Fiat Cronos: Argo-Limousine für Südamerika
Eine kleine Limousine für den großen Markt
In Europa lässt Fiat den Punto altern. Dabei gibt es bereits zwei Nachfolger: Den Argo, ein direkter Nachfolger für Südamerika. Und bald die Stufenheck-Version Cronos.
Cordoba – Zwölf Jahre sind in der Auto-Welt eine lange Zeit. Fast genug für zwei komplette Modellzyklen. Fiat lässt den (Grande) Punto seit 2005 aber nur mit geringen Veränderungen laufen. Während Europa auf Generation 4 wartet, fährt die schon durch Südamerika: Dort debütierte im Juni 2017 der fünftürige Kleinwagen Fiat Argo. Nun folgt die Stufenheck-Version Fiat Cronos.
Fiat Cronos: Brasilianischer Stufenheck-Punto
Der Fiat Cronos beerbt den Linea und verhält sich zum Argo (und damit vermutlich zum nächsten Punto) ungefähr so wie der VW Virtus zum Polo: Er ist das Rucksack-Modell, gebaut für Brasilien und Umgebung. Das Segment kleiner Viertürer im Drei-Box-Design wächst dort stetig. Fiat will pro Jahr 400.000 Exemplare des Cronos in Südamerika verkaufen.
Genaue Maße oder Volumina nennt Fiat noch nicht. Der Hersteller kündigt aber an, dass der Kofferraum des Cronos größer wird als der des VW Virtus (521 Liter). Das sind mindestens 220 Liter mehr als im Argo. Bis zur B-Säule sind beide Autos fast identisch. Dahinter streckt sich der Cronos. Im Cockpit gehört ein Sieben-Zoll-Display zur Serienausstattung.
Unter der Haube des Cronos arbeiten ein 1,3-Liter-Benziner mit 109 PS sowie ein 1,8-Liter-Benziner mit 139 PS. Der große Motor lässt sich alternativ mit Ethanol betreiben („Flex Fuel“). Das ist in Südamerika ein Muss. Der Basismotor des Argo (1,0 Liter, 77 PS) steht nicht zur Wahl.
Die Produktion des Cronos startet im Dezember 2017 in Argentinien. Anfang 2018 kommt er in Brasilien zum Händler. Vermutlich würde er auch auf asiatischen Märkten funktionieren. Nach Deutschland kommt er nicht. Hier soll Ende 2018 die neue Punto-Generation starten. Die wird dem Argo zumindest ähneln.
Herzlichen Dank, liebes MT-Team 😎
Dass ich das noch erleben darf...😆
Nur 2 kleine Korrekturen:
1.) Das Hatch des Cronos heißt ARGO (abgeleitet von den Argonauten), ohne "S" am Ende
2.) Die angegeben Leistungen des Cronos stimmen zwar, aber NUR für den Ethanol-Betrieb!
Bei Benzin - und ja, BEIDE sind FlexFuel - liegen sie bei 101PS (1.33L) und 135PS (1.8L-Evo), das wurde ein wenig unglücklich formuliert.
Der 1.33L-Motor gehört übrigens der neuen FIREFLY-Familie (GSE = Global Small Engine) an, die den FIRE beerbt, und die es ab 2018 auch in Europa geben wird.
Als 1.0L-R3 und als 1.33L-R4, beide als Sauger und Turbo, und zumindest einen davon auch als Gasler.
Die Sauger-Leistung beträgt 72PS (1.0L) bzw. 101PS (1.33L), bei den Turbos sind die Leistungs-Stufen noch nicht genau bekannt, werden jedoch bis an die 200PS reichen.
Die Stärken dieser Motorengeneration sind hohe Drehmomentwerte und geringe Verbräuche.
Die Umstellung erfolgt schrittweise, je nach Modell-Akualisierung bzw. -Facelift.
Übrigens kommt bald noch eine "Argo-Variante" dazu, ein B-CUV, vermutlich in 2019.
Oh, etwas von den Italienern, das ging aber jetzt schnell.... :-)
Ich finde es immer erstaunlich, wie unterschiedlich die Märkte sind.
Während hier die SUVs und Kombis brummen, steht man woanders auf das Stufenheck...
Aber wir sind nicht der Nabel der Welt.
Leider muss man auch irgendwo sagen, sonst machten sich die Hersteller vielleicht die Mühe, solche Varianten als europäisches Modell anzubieten.
Ich finde den sehr schick. Ich bin aber auch Limousinen-Fan. Wenn es den Tipo als Limo mit T-Jet gäbe, könnte ich da schwach werden. So wird´s halt der Kombi.
Wenn man bedenkt, dass Chevrolet damals mit dem Aveo als Limo nicht wenig Stück verkauft hat, könnte man ja über eine Markteinführung nachdenken!
Na ja, wie man´s nimmt.
Der Argo wird seit Jahresmitte dort verkauft, man hat einfach nie darüber berichtet.
