Kurios: Polizisten kennen Elektro-Kennzeichen nicht
Eine Fahranfängerin erklärt das E-Kennzeichen
Für Elektroautos und Plug-in-Hybride gibt es in Deutschland spezielle Kennzeichen. Die sind nicht überall bekannt: Am Wochenende verwirrte ein E-Blech die Polizei.
Lübeck – Eigentlich ist es selbsterklärend: Ein „E“ am Ende eines einheimischen Kennzeichens steht für „Elektro“. Seit acht Monaten stempeln die Zulassungsbehörden die speziellen Bleche ab. Es gibt sie für Elektroautos, Plug-in-Hybride und Wasserstoff-Fahrzeuge – eben alle, die eine längere Strecke ohne Verbrenner fahren dürfen. Langfristig soll es durch diese Kennzeichen Vorteile geben.
Noch gibt es sie nicht – bisher genügt eine grüne Umweltplakette für die Innenstädte. Entsprechend selten sieht man Autos mit der Endung „E“ auf dem Blech. So selten, dass es sogar manche Polizisten irritiert: Redakteurin Carla erzählt in einem Beitrag auf der Seite goingelectric.de von ihrer Begegnung mit zwei ahnungslosen Ordnungshütern.
Die Polizisten hätten sie auf der Autobahn entdeckt und angehalten. Carla zitiert: „Wir kommen mit Ihrem Kennzeichen nicht klar.“ – vom E-Kennzeichen hatten sie noch nichts gehört. Carla erklärte den Beamten daraufhin die Themen Elektromobilität, Ladeinfrastruktur und Carsharing. Kurios – gerade die Autobahnpolizei sollte sich mit Kennzeichen auskennen.
Ein Déjà-vu!
Als die Euroschilder ausgegeben wurden - in Berlin zuerst - gab es in Bayern auch einige Vollpfosten, die die Kennzeichen nicht für gültig hielten. Jetzt kommen die Beamte, die nicht ganz mitkommen, aus dem Norden.
Aus welchem Bundesland kamen die Polizisten nochmal - vielleicht sahen sie das erste E-Auto ihres Lebens auf einer Autobahn? 😆
Bei sowas sollte man wohl am besten 110 wählen wenn sie's nicht merken (bzw. weg sind), klingt ja verdammt nach falschen Polizisten, vor allem wenn sie dann noch gleich vor Ort abkassieren wollen...
notting
Was für ein Armutsszeugnis ...
Es ist eben auch Leben....sofort (hyper)aktiv zu werden. 🙄
Als Polizist würde ich vorerst die Funk-Zentrale fragen, was dieses "E" solle, um mich ggf. nicht lächerlich zu machen. Immerhin macht sowas kaum jemand nur aus Juxx.
Ich muss gestehen, dass mir ein solches Kennzeichen ebenfalls noch nicht aufgefallen ist 😆
Aus meiner Sicht völlig menschlich, man kann eben nicht alles wissen. Die Polizisten bekommen doch nicht bei jeder Gesetzesänderung sofort eine Schulung. Erstens gibt es dafür schlicht zu viele Änderungen, zum anderen gar nicht so viele Schulungsräume.
Ist ja klar, da muss sofort instinktiv losgepoltert werden:
🙄
Und wo wurde was genau "abkassiert", bzw. der Wille dazu... ?!?
Es fand beim E-Kennzeichen wohl noch weniger Vorbereitung statt als bei Einführung des (Seltenheitswert habenden) Wechselkennzeichens; kann ich aus eigener mehrfacher Erfahrung bestätigen. Und ich lebe nicht im Hinterland 😉
Na, wenn das auf einen Morgens wartet steht man doch gerne auf.
Da sieht man es wieder, dass E-Auto ist so unbedeutend, dass nicht mal die Polente was damit zu tun haben will
Moin,
irgendwie geht in DE garnichts mehr 😕
Da gibt es nichts mehr zu merkeln 😆
schönen Gruß
Hi
in der 44 oder 45 KW 2016 bekomme ich mein BMW i3 ich will auch das E Kennzeichen !
bin aber mal gespannt ob unsere Zulassungsstelle es bis dahin Schafft ein solches auszugeben ...
hatte wegen meiner Versicherung (Ineas - Konkurs) das Motorrad abgemeldet bei neu Anmeldung wollten sie mir das Neue Krad Kennzeichen nicht geben ...
Für mein Wohnwagen (Fabrikneu) 2t mit 100 Km/h Zulassung wollten sie eine AU Bescheinigung danach hatte ich 3 Jahre HU ...
Für meinen (Neuen) 1300 Kg Transportanhänger wollten sie auch eine HU danach nur 2 Jahre HU ...
Für ein US Oldtimer 40 Jahre Alt wollte die Zulassungsstelle trotz Bescheinigung für H Kennzeichen und die Verwendung eines kleinen Kennzeichens dieses nicht in Betracht ziehen ! Ich sollte beim Hersteller eine andere Stoßfänger anfordern ... und mit 4 Jahren alten Fahrzeugen bekommt man kein H Kennzeichen ...
Ich Fahre noch ein Allrad Quad mit großen Kennzeichen ... nur dies ist halb verdeckt weil der Rammschutz so ist ein kleines bekomme ich nicht (die Rennleitung hat dies schon Beanstandet aber die Zulassungsstelle ist Sturer ... sie meinen ich sollte mit einer Flex das Rahmenteil abflexen ... der TÜV hat nur was dagegen, der Hersteller ebenso ...
Warum meckern alle, Polizisten sind auch nur Menschen und Fehler macht jeder ?
Klar macht jeder mal Fehler, aber manche Fehler sind einfach blöder als andere😆