Seat Ibiza Facelift 2015: Motoren, Daten, Innenraum, Preis
Ein zweites Facelift für den erfolgreichsten Seat
Das zweite Facelift für den Seat Ibiza stärkt vor allem die inneren Werte des Kleinwagens. Einen neuen Ibiza baut Seat erst, wenn der Querbaukasten in Kleinwagen passt.
Matorell – Seit sieben Jahren baut Seat die aktuelle Generation des Seat Ibiza. 2012 gab es ein Facelift, in diesem Jahr wäre ein Modellwechsel fällig. Doch der ist verschoben: Generation fünf kommt erst, wenn im VW-Konzern Kleinwagen auf dem aktuellen Quermotor-Baukasten basieren. Deshalb liften die Spanier den Ibiza ein zweites Mal und stecken aktuelle Technik und einen überarbeiteten Innenraum unter das alte Blech.
Federn, Stoßdämpfer, Stabilisatoren und Lenkung des Seat Ibiza sind neu abgestimmt. Bisher holperte der Kleine über Steine und Kanten, ab jetzt soll er sanft abrollen. Optional gibt es adaptive Dämpfer und eine Start-Stopp-Automatik für alle Motoren. Zum Start im Sommer 2015 bietet Seat eine neue Motorenpalette an. Mit vorerst fünf Benzinern und drei Dieseln (75 bis 150 PS).
Seat Ibiza Facelift: Überarbeiteter Innenraum und moderne Motoren
Die Dreizylinder-Selbstzünder mit 1,4 Litern Hubraum leisten 75, 90 und 105 PS und verbrauchen laut NEFZ-Norm 3,4 bis 3,8 Liter Kraftstoff. Sie ersetzen die 1,2- und 1,6-Liter-Versionen des aktuellen Modells.Vierzylinder gibt es im Seat Ibiza nur als Benziner. Der 1,4-Liter-Direkteinspritzer verbraucht mit Zylinderabschaltung auf dem Papier 4,8 Liter Sprit pro 100 Kilometer. Hinzu kommt ein 1,2-Liter-Turbobenziner mit 90 PS. Die Versionen mit 75 (Sauger), 95 PS (Turbo) und 110 PS (Turbo) basieren auf dem 1,0-Liter-Dreizylinder-Block aus den Klein- und Kleinstwagen des Konzerns.
Zum Cupra-Modell verrät Seat noch nichts. Wir vermuten, dass wie im VW Polo GTI ein 1,8-Liter-Turbomotor mit 192 PS den 1,4-Liter-Vierzylinder ersetzt. Der VW-Konzern hat den Turbo-Kompressor in allen anderen Modellen bereits ausgemustert.
Äußerlich tut sich beim zweiten Facelift wenig. Der Seat Ibiza bekommt Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, zwei neue Felgendesigns und neue Farbtöne. Dafür gibt es eine Multikollisionsbremse, Müdigkeitserkennung und einen schöneren (und auf Wunsch bunteren) Innenraum. Seat verspricht neue Materialien mit verbesserter Haptik. Mit ihnen soll sich der Ibiza etwas mehr wie der Seat Leon anfühlen.
Im überarbeiteten Armaturenbrett stecken Infotainment-Systeme der aktuellen Generation. Seat bietet den Ibiza mit Vernetzungsmöglichkeiten für die meisten Handys an: Das „Full Link“-System umfasst den Apple-Standard Car Play, Android Auto und Mirror Link. Telefone lassen sich per Bluetooth oder USB-Kabel mit den Geräten koppeln. Optional gibt es Sprachbedienung und ein Soundsystem mit sieben Lautsprechern.
Aktuell kostet das Basismodell als Dreitürer mit 60 PS 10.990 Euro. Der Einstiegspreis für den neuen 75-PS-Benziner liegt bei 12.690 Euro. Der Vorgänger mit 70 PS kostet 110 Euro weniger.
Gibt's das Armaturenbrett auch in SCHÖN?
Da ist ja fast das 10 Jahre alte Hartplastik-A-Brett in meinem Kübel noch ansehnlicher.
Da helfen auch "Augenränder" um die Lüftungsdüsen nix.
Hattest du nicht schon einmal in einer News zur Alfa Giulietta geschrieben, dass das Interieur deines VW Caddys optisch überlegen sei?
Der Skoda Fabia wurde ja gerade neu aufgelegt (wenn auch nicht auf MQB-Basis), warum nicht auch der Ibiza? Ich werde nicht so ganz das Gefühl los, dass Seat in der Konzernplanung gegenüber Skoda tendenziell benachteiligt wird. Sieht man auch an anderen Beispielen wie der Bearbeitung des SUV-Segments, die bei Seat wesentlich später in die Gänge kam.
Irgendwie hätte ich mir für den Ibiza einen Ersatz zum weggefallenen 2.0 TDI mit 143PS gewünscht. Beim Audi A1 kam dafür der 1.6 TDI Vierzylinder mit 116PS. Der hätte auch gut gepasst.
