50 Jahre Porsche 911
Eine Legende in sieben Linien
Wenn Kinder Sportwagen zeichnen, sieht das Gekritzel danach meist so aus wie ein Porsche 911. Kein anderer Sportwagen parkt seit 50 Jahren so sehr in unseren Herzen.
Stuttgart – 50 Jahre Porsche 911, das heißt 50 Jahre Männerträume, Faszination, Boxersound - ein (fast) perfekter Sportwagen. Kein anderes Auto wird so traditionsbewusst weiterentwickelt. Bis heute hat sich die Silhouette kaum verändert, die wichtigsten Merkmale blieben unverändert: ein Sechszylinder-Boxer im Heck, das Zündschloss links und der Drehzahlmesser in der Mitte.
Vom Urmodell zum 991
Die Entwicklung verlief nicht immer geradlinig. Ab 1976 fanden viele Hobby-Rennfahrer im 911 Turbo ihren Meister, wenn plötzlich einsetzender Schub das Porsche-Heck Richtung Kurvenausgang schob. Porsche war nach BMW der zweite Hersteller, der turbogeladene Benzinmotoren in Serienfahrzeugen verbaute. Damals klafften Turbolöcher über viele Tausend Umdrehungen, die Leistung kam spät, aber um so heftiger.
Breite Stoßstangen machen die Baureihe 964 unverkennbar zum Kind der späten 1980er. 1997 verspotteten einige Journalisten den 996 als „Spiegelei“. Er hatte als einziger 911er markante, nicht kreisrunde Scheinwerfer. Seitdem macht Porsche keine Experimente mehr, der 911er hat sich beim letzten Modellwechsel optisch kaum verändert.
50 Jahre 911, 50 Zeilen auf MOTOR-TALK
Im Herbst 2013 jährt sich die 911-Präsentation auf der IAA in Frankfurt am Main zum 50. Mal. Wir sind alle Modelle gefahren und widmen jedem einzelnen 911er 50 Zeilen zum Jubiläum. In einer kleinen Serie stellen wir Euch die sieben Generationen vor. An jedem Sonntag eine. Wir starten am Wochenende.
Quelle: MOTOR-TALK
Die "Spiegeleier"-Front des 996 wird bei jedem Bild gekonnt in den Hintergrund gestellt, als würde man sich für diese Generation schämen...
Der 996er ist der verkannteste 911er. War eines der besten Autos, die ich je hatte. Nie Probleme
Die Probleme kamen aber häufiger vor. 😉 Gerade der 996 ist anfällig. Stichwort: Kurbelwellengehäuse. 😉 Das hatte aber selbst noch der 997 Mk I.
Und die Spiegeleier waren echt hässlich!
Ansonsten bin ich ein echter Porsche-Fan, und finde die 911er-Modelle alle toll. Die luftgekühlte Fraktion finde ich noch am besten. Was würde ich nicht alles für einen 964er C2 geben. 😊
Porsche konnte Ich noch nie wirklich was abgewinnen, haben mich weder optisch noch akustisch gereizt. Die grottenhässlichen Cayenne und Panamera-Modelle können mich dessen leider nicht umstimmen😆
Ich weiß, es ist wieder das ewig gleiche Thema, aber der Ruf der Marke Porsche verwässert und verwässert immer weiter. Die Dieselmodelle hätte man sich sparen können, auch wenn der Klang noch so sportlich sein mag. Der Ruf DES Sportwagens schlechthin steht mittlerweile auf dem Spiel. Der Erfolg gibt dem Cayenne recht, der war aber auch ohne Diesel erfolgreich. Über den mutierten Panamera lässt sich streiten.
Geknebelt unter CO2-Reduktionszwang und der Geldgier, jedem Hobbyjäger und Manager den passenden Porsche hinzustellen, ist die Marke auf dem besten Weg, die eigene Legende langsam zu zerstören, obwohl es hier konzernweit gedacht, genug Alternativen gäbe, die diese Aufgabe übernehmen könnten. Denn auch der 911 fährt unter dieser Marke Porsche, aber für viele ist er der einzig richtige. Von seinem Mythos leben alle anderen Modelle. Man denke aber an die Zukunft. Der erste 911 GT3 mit Start-Stopp-Automatik, Zylinderabschaltung und Eco-Modus ist vielleicht nicht mehr weit...Porsche schafft sich ab 😉
PS: Den 996 würde ich auf jeden Fall als "echten" Porsche bezeichnen, der die 911er Reihe würdig vertritt!
