Jaguar XE: Erstes Bild
Eine englische Limousine, Sir
Jaguar will BMW 3er, Mercedes C-Klasse und Co mit einer neuen Mittelklasselimousine angreifen. Heute wurde verraten: Sie heißt XE und kommt 2015.
Genf - Jaguars neues Mittelklassemodell heißt XE und darf für Mitte 2015 erwartet werden. Das haben die Briten am Rande des Genfer Salons (bis 16. März) bekannt gegeben.
Die Limousine ordnet sich unterhalb der Modelle XJ und XF ein und tritt gegen Konkurrenten wie Audi A4, BMW 3er, Lexus IS und Mercedes C-Klasse an. Anders als der gefloppte Vorgänger X-Type von 2001 basiert der XE nicht auf einem Allerwelts-Modell wie dem Ford Mondeo.
Die Architektur teilt sich die Limousine mit dem kommenden SUV C-X17, das ebenfalls für 2015 erwartet wird. Die neue Plattform besteht überwiegend aus Aluminium.
Im EX will Jaguar erstmals seine neuen 2,0-Liter-Vierzylinder Motoren (Diesel und Benziner) einsetzen. Die Motoren-Baureihe heißt Ingenium und wird in England gebaut. Die Leichtbau-Triebwerke halten künftig auch in anderen Modellen der Marke Einzug.
Das sieht schon mal gut aus (auch wenn man ja noch nicht so viel erkennt).
Jaguar schafft es bestimmt wieder, viel von der Studie in die Serie zu übertragen.....wenn doch nur schon Mitte 2015 wäre 😆
Irgendwie kommt mir Jaguar immer mehr als ein britischer Audi rüber.
Die britische Eleganz der XJs bis 2009 ist vollends verschwunden. Jetzt herrscht sportlich, aggresives Design.
Und ich hatte mich schon gewundert, warum mir die Front spontan gefällt?! 😆
Wahrscheinlich weil Du Geschmack hast 😆
Es wäre jedenfalls schön, wenn sich die LED Elemente etwas mehr zurückhalten als beim aktuelle XF (FL) - auf dem Bild sieht das gelungen aus.
Gefällt mir sehr gut. Das Alumonocoque ist vielversprechend, vielleicht schafft es ja Jaguar auch wie die LR Schwester richtig abzuspecken. Dann noch der wunderbare 9Gang Automat von ZF rein und Allrad. Nachdem die Motoren ja auch im XF und bei LR kommen sollen und eine deutliche Verbesserungen zu den jetzigen Agregaten sein sollen, weckt das Teil wirklich mein Interesse.
Klickt mich😉
http://www.youtube.com/watch?v=1fWYAli_1Rg
Sehe ich genauso. Wo sind die alten, eleganten Raubkatzen geblieben?
Hammer Front.
Außenspiegel müssten zur Serie aber noch kleiner werden... 😊
Dagegen sieht sogar der 3er langweilig aus.
Jetzt wären nur noch ein paar mehr Infos hilfreich 😉
Rein von den Platzverhältnissen ist der XF maximal Mittelklasse. Was wird dann der hier? Untere Mittelklasse? Kleiner wie ne C Klasse wird er wohl kaum werden 😊
Ich finde, man sollte dieses LED Leuchtenband den Audi Fahrzeugen aus "erkennungstechnischen Gründen" alleine zugestehen.
Die Katze hat einen Namen!
Ich warte ja schon seit dem xf auf einen etwas kleineren Jag. Der in meine Garage passt, und endlich ist es greifbar nahe 😊 mal sehen wie sie von hinten aussieht.Mit diesem Model wird es Jaguar schaffen was sie vorhaben.Und trotzdem kein jedermans Auto sein das an jeder ecke steht.Seit ich den Xf einige male Fahren durfte hat mich das Jag. fieber gepackt.
Dann ab nach Paris...bis dann
Sieht spannend aus! Und überhaupt, ein 3er BMW Konkurrent von Jaguar... sehr cool. Wenn der Aufpreis nicht allzu absurd ausfällt, werden da sicherlich einige ins grübeln kommen, ob's nicht ein bisschen mehr Raubkatze sein darf. 😊
Und das erkennungstechnische Merkmal, dass das Fahrzeug länger als hoch ist, auch, wenn wir schon dabei sind!
Ich fänds nur konsequent, manch einer hat Audi ja schon als "Apple der Automobilindustrie" bezeichnet - da würde ein sinnloses Geschmacksmuster auf eine schlichte geometrische Form (siehe Viereck mit abgerundeten Ecken bei Apple) Audi auch gut stehen. 🙄
Warum? Audi teilt doch gerne ihre Innovationen 😆