Nee.....ganz gewiß nicht.😜
Ich weiß, was ich da tagtäglich vor der Nase habe. Schön ist auch da anders.
Ist eben die Frage ob sich der große Diesel in so einem Fahrzeug hinsichtlich der erwarteten Verkaufszahlen lohnt.
Das Facelift finde ich recht gelungen, wobei ich den Ibiza sowieso optisch ansprechend finde.
Beistand von nem anderen Caddy-User ... 😉
Hartplastik ist eben hartes Plastik. 😮
Lässt sich gut bedienen, aber die super-Ästhetik findet man nicht unbedingt in einem Nutzfahzeug. Man kauft so ein Auto aber auch aus anderen Gründen.
Jo....wegen des Preises. Der Caddy war anno 2007 als Aktionsmodell der günstigste familientaugliche VOLKSwagen.😉
Nun gerne weiter mit dem Seat, der mir äußerlich übrigens sehr gut gefällt.😊
Hoffentlich wird auch der Ibiza mal wieder durch den EuroNcap kontrolliert verformt. Im ersten Versuch gab es zwar 5 Sterne, aber der Pfahl war zu widerstandsfähig. Vielleicht klappt es im überarbeiteten Pfahltest besser.
Großer Pluspunkt ist die Farbauswahl. Ob limettengrün, wasserblau oder das hier gezeigte Orange, der Ibiza bietet die passende Farbpalette für einen Kleinwagen.
LED-Tagfahrlicht gibt es schon seit dem ersten Facelift. An den Scheinwerfern hat sich nichts (Sichtbares) verändert. Hier der Vergleich: http://www.automotonews.cz/.../Seat-Ibiza-Cupra-6.jpg
Wann kommt wohl ein neuer Ford Fiesta?! Oder kommt da am Ende auch ein 2tes Facelift -_-
Und hier im Forum hieß es zuletzt, dass ein völlig neuer Ibiza kommt. Ich werde das Gefühl nicht los, das VAG sich bei einigen Modellen ziemlich verplant hat.
Es gibt jetzt eine ganze Menge Fzg. im Konzern, denen man nach einem eigtl. erfüllten Leben mit einem neuen EU6-Motoren und neuen Infotainmentsystemen notgedrungen selbiges künstlich verlängert (Tiguan, Golf Cabrio, Sharan/Alhambra, CC), tlw. mit einem mehr oder weniger umfangreichen FL (Polo, Jetta, Scirocco, Beatle), hier beim Ibiza eben nur innen. Der Fabia ist bis jetzt das einzige Modell, das auf alter Plattform mit neuer Technik neu entwickelt wurde.
Einige davon (Tiguan, Scirocco, Ibiza, CC) wären vom Alter her reif für eine Ablösung, andere sind nur sehr spät auf der alten Technik erschienen (Golf Cabrio, Jetta, Beatle, Sharan) und müssen sowieso noch eine Weile, stehen aber ggü. MQB-Fzg. schlecht da.
Wobei man lezteres nicht überbewerten soll: Die ach so gigantische Geichtsreduktion reletiviert sich mit neuen Motoren beim 1:1 Vergleich und z.B. bei Octavia und Leon kriegt man nur noch mit sehr starken Motoren die Mehrlenkerhinterachse, die es bei der PQ35-Plattform immer gab und die Golf 5 und Brüder so hervorgehoben hat.
Der Ibiza sieht von außen immernoch schick aus, von innen sah er es nie. Mit den neuen Motoren steht er genauso gut da wie Polo, Fabia und A1 und immernoch besser als die meisten Konkurrenten. Ich frag mich nur, ob er wirklich den bisher Polo-exklusiven 1.0TSI mit 110PS bekommt, dafür aber nicht den gleichstarken 1.2TSI, den fast alle anderen Kleinwagen und Kompakten im VW-Konzern haben.
Joh, ich hatte hier in der Vergangenheit schon entsprechendes aufgebaut...
http://www.motor-talk.de/.../neuer-ibiza-2016-t5001430.html?...
...aber mich über die gänzliche Abwesenheit von Erlkönigen gewundert, insofern hiermit klar ;-)
PS: Das Cockpit ist ja aufregend anders geworden...🙄
Ich bin erstaunt, dass man hier -obwohl der gleiche Weg beschritten wurde > neue Technik auf alter Plattform- von einem FaceLift spricht, aber beim Caddy 4 oder T6 von gänzlich neuen Fahrzeugen. Und man besteht auch darauf, dass das neue Fahrzeuge/Fahrzeugtypen sind.
Optisch hat sich auch bei denen nicht viel geändert.
Hat MT, mal wieder, mit Photoshop nachgeholfen?
http://www.seat-mediacenter.de/.../SetRatioSize900650-001NEWIBIZA.jpg
http://data.motor-talk.de/.../001newibiza-7773353839782142485.jpg
// In der großen Ansicht stimmen die Außenfarben überein.