Charge&Fuel Card: leider nur für Audi und VW
Eine Karte für Sprit und Strom
Ein Problem der E-Mobilität in Deutschland: Fast so viele Bezahlsysteme wie Ladesäulen. Diese Karte löst es, aber leider nur für Fahrer von Audi und VW.
Wolfsburg - Das Ziel der deutschen Regierung gerät zunehmend außer Sichtweite: Eine Million Elektroautos 2020, daran glauben nur noch unverbesserliche Optimisten. Die Elektromobilität hat noch zu viele Fallstricke: Hohe Autokosten, geringe Reichweite, wenig Flexibilität.
Ein weiteres Problem: Bundesweit gibt es zwar mittlerweile viele Ladestationen für Elektroautos. Aber sie werden von unterschiedlichsten Anbietern betrieben. Theoretisch müsste sich der Elektromobilist bei bis zu 40 Anbietern registrieren.
Die Lösung dafür hätte man von den großen Stromanbietern oder Tankstellenbetreibern erwartet, aber sie kommt von VWs Hausbank: Volkswagen Financial Services bietet ab 8. Dezember die "Charge & Fuel Card" an. Damit soll es möglich sein, bundesweit an mehr als 1.200 Ladesäulen aufzuladen. Am Programm beteiligt sind die Anbieter RWE, EnBW und Ladenetz.
Nun weiß VW natürlich auch: Mit wenigen Elektromobilisten lohnt sich das Geschäft eigentlich nicht. Deshalb gilt die Karte auch für herkömmlichen Sprit - markenübergreifend an mehr als 10.000 Tankstellen im Netz des Tankkartenanbieters UTA.
Elektromobilisten zahlen noch bis 30. Juni nichts für ihren Strom, danach berechnet VW 95 Cent brutto pro Stunde. Das entspreche 26,4 Cent pro Kilowattstunde, sagt VW. Der Durchschnittpreis für Strom betrug in Deutschland im vergangenen Jahr 28,8 Cent pro Kilowattstunde.
Einen gravierenden Haken hat das Angebot allerdings: Es gilt nur für Fahrer eines VW oder Audi.
Ja, leider leider... Die heimische Automobilindustrie tut alles, um die letztlich unaufhaltsame Entwicklung in Richtung Elektromobilität zu be- und zu verhindern. Wir aber nicht gelingen! Und wenn die die Tatsachen dann vollendet sind, die Verbraucher auf den Zug aufgesprungen und nichtdeutsche Anbieter den Markt erfolgreich bedienen, ist das Geschrei der hiesigen Hersteller wieder groß.
Charge&Fuel ist wohl hauptsächlich für Plug-In Hybrid Fahrer interessant. Nur warum brauche ich an der Tankstelle so eine Karte? Es ist gut gemeint von VW und der Preis kann überzeugen, dennoch gibt es schon Lösungen, die deutlich weiter verbreitet sind als die hier genannte. Und vor allem Lösungen, die für alle Autofahrer offen sind, so z.B. The New Motion und PlugSurfing. Mit der kostenlosen Ladekarte / App von TNM können europaweit >12.000 Ladestationen genutzt werden.
Siehe Übersichtskarte:
http://my.thenewmotion.com
Im Wesentlichen fehlen da in Deutschland nur noch Vattenfall und einige regionale Stadtwerke, die aber meist nicht entsprechend vernetzt sind, um sich in so ein System zu integrieren.
Selber Schuld wenn man 28,8 Cent und mehr pro kWh zahlt. Ich zahle weniger als 25 Cent brutto und ca. 60 Euro Grundgebühr im Jahr. Ohne Kaution, Vorkasse, Strompakete, Prämien usw.
Faulheit und Dummheit werden auch beim Strom bestraft.
Ganz radikaler Vorschlag...ich hoffe man kan mir folgen...
Bezahlung mit der sog. "EC-Karte" und laden über "CEE-Stecker 63A 5-polig".
Radikaler Ansatz, ich weiß, die Implementierung dieser beiden Standards dürfte Milliarden verschlingen, aber evt. gibt's dafür ja ein Förderprogramm der Bundesregierung...Chefsache. 😉
Natürlich ist das unaufhaltsam. Mobilität braucht ja schließlich kein Mensch.
