafteuren P1 aus dem Sand zu ziehen, danach geht`s in die Scheune für den Lastesel. 😉
.....
Eigentlich hätte ich mehr erwartet. 350km/h schaffen heute schon sehr viele Supersportwagen. Wobei die Kernkompetenz dieses Fahrzeug wohl auf dem Rundkurs liegen wird.
Mal ehrlich, wie kann man diese Fahrmaschine nicht absolut geil finden, solang man ein Mann ist? Das Stück aus Verbundstoffen ist wahre Kunst, wie auf den Asphalt gezaubert, ich bin echt etwas überrascht! Das könnte ein weiterer Traum in meiner laaaangen Liste sein (und bleiben) und zugleich auf Platz 1 oder 2 vorrücken! Stark... und Daumen hoch!
Die Lichttechnik ist der Wahnsinn, zumindestens hinten! Und auch die Kunststoffanbauteile beeindrucken durch verschnörkelte und Aerodynamisch wirkende Formen!
Eher ein Brabus G65 😆
McLaren hat ja schon vor jahren gesagt, dass sie sich aus dem Wettbewerb wer das schnellste Auto baut raushalten wollen und sich auf Rundkurs Performance konzentrieren wollen.
weniger als 7 Sek bis 200! 😱
Not Bad!
dennoch gefällt mir der Aventador besser!
Und "Kinder sagen immer die Wahrheit" 😉
MfG
roughneck
Vielleicht, was du jedoch gesagt hast ist Bullshit 😆
Geht mir denke ich ähnlich, der Aventador hat nehme ich an immer noch den stärksten Klang und die sonstigen Werte sowie Optik werden ihm wohl noch etwas länger den vorderen Platz sichern!
Weshalb so aggressiv? Du fährst doch auch ein Auto mit mehr PS als der Durchschnitt😉
Die 375 Stück werden sowieso nur in irgendwelchen Sammlergaragen stehen, und wohl (fast) nie eine Rennstrecke zu Gesicht bekommen.
Warum sollte das "Auto" peinlich sein?
Du mit deinem Proll Golf. Das Auto ist 100mal besser als deins!
Bevor das Schwarzgeld schimmelt ...
Ich liebe es 😆
2 Redakteure im Büro
"ahh wir brauchen irgendeine Superlative" - "jaaa, verdammt was machen wir nur!?!?!" - "schreib was mit Teflon!!" - "nee das is mist, wir nehmen was mit Keramik!!!! UND Karbon!!!!! boah und dann...dann schreiben wir noch was mit Raumfahrt *Kreisch*" - "Perfekt"