Umfrage: Würdet Ihr für Druckluft bezahlen?
Eine Handvoll Luft für eine Handvoll Cent
Für Luftdruck-Korrektur bezahlen? Gulf und Shell testen die Druckluft-Münzgeräte seit 2011. Shell möchte das System jetzt an 100 zusätzlichen Tankstellen einführen.
Berlin - Neulich Abend bei der Total-Tankstelle an der Holzmarktstraße in Berlin-Mitte: Bei zwei von drei Luftdruck-Stationen sind die Ventile defekt, die dritte wirft so absurde Werte aus, dass ich mich lieber nicht danach richte. Schlecht gewartete oder komplett defekte Luftdruckmessgeräte an Tankstellen sind hier im Zentrum von Berlin keine Seltenheit. Ärgerlich für die Autofahrer, die sich darauf verlassen. Ärgerlich für den Tankstellenbetreiber, der die Geräte reparieren lassen muss. Ärgerlich für die Tankstellenkette, die mit dem Imageverlust leben muss.
Versprochen: Umsatz statt Kosten
Abhilfe versprechen kostenpflichtige Reifendrucksysteme des Unternehmens Air-serv, Sitz der deutschen Dependance ist Jülich (NRW). Das Angebot ist verlockend: „Umsatz statt Kosten“ verheißt die Firma - „wir schicken Ihnen niemals eine Rechnung“.
20 Shell-Stationen testeten das System seit 2011 (MOTOR-TALK berichtete): Air-Serv stellt die Geräte auf und die Wartung sicher. Der Tankstellenkunde zahlt einen Euro pro fünf Minuten Druckluft, das Messen bleibt kostenlos. Die Tankstellen werden am Umsatz beteiligt.
Die Pächter entscheiden
Shell bewertet die Erfahrungen aus dem Test positiv: „Die Kunden nehmen diese Technik an und schätzen Sauberkeit und Genauigkeit der Geräte“, teilte der Konzern mit. Das klingt nach einer Win-Win-Situation – zumindest für Tankstellen, Ölkonzerne und Air-Serv. Für den Kunden bleibt die bittere Pille, für eine bisher kostenlose Leistung bezahlen zu müssen.Shell möchte das System nun auf 120 Tankstellen ausweiten, hauptsächlich in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Wo diese Tankstellen sein werden, kann Shell noch nicht sagen. Mit den Pächtern wird derzeit verhandelt, teilte Shell mit – bei denen liegt die letzte Entscheidung.
ADAC, Aral und Esso dagegen
Fakt ist: Es existiert kein gesetzlicher Anspruch auf kostenlose Luftdruckprüfung an Tankstellen. Es ist ein Gewohnheitsrecht - mit dem Wildwest-Charme, dass es gelegentlich nicht funktioniert. Gerade deshalb ist Shell von den Air-Serv-Geräten begeistert. Weil sie „sehr benutzerfreundlich sind und hundertprozentig genau arbeiten.“, sagt eine Shell-Sprecherin.Im vergangenen Jahr hatte Gulf das System bereits in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen testweise eingeführt. Mit mäßigem Erfolg.
Aral und Esso lehnen Bezahl-Luftdruckautomaten bisher nach eigenem Bekunden ab, für den ADAC stellt das Abkassieren bei der Luftdruck-Korrektur schlicht Abzocke dar. Wie seht Ihr das? Würdet Ihr für Druckluft Geld bezahlen, wenn die Geräte eine konstante Qualität bieten? Oder lehnt Ihr das generell ab, weil es schließlich bisher auch nichts gekostet hat?
Quelle: MOTOR-TALK
Ich finde es echt abartig, dass man für Luft bezahlen soll! Was kommt als nächstes? 2 Euro für 1 Minute Autoteppich ausklopfen?
Noch ein Grund mehr Shell zu meiden.
Ich denke wer für VPower extra mehr bezahlt der sollte für die Druckluft auch noch bezahlen müssen,
solchen Personen schadet es nicht! Und auch noch für die Toiletten, die Seife das Wasser und am besten noch für die Standzeit des Fahrzeug´s. Am besten noch mit Parkuhr neben der Zapfsäule.
Shell Kunden würden das gerne bezahlen.
Frei nach dem Grundsatz "there is no free Lunch" ist es ja klar, dass die Teile nicht umsonst sind. Irgendwie muss ja der Kompressor und die restlichen Komponenten bezahlt werden.
Aber ich erachte das als Service um den Kunden zu seiner Tankstelle zu bewegen.
Wird da bei manchen Tansktellen nicht mehr kostenlos angeboten, dann finde ich das deren gutes recht.
Nur müssen die damit rechnen das ich wohl selten/nicht mehr bei dieser Tankstelle tanke. 😆
leider sind viele tankstellengeräte schadhaft und erfordern mehrfaches Nachbefüllen der Füllbehälter. Das ist nicht nur lästig und Zeitintensiv sondern wirklich ärgerlich. auch die angezeigten Druckwerte stimmen häuffig nicht . wenn das alles wie in Frankreich normal kostenfrei prüf und nachfüllbar ist ( evenetuell weils Bezahlautobahnen sind ) könnte man sich darüber gedanken machen aber der preis ist schon heftig , die hälfte ohne zeitliche begrenzung währe ehr denkbar und akzeptabel.. jol.
