Škoda Octavia Scout: Premiere in Genf
Ein wenig Plastik für den kompakten Tschechen
Škoda zeigt auf dem Automobilsalon in Genf die Scout-Version des aktuellen Octavia Combi. Der soll mit Allradantrieb und hoher Bodenfreiheit sanftes Gelände bewältigen.
Weiterstadt - Škoda legt den Octavia Combi wieder in einer „Scout“-Version mit Allradantrieb und Offroad-Look auf. Wie sein Vorgänger bekommt der Tscheche Karosserie-Beplankungen aus Plastik, eine
um gut drei Zentimeter erhöhte Bodenfreiheit und einen angedeuteten Unterfahrschutz an Front und Heck. Ein Allradantrieb mit Haldex-5-Lamellenkupplung sorgt für eine bessere Traktion und erhöht die Zugkraft auf bis zu zwei Tonnen. Škoda bietet den Octavia Scout mit zwei Dieselmotoren mit 150 PS und 184 PS sowie einem 180 PS starker Benziner an.Der kompakte Kombi mit Offroad-Optik debütiert auf dem Genfer Salon (6. bis 16. März), der Marktstart ist im Frühsommer. Preise nennt der Hersteller noch nicht, sie dürften aber unterhalb von 30.000 Euro liegen.
Klingt fair 😊
Sieht ganz gut aus, obwohl ich diese riesigen Radhausverkleidungen nicht sonderlich schön finde. Muss aber wohl so sein.
Der normale Octavia kommt ja sehr gut an, da ist eine zusätzliche Bereicherung.
Finde ich gut. Brauchbares Allrad mit erweiterem Spektrum zu normalem Preis !
184 PS Diesel?
Das ist doch der Motor aus dem RS...
Der KOMPAKTE Kombi?
Wenn ein Fahrzeug mit 4,70 m Länge als kompakt bezeichnet wird: Wie nennt man z.B. einen Polo mit ca. 4,00 m Länge? Mikroskopisch?
Ich finde den neuen Octavia Combi - ohne Scout, aber mit RS - ganz hübsch. Aber das übliche "grösser und schwerer" geht mir gegen den Strich. Andererseits habe ich gegen ein Mehr an Leistung nichts einzuwenden.
Ausserdem, nach meinen Erfahrungen mit dem Vorgänger, bin ich - wie schon desöfteren bemerkt - durch mit Skoda, der Hausmakre und den sonstigen VW-Klonen.
Diese Teile sind wesentlich besser als SUVs. Liegen besser auf der Straße und bewältigen das leichte Gelände auf das die Städter jemals treffen könnten ganz gut. Ich mag auch den XC70 und den Allroad von Audi. Schade dass BMW nix dergleichen im Angebot hat.
Klingt nach einem fairen Angebot und nach einer günstigen Alternative zu einem Subaru Legacy oder Audi A4 allroad.
Die schwarzen Radhausverkleidungen sind genau nach meinem Geschmack, hatte doch schon mein Golf GTI die gleichen Radhausverbreiterungen, die wunderbar Steinschläge an den Kotflügelkanten verhindern.
Auch ganz praktisch auf Supermarktparkplätzen zum Schutz vor Leuten, die nicht fähig sind ihre Einkaufswagen zu lenken.
Also Skoda gefällt mir ja inzwischen sowieso besser als VW, Seat sowieso.
Und ich finde den Allradantrieb richtig gut, ich denke da aber eher an Winter vielleicht mal im Harz oder Gebirge und Feldwege und weniger an richtiges Gelände über Stock und Stein, da haben dann auch SUVs nichts verloren, da braucht es einfach Geländewagen.
Allerdings finde ich diese Pseudo-Gelände Optik immer lachhaft. Ein bischen Plastik an die Flanken, vorne und hinten angedeuteter Schutz und 30mm höher. Wie hoch ist der denn dann ?
Ich möchte fast wetten wo der mit Frontantrieb durch käme wäre es für meinen Variant auch kein Problem. Wobei ich finde dass das auch eine Modeerscheinung zu sein scheint, die Autos werden immer tiefer schon vom Werk aus. Dann aber mit 10 oder 30mm extra zu werben finde ich witzlos
X1 ?
Ist eine andere Klasse als der Octavia Scout, aber auch eher Flachmann als Schrankwand.
Bin ja mal richtig gespannt wie er den schlussendlich wird, und wie er sich preislich so gibt.
Fahre aktuell auch einen Scout (VFL) und bin bis her sehr zufrieden damit.
MFG
Zeuc
Der X1 ist genau genommen sogar die gleiche Klasse. Der zählt auch zu den Kompaktwagen, ist aber mit fast 30cm weniger Außenlänge auch tatsächlich noch so etwas wie "kompakt". 😉
@Redaktion:
Wird es den starken Diesel dieses Mal auch mit DSG geben, oder bleibt es wie gehabt, dass man selbst schalten "darf", wenn man den stärkeren Diesel haben möchte?
Das Außendesign sieht nicht schlecht aus.
Aber aufgrund der für Skoda eher billigen Materialien im Innenraum würde ich doch lieber einen Golf Variant oder einen A4 Avant kaufen.
@Goify Den Skoda kann man nicht mit einem Audi A4 Allroad vergleichen, weil der A4 ja schon in Grundausstattung 3x mehr kostet als ein Skoda in Vollausstattung.
Deswegen ist es ja eine preiswerte Alternative, sonst wäre es ja gleich teuer. Stellt man Octavia und A4 sind die Unterschiede zumindest nicht Faktor 3, eher 1,5.
Auch ein guter Tipp wäre der Subaru Forester, der ja mal wieder alle möglichen Vergleichstests gewinnt und auch objektiv gesehen sehr gelungen ist. Preislich liegt er beim Octavia mit Allrad.