Und der Sedan fährt seit Monaten mehr oder weniger stark getarnt seine Testrunden (siehe Infos im Fiat-5-Jahresplan-Faden), von daher...hmmm...
Imho täuscht das ein wenig. Natürlich liegt der SUV-Anteil in LATAM noch nicht auf dem Level der Staaten oder Europas, aber auch das ändert sich schon seit geraumer Zeit.
Die beliebtesten SUVs in Brasilien sind der HR-V, der Renegade und der Compass, die stets so um P10 im Modellranking liegen, mal weiter drin, mal etwas draußen.
Betrachtet man nur die mit Allrad-Option, führen die B- und C-Jeeps mit Abstand.
Auch darf nicht vergessen werden, dass Südamerika eher pragmatisch veranlagt ist, und der Kaufpreis eine wesentlich stärkere Rolle spielt als hier.
Daher sind dort die Cross-Ableger der Hatches (nur Höherlegung, Offroadbeplankung) sehr gefragt, da deren Aufpreise im Vergleich recht human ausfallen.
Die gibt´s dort wie Sand am Meer, und würde man auch die mitrechnen, läge der "Crossover"-Anteil keineswegs unter anderen Märkten.
Vielen Dank für die Infos. Dürfte auch für den deutschen Markt spannend werden. 101PS als Basis täten dem Tipo sicherlich gut.
Da du generell gut informiert bist: Wie groß werden die Überschneidungen von Argo/Cronos mit dem neuen Punto sein?
Sehr hoch. Technisch schon mal durch die neue Plattform (MP1: ca. 20% SCCS, Rest neu, Raumnutzung stand ganz oben), motorisch durch die FIREFLY und optisch, weil man sich auch beim Punto-Nfg., der vermutlich wieder Uno hießen wird, an den Tipo anlehnen wird.
Die Änderungen/Anpassungen belaufen sich primär auf Punkte, wie Fahrwerk, Sicherheit, Ausstattung/Optionen, Innenraum, usw., und wohl weniger auf ein grundlegend neues Design, weshalb ich den Wagen auch gerne als "Euro-Argo" bezeichne.
Hierzulande will das einfach keiner. In den 70ern konnte man kleine Limousinen noch in nennenswerter Stückzahl verkaufen - ab da gings kontinuierlich mit den Verkaufszahlen bergab. Viele Modelle die es einst als Sedan hier gab, gibt es doch seit langem nicht mehr im Verkaufsportfolio.
Verwunderlich, dass es vor kurzem die Newcomer gab wie den CLS oder den A3.
Der Tipo war zu seiner Markteinführung noch häufig als Sedan zu sehen, Fiat selbst war erstaunt über die Nachfrage hier... aber jetzt wo Kombi und Hatchback aufm Markt sind... merkt man wie selten man auf den Sedan trifft.
Also bei uns im Ort fährt tatsächlich noch einer rum und ich verweise auch jedes mal auf die Stufenhecks in der Umgebung, so man denn eins ausmacht, schlicht wegen ihrer Seltenheit.
sie sollen sich beim design des nächsten punto lieber mehr anstrengen,dass das aktuelle & nach mittlerweile 12jahren bauzeit immer noch sehr schicke modell standesgemäss abgelöst wird 😊
gegen die zwei kisten da oben versprüht selbst ein dacia sandero noch mehr charme 😆
Tja so coole Sachen gibt es nicht für Deutschland. Für uns gibt es nur den Einheitsbrei....
@Hr. Bergander
Folgend noch einige Motoren-Infos, direkt aus Brasilien (von hier).
Já as versões Precision serão equipadas com o motor 1.8 E.torQ que rende potência de 135cv a 5.750 rpm e torque de 18,8 kgfm a 3.750 rpm com gasolina no tanque. Já com etanol a potência é de 139 cv a 5.750 rpm e torque de 19,3 kgfm a 3.750 rpm. Os câmbios podem ser o manual de cinco velocidades ou o automático de seis posições."
Ist zwar portugiesisch, aber das Wesentliche ist dennoch erkennbar.
BEIDE Motoren im Cronos sind Flexfuels, so wie übrigens ALLE dort von bzw. bei Fiat eingesetzten Benziner, egal, ob FIRE (1.0L, 1.4L), FIREFLY (1.0L, 1.33L), e.torQ (1.6L, 1.8L) oder Tigershark (2.0L, 2.4L).
@MT-TEAM
auch von mir ein herzlicher Dank über diesen Bericht.
Noch gibt es ja nichts offizielles über den neuen Punto.
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit das er sich stilistisch an den Argo anlehnen wird, ziemlich groß.
Über die Motoren, speziell die neuen Fire-Fly hat user Volvolinsky ja schon ausführlich berichtet.
Von daher füge ich noch ein paar Bilder des Argo bei, die für den einen oder anderen von Interesse sein könnten.
Die fetten Radkästen in Verbindung mit den kleinen Rädern sieht irgendwie komisch aus.