GTÜ testet Polituren gegen Lackkratzer
Eine gute Politur muss nicht teuer sein
Die Prüforganisation GTÜ testete zwölf Polituren zur Beseitigung von kleinen Kratzern am Auto. Preis-Leistungssieger wurde eine günstige Feinschleifpaste.
Stuttgart - Kleine Kratzer in der Klarlackschicht der Autokarosserie sind eher Schönheitsfehler als echte Schäden. Wer sie trotzdem loswerden will, kann zu diversen Spezialpolituren greifen. Diese wirken gut und müssen nicht teuer sein, wie die Prüforganisation GTÜ in einem Test ermittelt hat. Das Stuttgarter Unternehmen hat acht einfache Polituren und vier Produkte für geübte Polierer getestet.
Der Preis-Leistungssieger unter den simplen Polituren heißt Hurrikan von Westfalia. Die Feinschleifpaste überzeugte bei Gebrauch und Wirkung und ist zudem recht günstig (10 Euro für 500 Milliliter). Unterm Strich reicht das für die Note „empfehlenswert“ und den zweiten Platz.Gut, aber teuer
Der Testsieger A1 Nano Kratzer Polish von Dr. O.K. Wack bekam von den Prüfern die meisten Punkte, ist mit 13,09 Euro für 50 Milliliter allerdings auch recht teuer. Das Schlusslicht im Test bildet der Autosol Kratzerentferner (5,18 Euro/75 ml), der vor allem beim Polierergebnis nicht voll überzeugte.
Neben den einfach Polierpasten testete die GTÜ auch Produkte für erfahrene Anwender. Diese setzen beispielsweise auf einen Zwei-Komponenten-Wirkstoff, den Einsatz einer Politurmaschine oder das Vorarbeiten mit Schmirgelpapier. Der Sieger in dieser Kategorie heißt Sonax Kratzer Entferner-Set und kostet 10,80 Euro (für 2x25 ml).
Wieder nur Schleichwerbung und verarsche.
Überschrift: "Gutes muß nicht teuer sein."
Testergebnis Sieger: "Gut aber teuer." löööl
Ja, ist schon witzig, daß das teuerste Produkt gewinnt XD
Aber mit "gut muß nicht teuer sein" meinten die vielleicht den Preis-Tipp?
Preise von 2,73€ bis 261,80€ pro Liter? 😕 😱
Warum ist denn keine einzige der im Fahrzeugpflege-FAQ empfohlenen Polituren dabei? Und warum wird außerdem keine der hier getesteten Polituren im FAQ empfohlen?
Siehe "Polituren":
http://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html#Q2660408
Weil, die Tester nicht von den wirklich günstigen und guten Produktherstellern, wie z.B. Produkten aus dem Pflegeforum, bezahlt werden! Wahrscheinlich können die den Namen von CG oder anderen nicht mal fehlerfrei schreiben...😎
Hmmm,
die Bewertung an sich ist doch albern.
Wenn ich mir ein Produkt kaufe, dann kaufe ich mir das mit der besten Wirkung. Ich moechte am Ende das Produkt, welches am besten die Kratzer entfernt.
Das Produkt mit der besten Wirkung war das Sonax Produkt.
Der Rest spielt doch gar keine Rolle.
The Moose
Im gewerblichen Bereich der Autopflege werden diese Produkte nicht verwendet, obwohl dort täglich diese Arbeiten ausgeführt werden. Vielleicht eben weil täglich Kratzer entfernt werden und man mit den hier genannten Endkundenprodukten wenig anfangen kann.
Der Endkunde will "das beste Produkt". Leider ist das nicht der richtige Weg. Wenn man nicht kochen kann hilft es nicht die besten Kartoffeln zu kaufen, die kochen sich nicht von allein.
Kratzerentfernung ist kein Hexenwerk, die werden einfach geschliffen und poliert. Da gibt es keine Wundermittel.
HaHa, und ich habe glatt "Ein guter Politiker muss nicht teuer sein" gelesen ... na sowas.
Haben die Tester die Punktzahlen ausgewürfelt?
Wie kommt es, dass die Politur von A1 jeweils 20 Punkte bei der Wirkung bei tiefen Kratzern und Lackschichtabtrag, während der Nigrin Kratzerentferner beim Lackschichtabtrag ebenfalls 20 Punkte aber nur 4 bei tiefen Kratzern hat?
Wenn die Mittel die gleiche Punktzahl beim Lackabtrag haben, müssen sie auch die gleiche Bewertung bei Kratzern haben.
beim preis wurden die zahlen auch gewürfelt. Zweit billigste hat höchste punktzahl, billste wiederrum nicht? 😕
wir wissen jetzt ja daß die Tests nicht das Papier Wert sind auf dem sie stehen bzw den festplattenplatz.
Will niemand was unterstellen aber warum soll es bei anderen Organisationen anders sein ?
Die ganzen Tests der Branche kann man mal interfragen , mir fallen da insbesondere noch die Reifentests ein bei denen seit mind 10 Jahren immer derselbe Hersteller gewinnt.. montiert man die Reifen sieht die Praxis leider irgendwie anders aus..der vermeintliche Preissieger entpuppt sich als laut abrollendes Ei das im Zeitraffer verschleißt... komisch...
ist der Test vom ADAC ?! 😆
Ganz einfach, weil bei solchen Tests üblicherweise um nicht 100 Produkte zu haben die genommen werden die man im normalen Autozubehörladen kaufen kann. Und da steht nun einmal - leider - vorrangig Sonax und Co., kein Swizöl oder Meguiars.
Profiprodukte werden in solchen Tests schon schlecht abscheiden weil sie i.d.R. nichts für Heimanwender taugen. Da fehlt das Zubehör, die umfangreiche Anleitung usw.. Der Profi weiss was zu tun ist und hat die entsprechenden Gerätschaften. Der will nicht jedesmal eine umfangreiche Anleitung für das Altpapier oder ein Mini-Poliertüchschen wo er eh nichts mit anfangen kann.
Bei Lackschichtabtrag frage ich mich allerdings was da als gut bewertet wird, möglichst wenig oder möglichst viel. Für den Heimanwender wäre wenig vorteilhaft, dann hat der sich nicht aus Versehen den halben Lack runtergeholt. Den Fehler habe ich auch mal gemacht als ich das erste mal ein Profiprodukt genutzt hatte, von Sonax und Co. kannte ich "fleissig polieren", die Profi-Feinschleifpaste holt dir dabei den halben Lack runter. 😱
Wer keine Ahnung zum Schleifen (und allen anderen Handwerklichkeiten) hat, sollte sein Geraffel in eine Werkstatt schaffen ! Deswegen muß ja nun nicht untaugliches Zeug zu Wucherpreisen verkauft werden !??