Koalitionsverhandlungen: Streitfall Pkw-Maut
Eine Frage der Glaubwürdigkeit
Die markigsten Wahlkampfsprüche zur Pkw-Maut sind verhallt. Aber: Die Maut bleibt ein Reizthema in den Koalitionsgesprächen.
Berlin - Die ultimative Forderung der CSU nach einer Autobahngebühr für ausländische Wagen spaltet die Union. Für CSU-Chef Horst Seehofer und auch für die Kanzlerin Angela Merkel ist daraus eine Frage der persönlichen Glaubwürdigkeit geworden. SPD wie Grüne als mögliche Partner lehnen eine Vignette ab.
Mit welcher Position geht die Union in die Gespräche?
Eine gemeinsame Linie von CDU und CSU existiert in der Maut-Frage nicht. Seehofers unmissverständliches Wahlversprechen lautet, dass er keinen Koalitionsvertrag unterschreiben werde, "in dem die Einführung der Pkw-Maut für ausländische Autofahrer nicht drin steht".
Ebenso klar formulierte Merkel vor einem Millionenpublikum im TV-Wahlkampfduell: "Mit mir wird es keine Pkw-Maut geben." Allerdings wiederholte sie diesen Satz seitdem nicht und stellte nur vage "eine Lösung" in Aussicht.
Und: In der CDU gibt es auch andere Stimmen. Hessens Landes-CDU hat sich gerade erst pro Pkw-Maut positioniert.
Wie stehen SPD und Grüne zur Maut?
Die SPD hat sich im Wahlkampf gegen eine Maut ausgesprochen. Sie sei unsozial. Die Sanierung der Verkehrswege will die SPD mit Steuererhöhungen finanzieren - die lehnt die Union ab.
Die Parteispitze der Grünen bremste jüngst Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann aus, als dieser über die "intelligente Lösung" einer satellitengestützten, entfernungsabhängigen Pkw-Maut nachdachte.
Im Kern für falsch halten die Grünen eine pauschale Vignette, die Spritfresser und sparsame Wagen, Viel- und Wenigfahrer gleichermaßen träfe.
Wird über die Pkw-Maut verhandelt?
Die CSU ist fest entschlossen, ihre Maut-Forderung auf den Tisch zu legen. Es existieren aber Zweifel, ob eine Gebühr nur für ausländische Wagen überhaupt zulässig wäre. Ein Vermerk des Bundesjustizministeriums hielt schon fest, völlig unbedenklich wäre "lediglich eine Mehrbelastung durch die Maut in gleicher Höhe für Inländer und Ausländer".Konkrete Vorstellungen zum Preis einer Vignette oder den Kosten eines Mautsystems sind bisher nicht bekannt. Wie eine Konstruktion aussehen könnte, die deutsche Autofahrer etwa über die Kfz-Steuer im Gegenzug gleich wieder entlastet, ist vorerst unklar.
Worauf könnten sich künftige Koalitionspartner einigen?
Wenn es um zusätzliche Geldquellen geht, ist eine Pkw-Maut nur ein Element. Weniger umstritten ist der Vorschlag, die bisher auf Autobahnen und großen Bundesstraßen fällige Lkw-Maut auf sämtliche Bundesstraßen auszudehnen.
Jährliche Mehreinnahmen: 2,3 Milliarden Euro. Die Länder wünschen sich außerdem einen Sonderfonds, in dem 40 Milliarden Euro vom Bund über 15 Jahre für Sanierungen reserviert werden.
Solch hohe Summen wird eine Pkw-Maut für Ausländer nicht einspielen. Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) erwartet 800 Millionen, der Autofahrerclub ADAC 225 Millionen Euro.
Quelle: dpa
was könnte man tun,
wenn diese dämliche, sauteure und komplizierte Idee mit dem Sateliten
greifen würde?
Ich bin nicht gegen eine Maut, aber langsam drehen die Politiker durch und machen was
sie wollen!
Nichts kann einfach sein, schnell oder günstig...
Welchen Weg hätten wir als Bürger?
Die satellitengestützte Maut ist ja der absolute Wahnsinn.
Das ist so eine typisch deutsche Lösung für ein eigentlich sehr unkompliziert lösbares Problem.
Was ist denn verkehrt an einer Vignette?
Wer wenig oder nur ab und zu BAB fährt der holt sich eben nur Kurzzeit-Vignetten. Die BAB-Vielfahrer kaufen sich eben die Jahresvignetten..
Aus den Fehlern bei der LKW-Maut wurde scheinbar nicht gelernt...
Nee, man muss ja gleich wieder 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen...
High End Lösung
Spritschluckern den Kampf ansagen
Bürokratie schaffen (zwecks Überwachung, Auswertungen, usw. ....)
Wir dürfen gespannt sein...
Und was ist wenn wieder so ein total unsinniges System kommt, wie kann man denn vorgehen?
800Mio von ausländ.PKW, man der Seehofer sollte auch mal außerhalb Bayern´s schauen...🙄
Alles Lügner und Drecksäcke da oben!
