Audi A3 Cabrio: Erste Fahrt
Ein wenig Sturm, ein bisschen Drang
Pünktlich zum Saisonende lädt Audi zur ersten Fahrt im neuen A3 Cabrio. Der ist geschlossen schöner, offen wärmer, aber vor allem eins: viel teurer als bisher.
Monte Carlo – 18 Sekunden. So lange dauert es, bis das neue Audi A3 Cabriolet trübes Herbstwetter ausgesperrt hat. Das Stoffverdeck schließt automatisch, sogar bei der Fahrt. Wer zwischen zwei Ampeln plötzlich Angst vor einer Erkältung oder Regenschauern bekommt, der macht aus dem offenen Kompakten eine Limousine – optisch zumindest. Das funktioniert bis Tempo 50. Doch zum Glück sind wir in Monte Carlo, das Thermometer zeigt etwa 20 Grad.
Audi A3 Cabrio: Wind im Gesicht, Fön im Nacken
Das sind die beiden wichtigsten Neuheiten des offenen A3: Der Bürzel-Hintern ist Geschichte, die Verdeck-Automatik Serie. Dafür dauert es jetzt doppelt so lange, bis der Deckel auf dem Scheibenrahmen einrastet.
So viel Zeit muss man sich allerdings nicht nehmen. Denn ab sofort sorgt eine (aufpreispflichtige) Nackenheizung dafür, dass aus der frischen Brise um die Nase kein steifer Nacken wird. Warme Luft am Hinterkopf – das ist nicht neu, normalerweise aber luxuriöseren Autos wie BMW 6er und Mercedes SL vorbehalten. Angenehmer Nebeneffekt: Mein Testwagen riecht nach Friseur.
Auf die Länge kommt es nicht an
Apropos optische Veränderung: Das A3 Cabrio ist deutlich gewachsen. Außen sind es 18 Zentimeter, innen zwei. Die zusätzliche Länge verschönert das Heck – der Limousinen-Hintern steht dem Cabrio ausgezeichnet. Der Innenraum bleibt aber ähnlich klein wie beim Vorgänger. Lediglich der Baukasten-Bonus von zwei Fingern schafft mehr Platz. Audi sagt, dass jetzt vier Erwachsene Personen bequem reisen können. Die sind dann aber sehr klein, oder hart im Nehmen.
Der Überrollbügel stört jetzt nicht mehr die Seitenlinie, sondern versteckt sich hinter den Rücksitzen. Toll: Trotz der größeren Abmessungen wiegt das Cabrio je nach Ausstattung bis zu 50 kg weniger als das Vorgängermodell. 1.365 kg Leergewicht bringt das Cabrio mit der 1.4 TFSI Motorisierung auf die Waage. Möglich wird das durch die Verwendung von Leichtbauteilen für Motorhaube, Träger und Co.
Vernunft-Diesel im Spaß-Cabrio
Das freut vor allem die NEFZ-Prüfer: Weniger Gewicht und überarbeitete Motoren bedeuten weniger Verbrauch. Der 140 PS starke 1,4-Liter Einstiegsbenziner trinkt theoretisch 5,0 Liter Sprit pro 100 Kilometer – 0,7 Liter weniger als der schwächste Vorgänger-Motor. Der 1,6-Liter-Basis-Diesel mit 110 PS folgt im Laufe des nächsten Jahres und ist weitere 0,9 Liter sparsamer. Diesen Wert erreiche ich aber nur beim besonders entspannten Cabrio-Cruisen.
Dank der direkten Lenkung und des guten Fahrbahnkontakts ist mir keine Kurve zu eng. Dem kleinen Diesel allerdings schon: Er möchte lieber in der Stadt sparen, als auf Landstraßen protzen. Ein kräftiger Benziner wäre jetzt schön. Der stärkste leistet derzeit 180 PS aus 1,8 Litern Hubraum, eine S-Variante könnte noch im nächsten Jahr folgen.
Viel Spaß, hoher Preis
Cabrio fahren bedeutet leider auch Verzicht. Zum Beispiel auf Gepäck. Theoretisch verstaut der Kompakte 320 bis 680 Liter Ladung. In der Praxis, also mit offenem Verdeck, sind es allerdings nur noch 275 Liter. Das reicht nur für zwei Badetaschen.
Dafür liegt der Preis deutlich über dem des Vorgängers. Das günstigste A3 Cabriolet kostet 31.700 Euro – rund 6.000 Euro mehr als bisher. Dafür gibt es ein größeres, schöneres und sparsameres Auto, aber leider nicht mehr Nutzwert.