Gerade den 996 als 4S würd ich so manchem 911 ohne "Spiegeleieraugen" vorziehen. Optisch ein Traum und mit dem Porsche Sport Exhaust auch vom Sound her definitv hörenswert.
Hoffentlich werde ich so einen irgendwann mal haben. Wobei. Ein schöner 993 4S ( ja ich mag die 4S alle gerne, zieht sich bis zum Aktuellen durch und auch vor der Baureihe 993 gefallen mir die Carrera mit WTL besser als die schmalen Versionen) mit WLS in nachtblau mit schwarzem Leder und dem vollen Exclusiveprogramm (zumindest für das Interieur) wäre natürlich noch begehrenswerter. Oder ein 993 turbo S..Oder ein 930..ach, da kann man wirklich ins Trämuen geraten.
Mich würde da eher ein 993 als Turbo oder noch besser ein Targa mit dem durchgängigen Glasdach reizen 😊 Alles was danach kam finde ich nicht mehr so schön.
Kann allerdings auch nicht nachvollziehen warum alle beim 996 auf die Spiegeleierscheinwerfer schimpfen. Soooooo schlimm sind die doch auch wieder nicht.
Finde ich schon. Ganz schrecklich. Vor allem machen sie ja die "klassische" Form kaputt.
Beim 997er und 991er kann man ja erkennen, dass es sich um die Nachfolger des Ur-Modells handelt. Aber der 996 ging ja garnicht.
Das war schon ein Schock für die total konversative Fan-Gemeine: Erst die Umstellung auf Wasserkühlung, dann diese komische Optik, und dann war der 911er plötzlich auch noch ein weichgespülter Gran Tourismo, und kein Sportwagen mehr.
Mittlerweile gibt es ja auch viele Umbauten auf 997-Front. 😉 Die passt zwar nicht 100%ig, und ist damit schwierig umzusetzen, was aber einige nicht davon abhielt es trotzdem zu machen. Gibt auch ein bis zwei Betriebe, die sich darauf spezialisiert haben. 😆
Aber ich bin ja eh nicht normal. 😊 Ich stehe eher auf die klassische Optik, mit den Kanonenrohren. Die sind mir beim 993 viel zu flach geraten (hatte ja wohl auch aerodynamische Gründe) - wogegen ich das Heck beim 993 richtig cool fand.
Der 964 ist für mich die Perfektion schlechthin. 😆
Leider von den Wartungskosten her der teuerste von allen.
Ich würde den 911er auf jeden Fall als Legende bezeichnen, ich befürchte nur dass er schon zu "gewöhnlich" geworden ist, so dass man vergisst was für ein guter Sportwagen der 911er doch ist.
Auch wenn der Cayman dem besseren Sportwagen-Konzept entspricht bleibt der 911 für ich das Nonplusultra.
Mein absoluter Traum ist der 993 Turbo mit "dem" Spoiler überhaupt. Leider als Hobbyfahrzeug für mich nicht zu bezahlen.
Diesen hier.
Leider keine Kohle für übrig. Aber genau so.
Hehehe... wenn wir schon beim träumen sind - bin mir auch garnicht sicher ob es meinen Traumwagen überhaupt jemals so gegeben hat:
964 RS in Rivierablau 😆 (beim RS gab es ein anderes Blau, aber das Rivierablau finde ich besser)
Tolle Wagen, vor allem die alten F Modelle, der 996 war und ist potthäßlich und von der Form so langweilig wie ein Stück Seife , die neuen sind nicht schlecht allerdings mir sind sie zu groß geworden.
Da ist der neue Cayman fast schon besser .
Mein Traum wäre ein amethyst-metallic 964er Jubiläumsmodell „30 Jahre 911“
Bild dazu
leider bissel zu teuer:
http://suchen.mobile.de/.../175813568.html?...
Schickes Ding.
Wenn man mal sieht wie die aktuellen Modelle gewachsen sind..