Autofahrerin mit selbstgebasteltem TÜV-Siegel gestoppt
Eine Briefmarke ersetzt keine HU-Plakette
Kreativität ist was Tolles, treibt aber nicht immer legale Blüten. In Herford stoppte die Polizei eine Frau und ihren Toyota. Die HU hatte sie wohl "selbst gemacht".
Herford - Die lästige Hauptuntersuchung würde sich wohl jeder Autobesitzer gerne sparen. Doch nur wenige versuchen, sie so kreativ zu umgehen. Die Polizei hat in Herford einen Toyota Starlet mit recht eigenwilligen Kennzeichen aus dem Verkehr gezogen: statt mit einer TÜV-Plakette war das Kennzeichen mit einer Briefmarke beklebt, an Stelle des amtlichen Siegels war das von einem Briefkopf abgetrennte Wappen aufgebracht.
Das bereits seit Oktober 2016 abgemeldete Fahrzeug war einer Streifenwagenbesatzung am Donnerstag aufgefallen. Beim genaueren Hinsehen erkannten die Beamten eine blau-grüne Briefmarke auf einem Nummernschild. Die 32-jährige Fahrerin habe angegeben, sie sei auf dem Weg zum Straßenverkehrsamt, um den Wagen dort vorzuführen. Doch dort war längst Dienstschluss.
Die Beamten untersagten der Frau die Weiterfahrt und schrieben eine Anzeige - wegen des Verdachts des Kennzeichenmissbrauchs und Verstößen gegen das Pflichtversicherungs- und das Kraftfahrzeugsteuergesetz.
Quelle: dpa
Na herzlichen Glückwunsch. Rückversteuerung ist was blödes 😆
Ich dachte Dreistigkeit siegt?
Ein wenig mehr Engagement hätte es schon sein können. Siegel und Plakette von einem Kennzeichen abfotografiert, ausgedruckt und ein wenig Tesafilm, schon wäre die Fälschung nicht gar so plump gewesen.
Soviel ich weiß kommt noch Urkundenfälschung dazu wenn man nachgemachte TÜV Stempel und Zulassungsplaketten aufklebt.
Falsch frankiert, sozusagen. Sehr kreativ die 32 jährige.
Die HU Plakette hat eh keinen Wert, außer kosten nichts dahinter. Wozu das unbedingt ein Ing. machen muss erschließt sich mir nicht. So eine Sichtprüfung kann jeder Kfz-Mechaniker machen. Was von der Abgasuntersuchung zu halten ist weiß inzwischen jeder durch den Dieselskandal. Außerdem gibt der TÜV und Co. keine Garantie auf die Überprüfung. 5m vom Hof kann das Auto Auseinanderbrechen, oder Teile verlieren die zur Überprüfung gehören und die TÜV-Prüfer Zucken dann nur mit den Schultern.
Die MT-Überschrift "Autofahrerin mit selbstgebasteltem TÜV-Siegel gestoppt! Eine Briefmarke ersetzt keine HU-Plakette" lässt vermuten, dass das TÜV-Siegel manipuliert wurde, dem ist aber nicht so!
Hier die Original-Meldung:
Die gute Frau hat also das Zulassungs-Siegel- und nicht die TÜV-Plakette manipuliert!
Bleib mal auf dem Teppich! Ja es gibt schwarze Schafe auch unter den TÜV Prüfern aber der Nutzwert einer HU steht wohl außer Frage.
Ohne vernünftige Bremsen, Fahrwerk, öltrockener Motor, Rost an tragenden Teilen, Beleuchtung, dichte Abgasanlage, usw gibts keinen TÜV.
Und den Sinn von funktionierenden Bremsen und Beleuchtung muss ich Dir nicht erklären.
da ist dann jetzt wohl Nachporto fällig 😆
OMG - wie einfach ist es denn, eine TÜV-Plakette so zu fälschen, dass es der Polizei nicht gleich auffält ... einfach mal bei google "TÜV Plakette" eingeben, Reiter Bilder wählen, die richtige Farbe aussuchen, Jahreszahl via Paint ändern, auf richtige Grösse skalieren, ausdrucken, aufkleben, mit Klebeband gegen Nässe sichern und fertig... 5 Minuten Arbeit ... 😆
mit dem Amtssiegel vehält es sich ähnlich ... google ist voll mit Bildern von irgendwelchen Zulassungs-Siegeln, die man ausdrucken und aufs Nummernschild pappen kann...
Naja, in Deutschland ist es schon sehr restriktiv. In anderen Ländern (Beispiel USA) sind die Vorschriften vielerorts nicht so streng. Allerdings dürfen die auch nicht unlimitiert schnell fahren. 😉
Trotzdem frage ich mich manchmal was die beim TÜV geraucht haben. 🙄
In Deutschland gilt eben immer das Wurstkeks-Szenario ("worst case"). Man muss immer den schlimmsten anzunehmenden Fall berücksichtigen - und da gibt es auch kaum Spielraum. Sonst könnte ja noch am Ende...
Da würde ich dann aber mal genauer hingucken. 😉
Wieder einen Schwerverbrecher geschnappt! Danke!
Für viele hat die Hu sowieso keine Bedeutung mehr .Das liegt aber daran das viele gar nicht bescheid über ihren Technischen Zustand des Fahrzeugs haben ,haben die "Karre" rollt und die Bank wird bedient.
In meinen Bekanntenkreis gibts ein Fahrzeug das hat seit Sept 2016 keine HU ,dem Fahrzeugbesitzer ist es egal trotz täglich 160km Autobahn.
Heutzutage passiert ja nix in Deutschland ,da wird mal kurz "dudu" mit dem Finger gemacht und weiter gehts.
Es hat keine Konsequenzen.!!!!!
Bei 07ner-Kenzeichen ist auch alles ohne TÜV , da sieht man sogar
vom Baumarkt geklaute Schrauben am Bremsteilen mit Gewinde zu kurtz
-und sonstigen Mist ' ich find es grausig -aber melden darf man nichts :-(