VW will in Dresden Start-ups ansiedeln
Eine Bühne für neue Ideen
Mit Autos ist das VW-Werk Dresden nicht ausgelastet, und das könnte erstmal so bleiben: Bald werden dort E-Autos gebaut. Warum also nicht Start-Ups eine Bühne bieten?
Dresden - VWs "Gläserne Manufaktur" in Dresden möchte Start-ups rund um das Thema "Mobilität der Zukunft" fördern. Gründer aus aller Welt können sich in den kommenden vier Wochen mit ihren Ideen bewerben. VW stellte das Projekt am Mittwochvormittag auf der Cebit in Hannover vor.
Partner ist die Wirtschaftsförderung Dresden. Ende April sollen Teilnehmer in Dresden ihre Vorschläge präsentieren. Eine Jury bestimmt die besten Teams, die dann für sechs Monate in die Manufaktur einziehen können. Binnen drei Monaten müssen sie erste Ergebnisse präsentieren. Wenn sie die Fachleute überzeugen, können die Start-ups ihre Idee in Dresden zur Marktreife entwickeln. Im Herbst sollen die nächsten fünf Firmen in die Manufaktur einziehen.
"Der Start-up-Inkubator wird Dresdens Profil als Gründungstandort im Hightech-Bereich weiter schärfen und eine Magnetwirkung haben. Damit senden wir ein starkes Signal aus Dresden - an Gründer und auch Investoren aus der ganzen Welt", erklärte Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP). Für das Projekt wurde die Manufaktur in Teilen umgebaut. Bis zu 30 Gründer finden Platz. VW will auch die in Dresden demnächst anlaufende Produktion des E-Golf in das Vorhaben einbeziehen. Dem Unternehmen geht es um Zukunftsfelder wie Fuhrparkmanagement, Car-Sharing, Navigation oder Park-Service.
Nach Angaben von VW richtet sich das Vorhaben auch an Studenten und Wissenschaftler. Jedes ausgewählte Start-up erhält 15.000 Euro Starthilfe. Die Gläserne Manufaktur bietet eine Betreuung durch Mentoren und Coaches, ihre IT-Infrastruktur und Kontakt zu Forschern, Entwicklern und Entscheidern von Volkswagen.
Auch die Stadt Dresden sagte finanzielle und personelle Unterstützung zu. "Unsere Philosophie lautet: Die Start-up-Teams konzentrieren sich auf die Idee und die eigene Kernkompetenz. Wir übernehmen den Rest", sagte Kai Siedlatzek, Finanz-Geschäftsführer von Volkswagen Sachsen.
Quelle: dpa
Ein interessanter Denkansatz und eine gute Strategie! Die Initiatoren begreifen das Potential, welches die junge Generation bietet!
Sowas hab ich nicht von euren anderen ach so tollen Herstellern gesehen!
Klasse VW
Tolle Strategie. Die jungen kreativen Start-Ups entwickeln unter dem Dach von VW und wenn die Konzepte und Ideen gut sind, kauft VW die Start-Ups einfach auf.
VW rüstet sich für die Zukunft!Die Idee ist echt gut.Und der Standort Dresden wird gleichzeitig auch aufgewertet.Es profitieren alle.
Muss sagen,VW nach der "Nach-Piech-Ära" -da ist doch Aufbruchstimmung und Befreiung zu spüren.Auf jeden Fall muss man das beobachten,könnte sehr interessant werden,dieses System! Vor allem,weil es sowas in dieser Form noch nicht gibt in der Automobilbranche.
Ich sehe dieses nicht so positiv, schließlich wurden beim Bau schon 145 Millionen Mark Steuergelder verbraten, der Phaeton floppte (was viele Fachleute schon vor Produktionsbeginn vermuteten), die Investitionen auch Seitens VW stehen in keinem wirtschaftlichen Verhältnis zu den geschaffenen rund 500 Arbeitsplätzen, das Projekt Elektromobilität in der Gläsernen Manufaktur steht aktuell ebenfalls unter keinem guten Stern, und nun werden wieder Fördermittel für "neue Ideen" sinnlos ausgegeben nur um dem Scheitern der Manufaktur einen tollen Anstrich zu geben.
Vorab, ich bin Markenoffen und "meinen" Hersteller gibt es nicht.😉 Aber von Mercedes ist mir ähnliches bekannt...
Was die ausländischen Hersteller so alles außerhalb Deutschlands machen, wirst du hier aber auch nur sehr selten sehen (oder lesen) können, denn da wird hier in Dtl einfach nicht drüber berichtet.
Von Mercedes hab ich zumindest schon mal sowas ähnliches gelesen und ich bin mir ziemlich sicher das auch andere Hersteller auf die eine oder adnere Art und Weise Start Up Förderungen im Programm haben.
Trotzdem schön von VW dieses hier umzusetzen ... besser als die Gläserne Manufaktur endgültig zu schließen.
Das du aber gleich wieder VW auf ein Podest stellen willst und pauschal die anderen Hersteller schlechter stellst, sieht schon nen bissl nach Fan - Brille aus...