Steuerliche Förderung von Fahrgemeinschaften
Ein volles Auto fährt billiger
Stuttgart - Die Forderung des Umweltbundesamt-Präsidenten Jochen Flasbarth, Fahrgemeinschaft von der Kfz-Steuer zu befreien, stößt auf positive Resonanz. Vor allem Mitfahrzentralen wie Fahrgemeinschaft.de oder Mitfahrgelegenheit.de begrüßen diesen Vorstoß. Ihrer Ansicht nach solle neben Carsharing auch Fahrgemeinschaft steuerlich stärker gefördert werden, denn es sei ökonomisch und ökologisch sinnvoll, wenn mehrere Personen in einem Auto gemeinsam fahren.
Quelle: DAPD
Lass mich raten, seperate Fahrgemeinschaftsspuren wie in den USA?
Und wie soll das gehen? Ich nehme hin und wieder jemanden per Mitfahrgelegenheit.de mit. Kann ich von dem Mitfahrer ein Foto der Steuererklärung beilegen und bekomme die KFZ-Steuer wieder?
Ich bin bei wir-pendeln-zusammen.com angemeldet und fahre seit 4 Monaten zu Zweit. Ich spare über 150.-€ im Monat und trage nebenbei noch zur Verkehrs- und Umweltentlastung bei.Ich kann es nur empfehlen.Je mehr mitmachen,desto effizienter ist es.Anmelden, mitmachen und weitersagen (Facebook, Firma, etc).
Und von dieser Einnahme möchte Herr Schäuble dann 30% haben, weil Einnahmen zu versteuern sind!😆😆
Da brauchts doch bestimmt wieder ne eigene Behörde, um den prozentualen Anteil an fahrgemeinschaftlichen km auszurechnen. Und nach ausfüllen von 3 Formblättern beim FA gibts auch paar EU zurück 😆
So ein Schmarrn. Herr Flasbarth sollte sich lieber dafür einsetzen, die KFZ-Steuer ganz abzuschaffen. Mit umwelt hat das ja nun gar nix zu tun.
Nein, ist nicht zu versteuern, stattdessen kannste jeden Tag die Kilometerpauschale ansetzen!!
Genau, diese kann man nämlich geltend machen, unabhängig davon ob man wirklich mit dem eigenen Wagen fährt oder nicht.