---
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten...
Wer soll der Tankstellenanbieter UTA sein ???
Mir bisher unbekannt.
Allerdings kämen mir Modelle von VW und Audi ohnehin nicht auf dem Hof.
Interessante Modelle wären Jetta und A3 Stufe, allerdings bieten diese Modelle nicht meinem Motor- und Getriebewunsch, also ausgeschlossen.
Tankkartenanbieters UTA
siehe: http://www.uta.com/tankkarte/tindex/de.htm
Du bist ja nen ganz toller Hecht, so jetzt kannste Dir noch paar Stunden selber auf die Schulter klopfen.
Übrigens war die Rede davon das Strom im Durchschnitt 28,8 cent kostet. Ist aber für solche Intelligenzbestien wie Dich zu hoch.
Falls Durchschnitt Dir völlig unbekannt ist, im Durchschnitt war der Teich 50cm tief, trotzdem ist die Kuh darin ersoffen 😱
ich bin derzeit daran, mir einen Passat GTE zu kaufen.
Ich suche jedoch verzweifel nach ein Standard für die Betankung....Eine Karte...aber nein, man muss ja quasi für jede Region eine eigene Karte haben, jeder versucht ein Stück vom Kuchen zu bekommen.
Auch diese Intransparenz von VW im Bezug auf die Kosten der Karte und Leistungen....da muss man sich erst registrieren um anschließend zu erfahren was der Verein kostet.
Was heist.....
"Ist eine Grundgebühr für die Charge&Fuel Card oder die Charge&Fuel App zu entrichten?
Nein. Sowohl die Charge&Fuel Card als auch die Charge&Fuel App erhalten Sie kostenlos. Lediglich die getätigten Tank- und Ladeumsätze sowie weitere Lieferungen und Leistungen werden Ihnen in Rechnung gestellt."
Was sind denn diese weiteren Lieferungen und Leistungen? ....ich vermute mal, da steckt die Monatliche Abrechnung der Buchungen noch dahinter? ...weis ich ja nicht, erfährt man ja nicht vor Registrierung....
Wisst ihr was? ....macht euren Mist mit dieser eMobilität alleine, mir ist der Spaß daran vergangen!
Das muss man jemanden erzählen, eine ganzen Tag bin ich mit diesen Mist bereits beschäftigt. Auch wie man das Fahrzeug laden soll und alles was dazu gehört, muss man jeden aus der Nase ziehen. Eure Verkäufer bei VW haben selbst keine Ahnung! die kommen nur täglich zur Arbeit um am Monatsende ihren Gehaltsscheck zu holen!
Bei 3 VW-Händler habe ich das erlebt...auch im Bereich Zubehör. Wenn ich da der Arbeitgeber wäre, würde die hälfte der Belegschaft wegen Unfähigkeit fliegen!
ich bin derzeit so richtig ...stinkend sauer, nicht nur weil ich jetzt einen schönen Passat Avant TDI 4Motion 240PS EURO6 gehabt hätte....nein, den konnte ich ja auch wegen euren ganzen Betrugs nicht kaufen....da wartet auch noch die Hammelkeule wenn ich mir die Real-Abgaswerte anschaue.
ist euch eigentlich überhaupt bewusst, was Ihr da gemacht habt? NEEEE, weder euch noch den Lobbyisten und schon gar nicht der stümperhaften unfähigen Regierung!
Hi,
bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Frage: Ich habe ein eAuto, stehe vor einer freien Ladesäule und darf/kann nicht tanken, weil ich nicht registriert bin bzw. die falsche Marke fahre? Das kann doch wohl nicht wahr sein! Hoffentlich habe ich das falsch verstanden ... 😕.
Schlimmstenfalls noch so ein Apple-Wahnsinn, dass man für jedes neue Modell auch noch eigene Ladestationen/Adapter/Kabel benötigt. Ganz schlau!
Spätestens an diesem Punkt ist dann aber auch jegliches Mitleid unangebracht.
Ich bin nun wieder stolzer Besitzer eines TDI Alltrack 240PS, da funktioniert das Tankstellennetz.
Warum der Konzern bei dieser Karte sogar seine eigenen Marken Seat und Skoda ausschließt, bleibt wohl ein Geheimnis der Entscheider... 😆