Das wissen wir doh, daß unsere Politiker durch Fehler nichts lernen. Nur ihre eigenen verschrobenen Gedanken und Wünsche zählen
Das wissen wir doch, daß unsere Politiker durch Fehler nichts lernen. Nur ihre eigenen verschrobenen Gedanken und Wünsche zählen
und wo ist der berühmte ADAC????
Außer Beiträge kassieren,haben die sonst auch kein Interesse.....wen ich die Schmalzbacke im Fernsehen schon seh,muss ich ko.........😱
Gruss herby01011
Die Position des ADAC hierzu kann man googeln und wird bspw hier fündig:
http://www.adac.de/.../MautIrrtum.aspx
btw. ich weiss aus einigen Diskussion hier im Motor-Talk, dass auch viele Autofahrer die Maut (natürlich nur für Ausländer) begrüssen würden, weil sie glauben, dass es dann bessere Strassen ohne Mehrkosten gäbe. Insofern vertritt der ADAC hier wohl auch nicht deren Interessen?! Wie würdest du es dir denn wünschen?
Glaubwürdigkeit ist keine Stärke, der Politik.
Dies eint Politik mit Banken und der Kirche. Dieses Trio des Ungemach, regiert aber die Welt.
Sie stützen sich gegenseitig. Sozusagen die Moralapostel, ohne Moral.
Alle drei Gruppen, haben ein ähnliches Gefüge und Motivations-Struktur. Nach Aussen Kunden-orientiert, nach Innen machtbesessen, in der Seele verlogen.
Nennen mir einen Politiker, der sagt, was er denkt.
Nenne mir einen Kirchenverantwortlichen, der tut, was er sagt.
Nenne mir einen Bangster, der hält, was er verspricht.
Allen drei Gruppen, ist es in die Wiege gelegt, Ihnen zu misstrauen, da Denken - Sagen - Tun
nie im Einklang sind. Es ist sozusagen ein Widerspruch in sich.
Oft erheben ganz normale Menschen aber auch bloss moralische Ansprüche an "die Politik", die sie selbst für sich im Alltag täglich ignorieren.
Fängt bei Kleinigkeiten an:
Wer surft nicht im Büro?
Welcher Verkäufer walzt das aus, was seine Ware nicht kann?
Welcher Raucher stempelt immer aus, wenn er den Arbeitsplatz für ne Zigarettenpause verlässt?
Und zum Thema "verlogen":
Die Menschen bekommen die Regierung, die sie sich wählen. Oder, nach Laotse:
Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr.
Anders gesagt: wer zu viel Klartext spricht, der wird halt vom Wähler nicht gewählt, weil wahre Worte den Wähler im Grunde abschrecken.
Wer antwortet blanken Klartext, wenn die Frau fragt: "Schatz, gefällt dir meine neue Frisur?"
Also,um das zu schreiben,was der ADAC für den Autofahrer tun könnte,reichen die Seiten nicht aus und meine Festplate nicht
Politisch haben Sie nur die meinung vom Staat und jammern über Strassen und Brücken.....haben den Kat nicht verhindert,den Rußfilter nicht verhindert,obwohl die Dinger nix bringen und gegen das Verbot der Spikes haben sie auch nichts gemacht u.s.w. u.s.w...........
Eigentlich war schon das Verbot der Spikesreifen eine gefährliche Körperverletzung,wenn nicht sogar Mordversuch...
Sie mögen ja auf den Strassen den Autos helfen können,aber alles andere ist nur Papiertigerei.
Ich war im ADAC....also so ist es nicht...doch bin ich wieder weg,wegen viele Gründe....Seht euch die Fettsäcke im fernseher an....sagt doch alles...genau wie die Politiker
gruss von herby01011
...
Und zum Thema "verlogen":
Die Menschen bekommen die Regierung, die sie sich wählen. Oder, nach Laotse:
Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr.
Anders gesagt: wer zu viel Klartext spricht, der wird halt vom Wähler nicht gewählt, weil wahre Worte den Wähler im Grunde abschrecken.
Wer antwortet blanken Klartext, wenn die Frau fragt: "Schatz, gefällt dir meine neue Frisur?"
-----------------------------------------------------------------------------------
Wir bekommen genau die Regierung, die uns vorgesungen wird.
Auf dem Level: "Schatz, wie gefällt dir meine Frisur?" sind wir nicht mehr.
Wir sind auf dem nächsten Level.
Andere Idee.
- Tabaksteuer rauf (40% Mehrwertsteuer)
+ Alkohol höher besteuern. (35% Mehrwertsteuer)
+ Kürzungen beim Militär
Und schon haben wir sicherlich 20 Milliarden mehr Einnahmen.
Mehr als wir brauchen. Dann hätten man die zusätzlichen 7-8 Milliarden für die Straße.
Haben wir noch 12 Milliarden für etwas gutes.
1 Milliarde für ein Programm, was den Transrapid kostengünstiger in der Umsetzung machen könnte.
Wir brauchen den Transrapid.
2.5 Milliarden für mehr Sicherheit und Kids auf den Straßen.
2,5 Milliarden für Schutz vor Überwachung von Geheimdiensten.
5 Milliarden gehen in die Bildung.
Bleibt noch eine Milliarde für ein Institut das Steuergelderverschwendung per Gesetz ahndet und strafrechtlich verfolgt.
Freuen und Kekse backen.