Servicefreundlich ist es jedoch nicht; ich verstehe nicht, wieso das etwas kosten soll. Aber die größten Meckerer werden am Ende die sein, die dann irgendwann doch "selbstverständlich" bezahlen. Entweder man regt sich vorher bitter auf und zahlt dann dennoch (so ist die deutsche Mentalität, so wird es enden), weil man denkt, dass sich sowieso nichts ändern wird und es akzeptiert - oder das Projekt wird wegen Erfolglosigkeit gekippt (was sehr unwahrscheinlich sein wird).
Vorallem weil die Stationen teilweise so ausgelutschte Ventile haben dass es ziemlich nervenaufreibend ist damit die Reifen zu füllen.ö
Mein Tipp: Analoger Reifendruckprüfer + Standluftpumpe fürs Fahrrad... habe ich mal angeschafft fürs Mopped (kalte Reifen und so), funktioniert aber auch super am Auto. Vorteil: man kann direkt die platte Winter/Sommerbereifung nach dem Wechsel aufpumpen.
Da ich vor nahezu jeder Tour mit dem Mopped den Reifendruck kontrolliere... lohnt es sich nach einer Saison.
Never ever!
Zum Glück hat dieser Quatsch bei uns in Österreich noch nicht Einzug gehalten. Aber bevor ich an der Tanke für Luft Geld bezahle, lege ich mir meinen eigenen Kompressor zu - aus Prinzip!
Ich hab meinen eigenen Kompressor, einen 12V im Auto und einen 230V zu Hause in der Garage, also muss ich nicht zur Tankstelle fahren, würde ich auch jedem empfehlen.
Ich habe diesen Service gern in Anspruch genommen, weil er eben angeboten wurde. Sollten sich diese Bezahlautomaten durchsetzen, werde ich meine alte Fußluftpumpe wieder aus dem Keller holen. Ein eigenes, geeichtes Manometer habe ich sowieso im Wagen liegen. Auf die Anzeige der Tankstellenmanometer habe ich mich noch nie verlassen. Da ich meinen Reifendruck regelmäßig kontrolliere, fehlt selten mehr als 1/10 bar. Da reichen zwei Hübe mit der Fußluftpumpe und die Waden werden auch noch trainiert.
Luftnummer das Ganze. ^^
War ja schon vor nen paar Jahren die Rede davon, aber wer dafür verständnis hat, hat sie nicht mehr alle beisammen. =)
Naja, im Winter werden die teilweise eh weggetan/weggehangen. :>
Ich finde es gibt die Dinge, die so absurd sind, daß man sie nicht einmal ernsthaft diskutieren sollte.
Dieses "Ding" gehört dazu!
PS: Diese Druckluftterminals gibt es an manchen STAR-Tankstellen schon lange. Und die kosten da nüschte. 😊
Na ja, wer bei SHELL tankt, der zahlt auch gern für Luft.
Gut das ich mir beim bau meines Häusles einen Kompressor in den Keller, und ausreichend Druckluftabnahmen rund ums Haus nach außen gelegt habe...
Da ich einen kleinen 230V-Kompressor mein eigen nenne, würde ich dann lieber zu Hause vor der Garage aufpumpen.
PSSSSSTTTT!!!! Mensch, bring die doch nicht noch auf Ideen 😜
Aber ganz ehrlich. Wen wundert das denn noch? Das Ganze wird nach und nach weiter ausgebaut, so dass man wirklich für alles, womit man auch nur in Berührung kommt, bezahlen muss. Allein auf dem obigen Bild sieht man doch noch etliche mögliche Einnahmequellen:
- Eimer mit Wasser für das grobe Putzen (wobei sauberes Wasser dort drin Seltenheitswert hat)
- Abfalleimer
- Papiertücher
- Geschnittenes/Gepflegtes Grünzeugs
- Licht/Leuchtschriften (die selbstverständlich am Tag an sein müssen)
- Standortzuschlag für verkehrsgünstige Lage
- Wie bereits weiter oben erwähnt Standzeitzuschlag
- Instandstellungszuschlag für die Benutzung der Strassenflächen
- Zusatzabgabe dafür, dass einem die Gnade erwiesen wird, dort tanken zu dürfen
- ...
😆
Kommt schon Leute. Da fällt uns doch noch mehr ein 😎
Aber wie ein Vorredner schon erwähnt hat: Die deutsche Mentalität zeichnet sich dadurch aus, vieles einfach hinzunehmen und zu zahlen. Auch wenn man sich drüber aufregt, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt, dann zahlt man halt.
Und für die, die es nicht verstanden haben: Ich bin gegen dieses System 😉