Horex stellt Antrag auf Insolvenz
Eine Kultmarke fährt in die Pleite
Dieses Comeback hat nicht geklappt: Die traditionsreiche Motorradmarke Horex ist rund zwei Jahre nach dem Neustart der Produktion insolvent.
Augsburg - Der Augsburger Motorradhersteller Horex hat Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Der Geschäftsbetrieb der GmbH soll aber in vollem Umfang weiter geführt werden, teilte das Unternehmen mit. Gemeinsam mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter will die Geschäftsführung das Unternehmen für die Zukunft erhalten. Gespräche mit Investoren und Kaufinteressenten sind für die nähere Zukunft angekündigt.
Die Traditionsmarke hatte erst 2012 wieder mit dem Bau von Motorrädern begonnen – und wollte dabei von ihrem guten Ruf profitieren. Unter dem Namen Horex entstanden zwischen 1923 und 1960 Ein- und Zweizylindermotorräder. Dabei stand die Marke für außergewöhnliche Antriebstechnik und innovative, hochwertige Zweiräder. Bekannt wurde Horex durch sportliche Zweiräder mit Namen wie Imperator, Resident oder Rebell.Die Manufaktur sieht sich nicht als normalen Serienhersteller, sondern als Produzent von Nischenfahrzeugen. Das aktuelle Modell, die VR6 Roadster, kostete mindestens 24.900 Euro (160 PS).
Update: Horexversucht nun im dritten Anlauf, die Marke wieder auf die Räder zu stellen.
Hoffen wir, dass sie es schaffen. Die Motorräder sind echt genial - die Marke hat es verdient
Naja die Kultmarke Horex gibt es ja seit 1960 nicht mehr, das hier ist nur ein Versuch von diesem Namen zu profitieren.
Ich persönlich mag ja Motorräder die nicht von der Stange sind aber die Mehrheit kann damit nichts anfangen und schon gar nicht wen sie für 25k nur 160PS bekommen (PS ist nicht alles aber man braucht ja irgendwas zum prallen), da hilft ein 6 Zylinder auch nicht vor allem weil der keine Vorteil hat eher umgekehrt.
So ein Motorrad von einem der großen Hersteller, BMW, Suzuki,......, wäre vielleicht ein Erfolg gewesen (wobei auch bei diesen der Preis zu hoch gewesen wäre) weil man einfach weiß was man bekommt nicht wie hier, wo keiner sagen kann wie es auf lange Sicht aussieht (Qualität, Händlernetz,.....).
Für mich sind diese Neuauflagen ohne eine große Firma die Geld zur Verfügung stellt einfach nur Totgeburten.
Vielleicht will ja Daimler-Benz seine rechte zurück, die suchen doch eh eine Motorradmarke, aber dann wieder mit einem schönen V2 und einer realistischen Preisgestaltung.
Vielleicht hätten sie ein bezahlbares Modell anbieten und einen vernünftigen Motorradmotor zukaufen sollen. Wer will denn so ein schweres Trum mit 250 kg Leergewicht.
klar am Markt vorbei entwickelt, wen wundert dann die Pleite?
Die Neuentwicklung hat mit den Traditionsmodellen, für die der Name Horex steht, nichts, aber auch wirklich garnichts gemeinsam.
Das Ding ist imho einfach auch am Design gescheitert.
Auch wenn das im Nahhinein jeder sagen kann war ich mir schon seit Veröffentlichung der ersten Bilder
sicher das das nichts wird.
Teilweise sehen manche Teile aus wie von einem Comic-Motorrrad.
In der Preis und Leistnungsklasse muss sie brachial oder sportlich aussehen, evtl.
auch stilvoll oder elegant.
Nur ein faszinierender Motor reicht nicht, zumal der auch misslungen ausschaut.
BMW NineT oder Yamaha Vmax sind gute Beispiele für gelungenes Design.
Schade. Vielfalt ist immer gut, aber der Markt ist halt grausam. Fehler in xyz-Dingen werden abgestraft, wenn der Kunde nicht kauft.
Da gehen sie hin, unsere Steuergelder... 😤
Neben privaten Investoren stellten ihm vor allem die KfW Mittelstandsbank und das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie Kredite und Fördermittel zur Verfügung. Über zwölf Millionen Euro sollen in die Anschubfinanzierung von Horex geflossen sein.
Wie viele Exemplare von den Modellen Roadster und Classic in den vergangen zwei Jahren verkauft wurden, ist unklar. Manche sprechen von drei- bis vierhundert Maschinen, andere in der Branche von unter hundert Auslieferungen.
Sehr schade!
Das VR6 Motorrad hat mir gut gefallen und ich habe gehofft es öfter im Straßenverkehr zu sehen. Scheinbar hatten die zu wenig Rücklagen um langen Atem zu beweisen. Wäre schön wenn sie die Kehrtwende schaffen würden.
Heute muß scheinbar (fast) jedes Zweirad-Startup Superbikes bauen. Wie wäre es denn mal mit Entwicklung, Bau und Vermarktung von alltagstauglichen und bezahlbaren Motorrädern? 😱
Die bezahlbaren und alltagstauglichen Motorräder kommen heute v.a. von Honda, die auf dem Sektor von einer kleinen deutschen Firma sicher nicht zu schlagen sind.
Ich finde es nicht schade darum, weil der Markenname nur Zierrat für Modelle war, die tatsächlich nichts mit den Alltagsmodellen von damals zu tun hatten.
Dem pflichte ich zu 100 % bei. Wenn die Preis- Leistung sich schwierig gestaltet, machen auch historische, große Namen den Bock nicht mehr fett .... 😉
Beim Grundpreis von 22.900 € gibt es obendrauf noch eine fette Aufpreisliste für diversen Zierrat ...
http://horex.com/download/Preisliste_HOREX_VR6_Roadster_2014_DE.pdf , da fliegt einem glatt das Blech weg. 🙄
Also gibt's dann eben wieder Baumarkt-Chopper mit 125 ccm mit dem Namen Horex drauf.
Die haben sich wenigstens verkauft... Einfach nach »MZ 125 Horex Imperator« suchen.
Grüße, Martin
@ X_FISH
Das waren keine Baumarkt-Chopper und haben sich auch nicht gut verkauft. Sie wurden in den
ehemaligen MZ-Werken der früheren DDR hergestellt. Waren zu schwer und untermotorisiert.
Wer will so etwas? 😊
Hätten die die fetten 500er Töpfe der alten Horex nachgebaut und implantiert hätte die Marke evtl. eine Chance bekommen. Auch bezahlbar muss das für die Fangemeinde sein.
Hihi, das ist ein Superbike --> http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Red_Porsche_Killer_Kiel2007.jpg 😆
LG.