Mercedes Entwicklung
Einblicke ins Herz von Mercedes
Ein MOTOR-TALKER darf hin, wo sonst der Zutritt strengstens verboten ist. In die Entwicklung von Mercedes. Was er mitnehmen soll? Möglichst viele von Euren Fragen! Also stellt sie.
Die Entwicklung neuer Fahrzeuge wird ähnlich abgeschottet wie die Papstwahl. Doch MOTOR-TALK öffnet für Euch ein paar verschlossene Türen. Im Entwicklungszentrum von Mercedes in Sindelfingen werden wir den Ingenieuren auf die Hände, sprich, in die Rechner schauen. Wer? Ein Redakteur und ein MOTOR-TALKER, der gute MB Dieselmaster Welche Themen auf dem Programm stehen?
Na die, über die die Community seit Ende Februar abgestimmt habt. Damals fragten wir: Was interessiert Euch an der neuen E-Klasse am meisten. Diese drei Punkte fanden die meisten Fans.
• Design
• Praktische Erprobung
• Assistenzsysteme und Intelligent Drive
Jetzt fahren wir Ende April ins Schwabenland und haken bei den drei von Euch am meisten geklickten Bereichen nach.
Mitten ins Design
Beim ersten Block schauen wir gemeinsam mit einem MOTOR-TALKER den Mercedes Designern über die Schulter. Die Kreativen zeigen uns, wie ein Auto entsteht – vom digitalen Entwurf über das Tonmodell bis hin zum Serienmodell.
Bei der praktischen Erprobung geht es um die Dauerlauf-Eigenschaften der Mercedes E-Klasse. Deshalb dürfen wir eines der Test-Fahrzeuge genauer unter die Lupe nehmen. In diesem Teil werden wir auch Eure Fragen zur Fahrwerksentwicklung und zur Zuverlässigkeit stellen.
Beim dritten Block geht es zur Sache. Hier dürfen wir – ein MOTOR-TALKer und ein Redakteur - selbst hinter das Steuer einer E-Klasse. Denn beim Thema Assistenzsysteme sagt eine automatische Notbremsung mehr als tausend Worte.
Schickt uns Eure Fragen
Wir fahren für Euch nach Sindelfingen und wollen dort Antworten auf EURE Fragen finden. Also: Schreibt uns! Fragt uns! Sagt uns, was euch unter den Nägeln brennt! Wir werden vor Ort die Antworten finden.
Quelle: MOTOR-TALK
Wann wird es wieder ein hübsches Fließheck geben? 😊
Wird es auch eine B-Klasse mit Allradantrieb geben?
@Mitsumichi:
Wieder? Gab es je Fließheck?
Was habt ihr gegen manuelle Getriebe? Bzw. wieso gibt es sie nur für wenige Modelle?
B 220 4MATIC mit 184 PS ... ab Juni erhältlich.
Was für ne Frage...😆 Mir die Schlüssel für einen C 63 AMG...😆
Ansonsten: Wisst ihr schon irgendwas über diese "Kleinwagen"-Reihe, die irgendwann mal kommen soll?
Ja, so nen Ding mein ich ^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_CL_203
Gibt es Überlegungen, dem XL1 Konkurenz zu machen? Also nicht so bekloppt wie VW sondern mit möglichst vielen vorhanden Teilen um den Wagen bezahlbar zu halten?
Wird es auch in Zukunft weiterhin einen Stern auf der Haube geben? Wird es den Vier Augen Benz wieder geben? Wird der Rostschutz noch mehr Verbessert als es schon ist?
Werden die Motoren auch weiterhin so langlebig bleiben?
Das wärs auch schon!
Wann werden über 300 PS Dieselmotoren für die E-Klasse etc. verfügbar sein?
Siehe: BMW 35D, 40D 313 PS und Audi 3.0 TDI BiTu 313 PS.
Und wann kommen neue (bessere) Automatikgetriebe?
Überschneidet sich das nicht mit dem Thread
"Fahrzeugentwicklung bei Mercedes. Was findet ihr spannend?"
