Eis und Schnee können Parksensoren irritieren
Ein zugefrorener Parksensor piepst ununterbrochen
Im Winter müssen Autofahrer oft die Scheiben freikratzen. Wer Parksensoren am Wagen hat, sollte auch die Stoßfänger von Eis und Schnee befreien.
Erfurt - Überfrierender Regen kann Parksensoren am Auto irritieren. "Wenn eine dicke Eiskruste die Ultraschallsensoren in den Stoßfängern blockiert, kann es passieren, dass der Fahrer permanent ein vermeintliches Hindernis oder falsche Entfernungswerte angezeigt bekommt", sagt Achmed Leser vom TÜV Thüringen. Aus diesem Grund sollten im Winter auch die Stoßfänger von Eis und Schnee befreit werden. "Auch Schneeablagerungen können die Parksensoren stören."
Wichtige Assistenzsysteme wie Abstandstempomat oder Notbremsfunktion könnten durch Eis und Schnee nicht so leicht außer Gefecht gesetzt werden, sagt Leser. "Diese Systeme arbeiten in der Regel nicht mit Ultraschall, sondern sind radar- und kameragestützt." Sollte es doch einmal zu einer Störung kommen, werde der Fahrer darüber informiert: "Dann gibt es sofort eine Warnmeldung im Cockpit, dass das jeweilige Sicherheitssystem nicht zur Verfügung steht."
Die Kameras für Abstandsregler oder auch für Assistenzsysteme zur Spurhaltung befinden sich meist hinter der Windschutzscheibe im Bereich des Rückspiegels. Wenn Autofahrer die Frontscheibe vor der Abfahrt ordnungsgemäß - also komplett - von Schnee und Eis befreien, haben nicht nur sie, sondern auch das Kameraauge freie Sicht nach vorn.
Das ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, auf welche jeder Kraftfahrzeugführer selbst kommen sollte, wenn er sich halbwegs mit der technischen Funktion dieser Assistenzsysteme vertraut gemacht hat.
Spielt eigentlich noch wer hier DPA-Bingo? Newsticker titel lesen und tippen welche von dpanews sind...
Naja...
Bingo! 😆
Ach was 😕
Früher als man noch selbst fuhr, gab es solche Probleme nicht.😆 Die Rundumsicht alter Fahrzeuge macht jeden Parksensor überflüssig.😜
Ja, aber selbst damals war es schon Pflicht, sein Fahrzeug vor Fahrtantritt vollständig vom Schnee zu befreien. An der Rechtslage hat sich seitdem nichts geändert, nur die Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme hat sich noch vergrößert.
Na ja... die Fehlerquote wird erst höher wenn du es andersrum versuchst 😆 Ab und zu tauchen nämlich ganz brauchbare Artikel auf, die du denen (speziell nach Lektüre solcher Flachheiten wie hier, die imho gut in die ADAC Motorwelt oder AutoBild passen, aber nicht zu MT) nicht zutrauen würdest 😊
+1 😆
Schon wieder so ein hilfreicher Bericht, wie der mit den Scheibenwischern... 🙄
*gääähn* Eiskratzen, gibt es das immernoch? 😕
😆
habe neulich sogar gehört, dass man im Winter geeignete Reifen aufziehen sollte, die DInger nennen sich "Winterreifen" Ist das PR, oder stimmt das wirklich? 😆
...Und Eis und Schnee auf der Scheibe soll die Sicht behindern, wer weiß was hier noch alles ans Tageslicht kommt...
Man muss aber nicht alles glauben...😜
Das 2014er Modell des Winter scheint sowieso schon dem Downsizing-Wahn zum Opfer gefallen zu sein, schaut euch mal die Leistung der Version für den europäischen Markt an! Nimmt das denn gar kein Ende mehr?! Das US-Modell bietet viel mehr Power, war ja wieder klar...! 🙄
Aber ich glaube ja sowieso, dass dieser "Winter"-Hype nur von kurzer Dauer sein wird - setzt sich garantiert nicht durch.
😆
Und ich hab gehört, man kann sich lustige Muster in die Reifen schnitzen lassen, um die Götter des Aquaplanings milde zu stimmen.
cheerio