MV Agusta F4Z: Einzelstück von Zagato
Ein Z ersetzt vier Rohre
Schlagendstes Merkmal der MV Agusta F4: vier Auspuffrohre unter dem Heck. Genau die lässt Zagato verschwinden. Trotzdem sieht die F4Z einfach "einzigartig" aus.
Köln - Hier halten zwei Italiener zusammen. Der Motorradmarke MV Agusta geht es schlecht, dem Designbüro Zagato augenscheinlich gut. Zumindest zeichnet Zagato derzeit fleißig für Aston Martin. Jetzt haben die Italiener außerdem zum ersten Mal ein Motorrad designt - für MV Agusta.
Die umgebaute F4 heißt nach ihrer Verwandlung F4Z. Die für Supersportler übliche keilförmige Aerodynamik-Optik verschwindet. Frontverkleidung, Tank und Seitenteile bilden eine großflächige, kaum zerklüftete Einheit. Auffällig ist vor allem die Front mit dem halb versteckten Scheinwerferauge. Erinnerungen an die kuriose Bimota Mantra aus den 1990er-Jahren werden wach.
Die F4Z bliebt ein Einzelstück
Technisch entspricht die F4Z ansonsten weitgehend der Serien-F4. Die leistet in ihrer stärksten Ausbaustufe, als RR, 201 PS und fährt fast 300 km/h schnell. Der typische, bei der Serien-F4 direkt unterhalb der Sitzbank verlaufende vierflutige Auspuff wurde von Zagato allerdings gestrichen. Jetzt lugt seitlich vor dem von einer Einarmschwinge geführten Hinterrad ein dickes, eckiges Endrohr hervor.
Das Resultat bietet einen, sagen wir, eigenwilligen Anblick - in jedem Fall aber einen "einzigartigen". Denn gebaut wurde die F4Z für einen japanischen Unternehmer. Sie bleibt ein Einzelstück.
Quelle: SP-X
Schade um das schöne Mopped.
Kann man nur beipflichten, die haben alles verschandelt was an dem Motorrad schön war.
oh jeh.
Wenn man will - aber nicht kann.
Allerdings sieht es auch noch nicht fertig aus.
Trotzdem. - Wer nicht wagt, der nicht gewinnt....
sedi16
MV F4-Oro/gold 2000
Hat Ähnlichkeiten mit ihm:
http://kino.heute.at/.../1155883_m1w600q60v34981_Ackbar.jpg?...
So hochwertiges Design ist man sonst bei Motorrädern nicht gewohnt.
Sieht sehr edel aus.
Sollen wir jetzt lachen oder weinen ???
Wo waren Sie in den letzten 20 Jahren...............................
lg
Da hat der gemeine Pöbel kein Auge für....
Hmm, sieht interessant aus.
Und wo wären die eleganten Motorräder?
Farblich ist es angenehm in weiß, weinrot und gold gehalten. Nicht wie oft üblich, hellgrün mit schwarz etc. wie ein giftiges Insekt.
Die meisten Motorräder prollen visuell und akustisch mit ihrem Auspuff... Ein No-Go.
Konsequenterweise hätte dieses Modell einen E-Antrieb verdient.
Ob die heißen Abgase so nah beim Fahrer gut sind?
Die Projektorlinse als Licht sieht interessant aus.
Zagato hatte schon immer ein Händchen für edles Design.
Tolles Design.
Was mir auffällt: Die Auspufföffnung bläst mir zu nahe am Hinterrad und die Sitzhaltung ist wohl tatsächlich nur etwas für einen 1,65m grossen Japaner.
Eine Kennzeichenhalterung gibt es nicht, würde aber auch die Linie verschandeln.
Ein Designobjekt für die Eingangshalle reicher Unternehmer...
Das Design ist nicht im Geringsten stimmig. Die geschwungen-schwülstige Verkleidung und das runde Heck - o.k.- wer´s mag. Aber dazu dann die Verkleidungsscheibe mit meterbreiten Spalten sieht aus, wie mal schnell vor dem russischen Baumarkt drangewerkelt. Außerdem passt dieses rundliche Design nicht zu den ansonsten sichtbaren filigranen Rahmenanteilen oder den Rädern. Der kleine runde Lichtwerfer in der breit gezogenen Frontverkleidung schmerzt geradezu in den Augen. Irgendwie sieht das arme Möpp wie eine Kreuzung zwischen Zyklop und schwangerer Seekuh aus. Ein trauriger misslungener Versuch, eine Moto 6.5 aufzugreifen. Die sah zwar in meinen Augen auch scheußlich aus, war aber zumindest in ihrem Design durchdacht und stimmig.
Dieses Teil ist geradezu eine ästhetische Beleidigung 🙄
Ich mag beide unternehmen sehr, aber der Übergang von der Front zur Frontscheibe finde ich schon sehr "Speziell".
Ich finde es gut.