Seat Leon Cross Sport: Studie auf der IAA 2015
Ein zweiter Schritt in Richtung Seat-SUV
Seat plant Plastik, Bodenfreiheit und Allradantrieb: Das Kompakt-SUV aus Spanien startet 2016. Bis dahin zeigt der Hersteller eine Mischung aus Leon SC und X-Perience.
Weiterstadt – Der Leon tut Seat gut. Im vergangenen Jahr verkauften die Spanier erstmals mehr Kompakte als Kleinwagen. Der Absatz stieg, der Verlust schrumpfte. Bald könnte auf dem Seat-Jahresbericht sogar eine schwarze Null stehen: Im kommenden Jahr stellt Seat ein SUV vor. Erste Hinweise auf Plattform, Funktionen und Design gab die Studie 20V20 (Veinte Veinte) im März 2015.
Auf der IAA 2015 zeigt der Hersteller eine weitere Studie: Ein Crossover-Modell auf Leon-Basis. Vorab veröffentlicht Seat zwei Skizzen des Leon Cross Sport. Die erinnern an eine Mischung aus Dreitürer-Leon („SC“) und den Hochbein-Kombi Leon ST X-Perience.
Seat Leon Cross Sport: Crossover-Studie auf der IAA 2015
Plastikradläufe und mehr Bodenfreiheit gibt es im VW-Konzern normalerweise nur bei großen Karosserievarianten: VW verkauft Passat Variant, Golf Variant und Caddy als „Alltrack“, Skoda den Octavia Combi als „Scout“ und Audi den A6 Variant als „Allroad“. Ein Leon SC X-Perience wäre der erste Dreitürer in dieser Runde.Details zur Studie gibt es bisher noch nicht. Der Leon Cross Sport basiert auf dem aktuellen Querbaukasten und bekommt wahrscheinlich einen Vierzylinder-Turbomotor. Seat-Chef Jürgen Stackmann verriet uns im Interview, dass (teil-)elektrische Antriebe derzeit kein Thema seien. Vorerst gehe es um schwarze Zahlen, konventionelle Motoren und neue Fahrzeugklassen: Langfristig soll es zwei bis drei Seat-SUVs geben.
Der Leon Cross Sport könnte bald als Leon SC X-Perience in Serie gehen. Seat verkauft die Kombi-Version ausschließlich mit Allradantrieb und 110 bis 184 PS. Im Dreitürer könnte es ähnliche Technik und Frontantrieb geben. Genaues verrät Seat auf der IAA.
Muß nicht sein.
Habe mir ein Ibiza ST gekauft. Bin überrascht über die tadellose Verarbeitung. (einen der letzten 16 V Sauger)
Super Auto..toller Fahrkomfort ..gutes Raumangebot .
Unterboden...Gewachst und sauber verkleidet gegen Spritzwasser (wohl besser als das Bitumen früherer Jahre )
Oberklasse Niveau.
Preis Leistung undiskutabel gut....hier sollte Seat weitermachen.
OB so ein SUV der richtige WEG ist..naja...SUV scheint sowieso so langsam wieder OUT zu werden.
Warum ? Die Leute merken schon mittlerweile das so ein SUV reine Geldvernichtung ist.
Und die, die Geld zum Fenster rauswerfen können..kaufen andere Marken.
Aus meiner Sicht....das wird eine Fehlinvestition.
Weltweit geht der Trend bei den Absatzzahlen eindeutig zum SUV. Egal ob China, Nordamerika, Südamerika oder Europa. Wer nicht mitmacht, ist schnell auf dem Abstellgleis, deshalb bleibt Seat gar keine Wahl. Das Problem sehe ich eher darin, dass Seat relativ spät dran ist.
Tja, mit elektrischen Antrieben kann man vorerst noch keine schwarzen Zahlen schreiben. Deshalb ist auch kein Hersteller wirklich daran interessiert Elektroantriebe zu verkaufen.
Ganz nette Skizzen, aber die tun so, als ob am Ende was anderes herauskommt als ein Tiguan mit leicht abgewandelter Außenhaut und Seat-Emblemen...
Gab es da nicht vor einigen Jahren einen Versuch seitens Seat einen SUV rauszubringen.....mir fällt jetzt der Name nicht ein.
wenn es seat schafft dem neuen suv die qualitäten vom leon "einzutrichten" und gleichzeitig beim preis nicht abhebt kann das eine granate werden.
ist seat zu wünschen unser "zweitwagen" leon st style 2,0 tdi ist jetzt 1,5 jahre alt knapp über 30 tkm gelaufen und absolut nicht das KLEINSTE problemchen. ich lehne mich mal weit aus dem fenster und behaupte es gibt in der "golf" klasse kein auto mit einem besseren preis/leistungsverhältnis, da können die reisschüsseln mit 1000 jahren garantie werbung machen ;-)
Aktuell sind die SUVs noch am Boomen, da sehe ich vorerst keinen Zenit.
Schon die Skizze sieht aus wie ein Thema weiter oben. Es wird doch nur die Optik des Tiguan umgebaut.
Die ersten Fotos vom neuen Tiguan zeigen, dass das Design noch langweiliger wird. Da ist es doch erfreulich, dass es eine schicke Variante von Seat geben wird.
Ja, 30000 km und 1,5 Jahre ohne schwerwiegende Defekte, das bringt den VAG-Kunden zum Jubeln.
Die haben die Meßlatte so verdammt tief gehängt ... 🙄
Hier gibt es schon "echte" Fotos:
http://www.autocar.co.uk/.../...port-leaked-ahead-frankfurt-show-debut
Schönheit liegt natürlich im Auge des Betrachters, aber ich finde ihn alles andere als schön oder gelungen. Da sieht der Bruder von VW wahrscheinlich deutlich besser aus.
Da steht aber "Showcar", deshalb gehe ich davon aus, dass es sich nicht um das endgültige Design handelt. Auf den Bildern sieht man auch einen Zweitürer und ich vermute doch, dass die Serienversion ein Viertürer wird.
Mir gefällt übrigens die Form. 😊
Das es nicht die endgültige Form weiß ich, ich meine von dem Concept das gezeigt wird😊
Wir gefallen einfach diese abfallenden Motorhauben iwie nicht.