Australien: Softstop-System
Ein Wasservorhang gegen Tunnel-Unfälle
Nicht jeder Lkw passt durch den 4,4 Meter hohen Sydney-Hafen-Tunnel. Ein Wasservorhang mit Verkehrszeichen-Projektion soll sicherstellen, dass die Trucker das rechtzeitig merken.
Sydney – Eine flache Unterführung, ein hoch beladener Lkw – diese Kombination sorgt häufig für Gelächter in Pannenshows. Was auf Youtube lustig aussieht, wurde in Australiens Metropole Sydney zum Problem: Der Sydney Harbour Tunnel misst lediglich 4,4 Meter in der Höhe. Zu wenig für Lkw mit hohen Aufbauten oder viel Ladung.
Nach schweren Unfällen musste der Tunnel teilweise für mehrere Wochen gesperrt werden. Umherfliegende Ladungs- und Trümmerteile gefährdeten andere Verkehrsteilnehmer. Nur durch Glück gab es bisher keine ernsthaften Folgen. Lange war die Stadt ratlos: Selbst blinkende Warnhinweise konnten die unachtsamen Trucker nicht stoppen. Ein neues System kann es aber.
Mit Wasser und Licht gegen Unfälle
Seit 2011 verhindert eine neue Art Verkehrszeichen eine Kollision mit der Tunneldecke. Das „Softstop-System“ der Firma Laservision erkennt zu hohe Fahrzeuge und projiziert ein riesiges Stop-Zeichen auf eine Wasserleinwand vor dem Tunnel-Eingang. Autofahrer nehmen diese Warnung als Hindernis wahr und reagieren schnell – selbst wenn sie alle vorherigen Lichtzeichen übersehen haben.
Bob Allen, Verantwortlicher für den Hafen-Tunnel, bestätigt in einem Fernsehbericht den Nutzen der Laser-Verkehrszeichen. Das System verhindere pro Monat drei bis vier Unfälle, außerdem könne es Autofahrer vor Gefahren im Tunnel warnen.
Die Funktion half den Rettungskräften zuletzt vor zwei Monaten: Ein Lkw verlor eine große Menge Diesel im Tunnel. Dank des Softstop-Systems konnten die Rettungskräfte den Verkehr nach zwei Stunden wieder freigeben.
Quelle: MOTOR-TALK
Gute Sache. Sollte es nach Deutschland schaffen. Evtl. in etwas abgeänderter Form auch ein Mittel gegen Geisterfahrer? Zumindest gegen die, die versehentlich die falsche Spur erwischen. Das verwendete Wasser könnte ja in einem Kreislaufsystem landen, so dass davon auch nicht viel verbraucht wird.
Genau das war auch mein erster Gedanke.
Aber das ist ja wider zu teuer, lieber weiterhin normale Schilder an den Straßenrand stellen auf die solch verwirrte Leute sowieso nicht achten wenn sie verkehrtherum auffahren.
Für Motorradfahrer dürften Tunnelfahrten dann leider nicht mehr ganz so spaßig sein.
edit: Habe mir das Video jetzt nochmals angeschaut, beim ersten Durchlauf sah es für mich aus, als wäre es permanent angeschaltet, was ja jetzt nicht der Fall ist.
Von daher soll es mir Recht sein.
Seit wann ist ein Motorrad über 4,4 m hoch?
Dürfte Motorradfahrer nicht (be-)treffen.
Tolle Idee, imho IDEAL zum Aufhalten von Geisterfahrern.
Nur die Geisterfahrer, die bewusst falsch herum auffahren stoppt man damit nicht...
Einfach genial, das da noch niemand vorher drauf gekommen ist...
In down under denkt man wirklich nach wie man die probleme in den Griff bekommt, in Deutschland hätte es sowas als Pionierprojekt niemals gegeben dank unseren tollen Politikern.
Los Ramsauer, guck es dir an und handle!
Geile Sache! Echt gut gelöst - wäre klasse, wenn man sowas auch hier in Deutschland hätte. 😉
Für die gibt es dann 50 Meter weiter automatisch ausfahrende Nagelbänder oder ähnliches.
Wie jetzt? Wenn er den Diesel verloren hat, ist es doch schon zu spät? Wie soll denn dann dieses System noch helfen, den Tunnel schneller wieder freigeben zu können?
Super Sache!!
Sowas sollte hier nach Hamburg in den Elbtunnel.
Aber ob die LKW Fahrer das überhaupt bemerken, beim Zeitungslesen oder TV schauen, ich glaube nicht... die fahren sicher einfach weiter.... 😉
Eine entsprechend verwirrte Person lässt sich auch von einem solchen Wasservorhang nicht aufhalten. Das wirkt in Sydney vor allem deswegen, weil die Trucker gar nicht falsch in den Tunnel fahren wollen und das nach dem Anhalten realisieren. Wer falsch auf die Autobahn auffahren WILL, der hält zwar kurz an, fährt dann aber einfach durch den Wasservorhang durch...
Das System ist also nicht nur wahnsinnig teuer und aufwändig, es ist auch noch leicht zu übergehen...
Wenn man was gegen Geisterfahrer tun will, dann braucht man automatische Schranken, Krallen oder Nagelbänder an den Auffahrten. Irgendwas, was das Auto physisch aufhält bzw. die Weiterfahrt durch Beschädigung der Reifen verhindert...
So ein Wasservorhang bringt da nichts, außer dass er tierisch viel Geld kostet...
Der hat doch ne effektive Höhenkontrolle.
Genau.... 😉 Wenn sie Auslöst ist der ganze Tunnel gesperrt und man hat mind 10km Stau... ganz toll!!
Was denkst du was in Sydney passiert, wenn das System auslöst? Der LKW löst sich in Luft auf und alles ist gut?