Gruß
T.O.
Meine Lieblingsentwicklung von Mercedes ist immernoch das Holzbrett. https://www.youtube.com/watch?v=kyoA9F3Fk_Q Wird es davon bald eine Evolutionsstufe geben? Wär echt toll. 😉
Hi alle zusammen!
Bestimmt gibt's wieder 'ne Menge Innovationen. Was tut DB dafür, die Qualität neuer und bestehender Komponenten dauerhaft sicherzustellen und nicht den Endverbraucher als Testfahrer-Mäuseversuch zu dessen finanziellen Lasten zu missbrauchen?
Rostplagen (W210), SBC-Bremsanlage, Steuergerätefehler und Fehler produzierende-Datenbussysteme, kurzlebige, unterdimensionierte Achskomponenten (Laufdauer 100Tkm) (W211) sind Sünden der Vergangenheit, die einige Jahre kulant geregelt wurden. Die Letzten Testmäuse beißen jetzt die Hunde.
Meine Forderung: Fertigtesten bis zur Serienreife oder dauerhaft zu Entwicklungsfehlern stehen und die betroffene Serie nachbessern!
Gruß,
Steuerungsversteher
Kommt von der neuen 222er S-Klasse wirklich noch ein 4türiges Coupé oder ggf gar ein 4türiges Cabrio ala Ocean Drive ? - Oder vieleicht sogar mal ein S-Klasse-Shooting Break ?? 😎
Wird es vom neuen 222er Pullman auch noch eine Landaulet-Version geben ?
Kommt die E-Klasse langer Radstand (z.Z. nur für China) ggf auch noch mal nach Europa, ggf. sogar ein E-Klasse T-Modell langer Radstand ?
Analog zur AMG-E-Klasse wird es wohl auch bei der neuen AMG-S-Klasse zumindest die V8-AMG auch als 4matic geben, oder ?
Wird das Thema AMG-Diesel nochmal reaktiviert ?
Kommt analog zum 463er G65 AMG ggf. auch noch ein 166er GL65 AMG ?
Es gab ja mal Überlegungen zu einem GL-Klasse-Pickup, hat das ein Chance auf Realisierung ?
Tut sich in Sachen AMG-Mittelmotorsportwagen noch mal was ?
Basiert das kommende neuen E-Klasse-Coupé wieder auf der C-Klasse, wie der C207, oder doch mal wieder auf E-Klasse wie beim C124 und aktuell beim C218 ? Weil wenn es von der neuen 205er C-Klasse tatsächlich ein 205er Coupé und ein 205er Cabrio gibt, müsste man das E-Klasse-Coupé/Cabrio ja auch wieder etwas höher positionieren, was dann auch echte Basis E-Klasse bedeuten würde. Analog zum BMW 6er. (Basis 5er)
Ist schon entschieden was aus dem R-Klasse-Nachfolger wird ? - E-Klasse-Basis ?
Shooting-Break der CLA-Klasse ist beschlossen ?
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
Ich wünsche mir ein "MERCEDES CLA SHOOTING BRAKE" mit einem Komfort einer Oberklasse. Vor allem die Innenakustik und das Fahrwerk sollten in dieser Klasse Maßstäbe setzen. Ich stehe nicht so auf grosse Autos, möchte jedoch nicht auf die eben erwähnten Attribute verzichten. Zu keinem Hersteller und Fahrzeugmodell würde es besser passen als zum "MERCEDES CLA SHOOTING BRAKE".
Ein Sportkombicoupé der Maßstäbe setzt in Design und Komfort.
Ich würde nicht warten bis BMW, Audi oder Lexus so ein Fahrzeug entwickeln.
Mich würde interessieren, wo genau die Sparreform "Fit for Leadership" angreift und wie man sicherstellt, dass die hohe Fahrzeugqualität erhalten bleibt. Mit anderen Worten: Hat Daimler aus den Fehlern vergangener Tage gelernt, oder erwartet uns ein Déjà-vu?
Grüße!