Porsche Cayenne Turbo S und Porsche 911 Targa 4 GTS
Ein Vollfett-Cayenne und der zwanzigste Elfer
Porsche zeigt auf der diesjährigen Detroit Motor Show wenig Neues. Appetit bekommen wir angesichts des 911 Targa GTS und des Cayenne Turbo S trotzdem.
Detroit – Angeblich kann nicht einmal Porsche-Chef Matthias Müller alle Derivate des 911 auswendig aufzählen. 19 Karosserie-, Antriebs- und Motorvarianten standen bisher zur Wahl. Jetzt kommt eine Zwanzigste dazu: Porsche zeigt auf der Motor Show in Detroit den 911 Targa in der GTS-Version.
Porsche 911 Targa 4 GTS: 430 PS und ein Klappdach
Wie bisher gibt es den Targa-Elfer nur mit Allradantrieb. Als GTS bekommt er den Carrera-S-Motor (3,8-Liter-Sechszylinder-Boxer) mit Leistungssteigerung auf 430 PS, ein adaptives Fahrwerk sowie das „Sport Chrono Paket“. Das umfasst dynamische Motorlager, einen zusätzlichen Fahrmodus und eine Stoppuhr im Armaturenbrett.
Die GTS-Version schließt bei Porsche üblicherweise die Lücke zwischen 911 Carrera S (400 PS) und GT3 (475 PS). Bisher gab es diese Variante aber nur als Coupé und Cabriolet, jetzt erstmals mit Targa-Dach.
Porsche Cayenne Turbo S holt Nordschleifen-Rekord
Neben dem GTS-Targa zeigen die Zuffenhausener ihr bisher schnellstes SUV: Einige Monate nach dem Cayenne-Facelift ergänzt Porsche den 570 PS starken Turbo S. Neue Abgaskrümmer mit integrierten Turboladern und eine überarbeitete Abstimmung machen den 4,8-Liter-Achtzylinder 20 PS und 50 Newtonmeter stärker als bisher.
Laut Porsche sprintet das Blech-Ungetüm in 4,1 Sekunden auf 100 km/h – einen Wimpernschlag schneller als der GTS-Targa. Die Höchstgeschwindigkeit steigt gegenüber dem Vorgänger um nur einen Kilometer pro Stunde auf 284 km/h. Dafür soll der 2,2-Tonner jetzt tauglich für die Rennstrecke sein: Mit Zehnkolben-Bremssätteln an der Vorderachse und allerlei Assistenzsystemen hat der Cayenne Turbo S die Nürburgring-Nordschleife in 7:59,74 Minuten umrundet. Wesentlich schneller als das bisher schnellste SUV Range Rover Sport SVR (8:14 Minuten).Porsche Cayenne Turbo S: LED und Carbon
Über Sinn und Unsinn dieser Zeit lässt sich streiten. Eine Nordschleifen-Bestzeit gilt allerdings weltweit als Qualitätsmerkmal und ausgezeichnetes Stammtisch-Argument. Zusätzlich zum guten Ruf bekommt der schnellste Cayenne LED-Licht außen, Carbon innen, 21-Zoll-Räder sowie etwas neuen Lack und Spoiler. Porsche gibt den Verbrauch wie bisher mit 11,5 Litern Super Plus pro 100 Kilometer an.
Gefallen mir beide sehr gut. Wahnsinn, dass der Cayenne sogar noch schneller als der 911er ist.
Würden sich beide gut vor meiner Haustüre machen! Leider nur ein Traum...
Hab zwar nicht den GTS in 'ner Targa Variante vermisst, aber wieso nicht. 😆
Und über Sinn und Unsinn vom Cayenne müssen wir nicht streiten, ich find ihn einfach geil.
Mit 'nem SUV über 280(!) km/h! WoW...
Sag niemals nie, ich habe mich gegen den Cayenne Turbo und für die Sparvariante Cayenne S Diesel entschieden und bin total glücklich. Fahre meinen Cayenne S Diesel jetzt mit 11l der Cayenne Turbo war bei der Probefahrt Hamburg- Hannover nicht unter 18l zu bekommen, das war mir zuviel nach 300 km war der Tank leer sonst wäre es ein Cayenne Turbo geworden. Das normale 911 4S Cabrio läßt sich gut mit 12l fahren, der 911 mutiert zum Spritsparwunder.
Mein Cayenne S Diesel geht laut Tacho 260 kmh mehr leider nicht. 😕
wieso? verkauf das haus (bis auf die türe), für den erlös von 300.000 holst du dir beide autos und stellst die tür dahinter, fertig!😉
Der Cayenne ist überhaupt nichts für mich, aber der Targa ist so ziemlich das schönste Auto, das je das Porsche-Logo tragen durfte. Und das sage ich als ausgewiesener Altauto-Liebhaber, das heißt schon was... 😆
Der Cayenne ist schon eine Wucht, und das für einen SUV, da kann man nur Respekt zollen.
Der Neuwagenkäufer wird weniger auf den Verbrauch schauen, eher auf die Fahrleistungen. Was hinterher dann stört sind die vielen Tankstops 😆
Ich finde die zeit nicht wirklich schnell, der Megane RS schafft die Runde schneller und das mit nicht einmal halb so viel Leistung und Frontantrieb. Wenn sie eine 7m25 oder 7m30 erreicht hätten, ok, aber mit 7m59 kann die Kiste mich kein bisschen beeindrucken😜
Wer vergleicht denn da wieder Birnen mit Äpfeln ?
Man sollte schon lesen was da steht, es geht um SUV's, wie schnell war noch mal der schnellste SUV vor dem Porsche ?
Das war wohl ein Satz mit X .
Mir ist egal, was für ein Fahrzeug die Nordschleife umrundet. Ich sehe nur Aufwand X und Ergebnis X. Porsche hat einen enormen Aufwand betrieben, damit das Fahrzeug auf der Nos schnell ist. Und für das ist er einfach zu langsam😉 Natürlich ist der Megane ein ganz anderes Konzept, aber eben, der Porsche schafft nicht mal diese zeit😜
Les doch erst mal, was für einen Aufwand, die für den Megane betrieben haben.
Wie ich sagte, ein Satz mit X. So wird das nichts, aber auch gar nichts und nun zieh die sogenannte Brille aus.
HaHa, da würde sich meine Familie aber freuen....
und jeder andere sieht einen porsche cayenne turbo mit megaleistung und einen französischen kleinwagen :-)
Genau das find ich genial, die Porsche Fahrer prahlen mit ihren überfetten und langsamen Kisten, während der Renault, völlig Understatement-mässig, kreise um die Panzer fährt😆