Audi A3 Cabrio: Technische Daten
Der stärkste Benziner: Audi A3 Cabrio 1.8 TFSI S tronic
- Motor: 1,8-Liter-Reihen-Vierzylinder-Benziner
- Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic
- Leistung: 180 PS
- Max: Drehmoment: 250 Nm
- Verbrauch: 5,8 l/100 km
- CO2: 133 g/km
- 0 - 100 km/h: 7,8 s
- Höchstgeschwindigkeit: 242 km/h
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,42 x 1,79 x 1,41
- Leergewicht ohne Fahrer: 1.430 kg
- Kofferraum: 320 l
- Grundpreis: 33.900 Euro
- Marktstart: Erstes Quartal 2014, ab sofort bestellbar
Der Diesel: Audi A3 Cabrio 2.0 TDI
- Motor: 2,0-Liter-Reihen-Vierzylinder-Diesel
- Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
- Leistung: 150 PS
- Max: Drehmoment: 340 Nm
- Verbrauch: 4,2 l/100 km
- CO2: 110 g/km
- 0 - 100 km/h: 8,9 s
- Höchstgeschwindigkeit: 224 km/h
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,42 x 1,79 x 1,41
- Leergewicht ohne Fahrer: 1.460 kg
- Kofferraum: 320 l
- Grundpreis: 34.300 Euro
- Marktstart: Erstes Quartal 2014, ab sofort bestellbar
Quelle: MOTOR-TALK
Wenn ich selbst als A5 Fahrer das A3 Cabrio kaum vom A5 Cabrio unterscheiden kann, dann sollte Audi langsam mal einsehen das der Weg mit dem Design der Falsche ist. Seit dem Facelift ist leider auch der A5 dem langweiligen Einheitsbrei verfallen. So bleibt mir nur ein Umstieg ins Lager des bayrischen Wettbewerbes.
Sieht besser aus als der Vorgänger, wobei das keine große Kunst ist 😆
"Im geöffneten Zustand ruht das Verdeck in einer Wanne, die vor dem Öffnen des Verdecks manuell nach unten geklappt werden muss"
Wie muss man sich das vorstellen? Geht das vom Fahrersitz aus?
ist der NEU oder mit PERWOLL gewaschen😆
Audi verfällt langsam in die langweilige VW Designerei, aber im grunde sind das ja auch VW´s ?!? 😉
Aber Hauptsache mit viel Gewinn rauskloppen , der Premiumkunde kaufts eh....🙄
Wie lange braucht Audi noch, um von diesem riesigen schwarzen Plastikgrill
wegzukommen?
Irgendwie sehen die Modelle alle gleich aus, nur die Preisliste offenbart
die Unterschiede.
Aber solange die Verkaufszahlen stimmen, warum was ändern😕😕🙄🙄
Das finde ich jetzt garnicht, aber gut, jedem das seine...
Der Audi ist mit seinen (wie erwähnt) Messerscharfen kanten echt wunderschön. Leider habe ich schon ein ebenso schönes Cabrio...
"Warme Luft am Hinterkopf – das ist nicht neu, normalerweise aber luxuriöseren Autos wie BMW 6er und Mercedes SL vorbehalten."
Ist bei Mercedes in allen Cabrios (mit Ausnahme der G-Klasse) zu erhalten.
Bei BMW kenne ich mich nicht aus...
Nein, und die Aussage oben ist ebenfalls falsch. Wenn man einen großen Kofferraum braucht und weiß, dass man das Verdeck zu lässt, kann man den Verdeckkasten vom Kofferraum aus hochklappen, was den Laderaum vergrößert.
BMW 4er und 6er Cabrio haben den auch ... das 2er cabrio kommt erst (noch nichts dazu bekannt) 😉
Ok, heist im "Normalzustand" öffnet und schließt das Verdeck per Knopfdruck ohne weitere Zuhilfe?
Jap
Wenn man jetzt nicht wüsste, dass es sich hier um einen Audi handelt - dann könnte man das Auto von der Seite auch für einen Golf halten 😮
Audi langweilt mich und solange sich das Design nicht ändert, werde ich nicht zur "Zielgruppe" gehören.
Ich weis das ist OT aber wieso fährt das blaue Audi Cabriolet auf dem einen Bild rückwärts 😜
PS Natürlich wurde das Bild in Virtual Rig erstellt, jedoch hätte sich der Fotograf etwas mehr mühe geben können