BMW plant Leichtbau-Felge aus Carbon
Eine Felge aus Carbon, dem Gewicht zuliebe
BMW plant den Serieneinsatz einer Felge aus Carbon. Das hat der bayerische Hersteller am Rande eines Technologieworkshops bestätigt.
Miramas - Die Felge aus Kohlefaser soll deutlich leichter werden als Aluminium-Räder. Die BMW-Entwickler versprechen sich einen Gewichtsvorteil von 25 bis 30 Prozent und einen entsprechend geringeren Verbrauch. Zudem verbessere das neue Rad aus Carbon die Fahrdynamik.
Sorgen um die Stabilität und das Design der Felgen machen sich die Entwickler nicht. Bordsteinschäden hätten keinen Einfluss auf die Struktur und ließen sich obendrein mit speziellen Harzen leichter auspolieren als bei Alufelgen, so BMW. Wann und in welchem Fahrzeug die schwarze Felge erstmals zum Einsatz kommt, teilte das Unternehmen noch nicht mit.
Geil, weiter so 😎
Ich schätze die technischen Anforderungen sind enorm. Hoffe nicht, dass ich bald von einer Rückrufaktion lesen muss....
Bei Motorrädern und Fahrrädern gehts auch warum also nicht beim Auto.
Die Autohersteller nehmen schon für Alufelgen Mondpreise - da wird eine Carbonfelge wahrscheinlich so viel wie ein Austauschgetriebe kosten. Ausserdem sehen schwarze Felgen nach wie vor sch . . . . . aus!
Du hast noch keine Carbonfelge für ein Fahrrad gekauft 😉
Vorderrad 1100€, Hinterrad 1350€ - das waren Preise für meine Carbonfelgen am Fahrrad. Und da regt sich ein Autofahrer über 500€ pro Felge auf 😆
in der pressemappe des i3 oder i8 stand das bereits drin .... als SA option .... wurde auch im i forum besprochen .... ihr gähner + schlafmützen
also hat das (räder-)felgengewicht doch einen einfluss auf den verbrauch.
wollte mir auf MT keiner glauben als es mal darum ging.
Die Dinger scheinen angeblich beim Auto nicht ganz einfach zu montieren zu sein...
Carbonfelgen? Gibts schon!
Hm... Offenbar hat den Junginschönören bei BMW noch niemand verraten, dass die Felge *der* Kühlkörper der Bremsanlage ist.
Kommt bestimmt gut, wenn das Carbon bei der ersten Alpenüberquerung mit der 350°C heißen Bremse verschmilzt und von den Radbolzen tropft...
In punkto Gewicht sind die gewählten Dimensionierungen meistens sinnfrei, obwohl Leichtbau angeblich groß geschrieben wird. Hier werden oft 4-5kg pro Rad unnötig aufgeladen, als wenn man bei normalen Größen bleiben würde. Es zählen nur Optik und Handling. Komfort, Leichtbau und Rollwiderstand werden beim Thema Räder oft ausgeblendet. Sogar Stahlfelgen sind oft leichter als gegossene Alufelgen gleicher Größe, dass wissen aber die meisten Leute nicht.
Ja, dieses Unwissen (selbst bei technikaffinen Zeitgenossen) erstaunt mich immer wieder. Eine Erklärung für diese Wissenslücke habe ich allerdings bis heute nicht finden können.
Lieber mal die ganzen unnützen Elektromotörchen und Helferlein rauswerfen. Das spart Gewicht 😆
Carbon in Verbund mit Harzen ist ein Duroplast, und somit tropft bei 350°C nix, aber bei der Kühlwirkung stimme ich dir zu...