Genf: Goodyear stellt Reifen in Kugelform vor
Eine Gummikugel als Reifenersatz
Mit der Vorstellung der Reifenstudie Eagle-360 könnte Goodyear eine ganze Branche ins Wackeln bringen. Denn Felgen benötigt der Pneu keine, er ist nämlich kugelrund.
Genf - So stark sich die Neuheiten, Studien und Sondermodelle auf dem Automobilsalon in Genf von der Konkurrenz abgrenzen wollen, bleibt ihnen doch eines gemein: Ohne Reifen und Felgen geht nichts. Ein Evolutionssprung scheint da die Vorstellung von Goodyear. Mit dem Eagle-360 präsentiert der Reifenhersteller einen kugelrunden Pneu der ganz ohne Felgen auskommt.
Das Unternehmen gibt mit dem Eagle-360 einen Ausblick auf die Zukunft des autonomen Fahrens. Die Kugelform soll dabei verschiedene Vorteile bieten. Mit dem Reifen soll der Fahrer zum einen in alle Richtungen manövrieren können - hilfreich zum Beispiel beim Einparken - da auch 360-Grad-Drehungen möglich sind. Zum anderen könnten Elektromotoren für den Antrieb des Fahrzeugs integriert werden. Zumindest kann sich das der Chef der Goodyear-Reifenentwicklung, Percy Lemaire, vorstellen. Zu der Gewichtsersparnis käme zusätzlich gewonnener Raum, weil kein Motor im klassischen Sinne mehr benötigt würde.
Magneten sollen Auto und Reifen verbinden
Wie soll das Ganze am Auto montiert werden? Da die herkömmliche Verbindung von Reifen und Karosserie entfällt, soll der runde Pneu stattdessen durch Magnetfelder am Fahrzeug gehalten beziehungsweise von diesem getrennt werden. Ähnlich dem Prinzip der Magnetschwebebahn. Weniger nach weitreichender Zukunft hört sich die ebenfalls neue Produktionsmethode an. Statt in einem Presswerk wird der Eagle-360 mithilfe eines 3D-Druckers gefertigt.
Bei der Profilgestaltung imitiert Goodyear die block- und rillenförmigen Strukturen einer Koralle. Diese passen sich perfekt den Wellenbewegungen des Wassers an und sollen diese Eigenschaften auf den Reifen übertragen. Die Rillen funktionieren dabei wie ein natürlicher Schwamm. Trocken sind sie hart, bei Nässe saugen sie die Feuchtigkeit auf und werden weich. So sollen gute Fahrleistungen auch bei Aquaplaning-Gefahr gewährleistet sein.
Ohne Sensoren geht auch beim Eagle-360 nichts. Im Inneren des Reifens registrieren sie die Witterungsbedingungen und Oberflächenstruktur der Fahrbahn und leiten diese Informationen an das eigene Fahrzeugs und das anderer Verkehrsteilnehmer weiter. Mit einer Serienumsetzung einzelner Ideen ist nicht vor 2030 zu rechnen.
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Quelle: Mit Material von SP-X
Eine Kugel ist halt die perfekte Form.😆
So ein Blödsinn....Wenn ich dann über eine Bodenwelle fahre, fällt die Kugel raus.
Ist doch noch garnicht 1 April.
Dann könnte es mit dem AUDI RSQ in 2035 doch noch was werden😉
http://www.autobild.de/artikel/audi-rsq-45817.html
2. Gedanke: Ich will die Gummikugel in Klein für meinen Schreibtisch haben! Ich hätte als Ständer auch eine H&R Feder
Ein Experte auf dem Gebiet der Magnetfelder...
Greetz
Cap
sobald mein Hovercar fertig ist kann mich GoodYear kreuzweise
Lasst sie doch einfach mal machen. Ich finde das interessant. Ob es irgendwann mal kommt?
Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Ist doch schön, dass noch jemand versucht das Rad neu zu erfinden. (hat nie besser gepasst 😉 )
Wer weiss was daraus wird.
Warum bist du der Ansicht, daß das Magnetfeld beim Überfahren einer Bodenwelle zusammenbricht? 😕
Erinnert mich an die Autos aus dem Film I, Robot 😆
Ja, warum nicht. Eine Branche ins Wanken bringen halte ich allerdings, zumindest mittelfristig für sehr übertrieben. So ein Magnetfeld baut sich ja nicht von alleine auf.
Wie soll man denn damit driften?
Haben die schon mal von der "Fast&Furious"-Filmserie gehört? Soll die nun etwa eingestellt werden?
Erinnert Ihr Euch an den Film The Dark Knight wo unser Antiheld auf seinem Mopped seitlich "driftet" indem die eckigen Reifen seitlich abrollen?
Das kann man dann in Zukunft mit diesen Reifen auch, nur dass sie halt rund sind und nicht so wackeln beim rollen wie die von Batman 😉
Mal ehrlich, er will schon mit hässlig runden Reifen rumfahren? Sieht aus die Marsrover Reifen 😆
Eher benutzen wir alle Hoverboards von Mattel.
Mit den Kugeln kannst du aber super Querfahren! Driften ist dann über, du kannst die gleichen Fahrmanöver machen, als wenn du driftest, nur ohne Verschleiß und die Radlager zu belasten! Guck dir mal I Robot an, da sind sogar noch coolere Moves drin
Wenn man dann noch die übrige im Reifen integrierte Technik berücksichtigt, entstehen beträchtliche Kosten, wenn der Reifen abgefahren ist und erneuert werden muß. Oder werden die dann runderneuert? Runderneuerte Reifen taugen aber nichts für's Rasen auf der deutschen Autobahn.