BMW 3.0 CSL Hommage
Eine Erinnerung an den sportlichsten Ski-Halter der Welt
Ein dickes Portemonnaie braucht's am Comer See. Dicke Spoiler sind verpönt. BMW erinnert ausgerechnet an der Villa d’Este an eine der schönsten Theken der Autogeschichte.
München – Fette Spoiler stoßen beim Concorso d’Eleganza an der Villa d’Este (22. bis 24. Mai) heute noch auf so viel Verständnis wie in den 70ern an deutschen Tankstellen. Damals wurde BMW-Werksfahrer Hans-Joachim Stuck bei einem Tankstopp gefragt, ob er denn einen neuartigen Ski-Halter mit seinem Auto herumfahre. Sein Auto war ein BMW 3.0 CSL.
Ähnliche Fragen könnten die BMW-Verantwortlichen am kommenden Freitag zu hören bekommen. Denn dann zeigen sie die Studie "3.0 CSL Hommage" an der Villa d'Este. Dort, wo sonst vor allem englische, französische und italienische Pretiosen parken. Bis zum Start der bekannten Veranstaltung müssen wir uns mit einer kleinen Designskizze begnügen.
Sie zeigt, dass BMW mit der Studie an die erste Entwicklung der späteren M GmbH erinnern möchte. Der 3.0 CSL entstand ab 1971 in Zusammenarbeit mit Alpina als Homologationsfahrzeug für den Tourenwagensport. Die letzten Exemplare kamen mit einem 3,2-Liter-Reihensechszylinder und 206 PS. Wir dürfen also gespannt sein, was BMW beim Hommage-Modell unter den Spoiler - Entschuldigung - die Haube packt.
Dieser Kofferraumaufsetzungen, die fett und starr sind .... sind mächtig out, dass es nur so kracht. Mehr out geht schon gar nicht mehr.
Schöner sind natürlich die Zeitfolger der Moderne, die elektrisch aus- und eingefahren werden. Diese passen sich der Linie des Fahrzeuges an und sehen im nicht ausgefahrenen Zustand auch nicht "voll prollig" aus.
Momentan ist das Autodesign sehr artig - vielleicht kommen auch irgenwann wieder barockige Zeiten, in denen Kunden nach mächtigen Fronten, dicken Seitenteilen, großen Lichtergehäusen und fetten Reifen mit mächtigen Felgen verlangen ... und eben nach mächtig voluminös aufgesetzte Spoilern eine Sehnsucht entwickeln.
kürzlich bei einer porsche-autohaus-veranstaltung zum neuen porsche targa:
"kann man den spoiler auch dauerhaft ausgefahren lassen"....
Ich find' das richtig FETT!😆😆
...und endlich mal keine VW-News.😉😎
Genial!
Der originale 3.0 CSL ist eines meiner absoluten Traumautos. In der einschlägigen Literatur kann man allerdings nachlesen, dass die Frittentheke am Heck seinerzeit von BMW nur beigelegt wurde, da sie in der ABE des Wagens nicht enthalten war. Wer sie damals montieren wollte, musste sie zumindest in Deutschland per Einzelabnahme beim TÜV eintragen lassen. Wilde Zeiten damals, der CSL fällt in den selben Zeitraum, wie mein zweiter Fave: der 2002 Turbo, der dann '73 kam....
Der 3.0 CSL ist einer der schönsten BMW´s. Alles was nach 2000 kommt ist Geschmackssache - also meiner nicht mehr!
Der CSL "Batmobile" ist auch eins meiner absoluten Traumfahrzeuge.
Damals waren Spoiler so revolutionär aber trotzdem in die Linie integriert, dass das Ensemble auch heute nicht prollig aussieht. ( ich hab aber auch die rosarote BMW-Brille auf!)
Die Skizze macht Hoffnung auf mehr.
Die Fensterpartie mit dem hohen Hofmeisterknick erinnert mich an eine Mischung aus älteren M3 (E46?)und aktuellem M4.
Die Heckpartie ist aus dem i8 Genpool.
Geile Mischung!
Ich liebe Spoiler, so muss das sein! 😎
Ja, der 3.0 CSL ist noch ein Relikt aus den "wilden" BMW-Zeiten der 70er.
Der kurz drauf vorgestellte 2002 Turbo avancierte ob seines Spoilerwerks gar zum Politikum.
Mercedes-Benz als Hauptkonkurrent bot damals für die Glencheck-Anzugträger gerade mal die 107er-Reihe auf, die man in der Werbung vorsichtig als "sportlich-souverän" bewarb. Deren Sportlichkeit beschränkte sich allerdings eher auf den (ansonsten aufpreispflichtigen) Drehzahlmesser. Auch wenn der 450er-V8 im SL oder SLC schon ordentlich Druck hatte, sprach die sportlich ambitionierte Kundschaft hingegen voller Begeisterung schon fast ehrfürchtig vom "CSi", der als 3 Liter mit 200 PS nicht einmal die damaligen 911er Modelle zu fürchten brauchte (auch wenn er ihnen nicht davonfahren konnte).
Heute ein gefragter Oldie, der E9. Als rarer Leichtbau-"CSL" wird er schon längst im sechststelligen Bereich gehandelt. Einen 3.0 CSi in ansprechendem Zustand und ohne Rep-Stau findet man mit etwas Glück hingegen noch unter 30.000 €. Und die Preise steigen kontinuierlich.
Der E9 zählt mit zu den schönsten Coupes der 70er Jahre, und sicher auch zu den attraktivsten 2+2 Gran Tourismos überhaupt.
Kleine Frage am Rande:
Wer von Euch erinnert sich noch an diese dünnen schwarzen Leisten, die der oben gezeigte CSL auf den Vorderkotflügeln trägt - wie hießen sie ??
Windsplits
Zum Thema: Grad mit genau dem Spoiler empfinde ich den E9 als einen DER BMWs überhaupt. Das verstärkt das Haifischmässige der Seitenansicht (in Verbindung mit der schräg nach hinten abfallenden "Schnauze"), was ich gerade an den alten BMWs so geil fand noch mehr!
genau, richtig: Windsplits 😊
Manchmal ist halt weniger mehr...
Und manchmal ist mehr auch tatsächlich mehr 😜
....und das is auch gut so.😜
Eines der schönsten Coupés überhaupt, wenn nur die schrecklichen Spoiler nicht wären.