Umstrittener Leipziger City-Tunnel ist fertig
Eine Milliarde für vier Kilometer
Der Leipziger City-Tunnel ist fertig. Am 15. Dezember geht der umstrittene Bahntunnel unter der Leipziger Innenstadt in Betrieb.
Leipzig –Der noch von Ex-Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) in seiner Zeit als Leipziger Oberbürgermeister mitinitiierte Tunnel stand in den vergangenen zehn Jahren immer in der Kritik. Ähnlich wie bei anderen großen Infrastrukturprojekten wie Stuttgart 21 oder dem Flughafen Berlin-Brandenburg verzögerte sich der Bau, explodierten die Kosten.
Symbolischer Baubeginn war 2003. Die Bohrung der Tunnelröhren begann 2007. Die Fertigstellung war für 2009 geplant. Die Kosten sollten 572 Millionen Euro betragen. Aus 2009 wurde 2013, unter anderem, weil es mit dem Baugrund immer wieder Probleme gab. Die Baukosten stiegen auf eine knappe Milliarde Euro.
Das stieß dem sächsischen Landesrechnungshof auf. Rund 200 Millionen Mehrkosten seien von Anbeginn erkennbar gewesen, sagt Sachsens Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP). Er übernahm den Tunnel und seine Probleme von seinem Amtsvorgänger.
Kritiker: Zu teuer
Kritiker fragten, ob man überhaupt einen nur vier Kilometer langen Bahntunnel für eine Milliarde Euro bauen durfte. "Mit den Gesamtkosten von etwa einer Milliarde Euro hätte man das gesamte sächsische Bahnnetz ertüchtigen können", betont die verkehrspolitische Fraktionssprecherin der Grünen in Sachsen, Eva Jähnigen.
Wirtschaftsminister Morlok nennt den Tunnel und die damit verbundene Neugestaltung des gesamten S-Bahn-Systems im Großraum Leipzig/Halle dagegen einen Quantensprung. Er sei sicher, dass das neue Nahverkehrsangebot die Stadt vom Autoverkehr entlasten und Leipzig aufwerten werde. "Wir müssen in der Region die Stärken des Schienennahverkehrs ausspielen", sagt Morlok.
Die Deutsche Bahn lässt sechs neue S-Bahn-Linien mit neuen Zügen durch den Tunnel fahren. Innerhalb der nächsten fünf Jahre rechnet sie im Großraum Halle/Leipzig mit einem Passagierzuwachs von 30 Prozent. Derzeit fahren täglich gut 48.000 Leipziger mit der S-Bahn. "In 50 Jahren wird sich keiner mehr vorstellen können, wie der Nahverkehr ohne den City-Tunnel funktionieren konnte", glaubt Morlok.
Quelle: dpa
nur eine milliarde? ... da kann man mir doch mal 100 millionen geben, dann laufe ich mal vier kilometer.
Ich denke, das kann man proportional auf Stuttgart 21 übertragen. Verdoppelung der zuletzt genannten Baukosten wird ungefähr hinkommen. Wobei in Stuttgart der Baugrund bekannt schwierig ist. Also in echt noch viel schwieriger.
Und in 50 Jahren spricht niemand mehr über die Sozialisierung der Kosten und Privatisierung der Gewinne. das ist richtig.
Außer in BERlin. Da warten sie dann immer noch auf den Abschluss der Bauarbeiten...
10 Jahre für 4 km Tunnel. 11cm pro Tag. Deutschland ist da wirklich führend in der Welt....
Zitat Wikipedia:
Am neuen (Hong Konger) Flughafen wurde von 1990 bis Juli 1998 gebaut. Die Arbeiten verliefen ohne größere Vorkommnisse. Die Baukosten betrugen insgesamt rund 20 Milliarden US-Dollar. Zunächst wurde die Insel Lap Kok abgetragen, anschließend die ersten Flughafengebäude sowie der Transportkorridor aus jeweils zwei Tunneln, Brücken und Hochgeschwindigkeits-Bahnanlagen errichtet. Am Bauprojekt beteiligten sich vier Hauptparteien, darunter die Regierung Hongkongs. Es wurden über 200 Verträge mit Bauunternehmen abgeschlossen.[
Niemand hat vor, einen Flughafen in Betrieb zu nehmen..
Evtl Preisaufschläge für evtl. Umbauten, Erschwernisse im Baugrund und andere Folgekosten werden grundsätzlich aus der Planung herausgenommen.
Für kein öffentl. Bauvorhaben ist die geplante Summe ausreichend.
Macht auch keinen Sinn, mehr einzuplanen, da die Gelder immer nur im laufenden Kalenderjahr zur Verfügung stehen.
Ist am Jahresende noch Geld übrig, muss es für andere sinnvolle und - lose Projekte ausgegeben werden..
Auch zweckgebunden, lässt sich das Geld nicht ins nächste Jahr übertragen, wenn doch, werden im nächsten Jahr, die Gelder um den Übertragungsbetrag gekürzt..
Der Fehler liegt nicht in der Planung, sondern in den gesetzl. Bestimmungen für die öffentl. Hand.
Langsam ernährt sich das Eichhörnchen... 😆
Der "City-Tunnel" wird natürlich von den Lokalpolitikern permanent schöngeredet. Speziell solche Phrasensätze wie im letzten Abschnitt wirken völlig illusorisch. Und wenn man sich mal anschaut, wie das Ganze auch noch an den Haltestellen aussieht, dann fragt man sich ernsthaft, warum man da nichts stilvolleres hinbekommen hat. Aber so wird halt heute gebaut... 😮
ich als leipziger kann nur sagen, wahnsinn das projekt. die innenstadt ist seit 10 jahren eine großbaustelle keiner braucht und will den tunnel. ein prestigeprojekt welches sich mr. tiefensee auf die fahnen geschrieben hat. kostenexplosion, die mittlerweile unkommentiert bleibt, da standart
genau wegen solchen sachen fordere ich mehr volksentscheide in der brd !!!
Ja und? Dafür zahlen doch alle den Solidaritätszuschlag... was sollen die denn sonst mit dem vielen Geld machen?
Der Solidaritätszuschlag hat überhaupt nichts mit dem Solidarpakt zu tun..
Letzterer kann zu Teilen mit verbuddelt worden sein.
Ach egal... ^^
Hallo,
bei unserer Bevölkerung Volksentscheide????? Großteils liegt ja immer die Meinung vor es wird alles falsch gemacht.
Ich erinnere mich noch an das Theater Flughafen München, damals glaubten doch die Grünen das im Moos monatelang kein Flieger starten kann wegen Nebel, und nu?
Münchner Olympiade hätte es wohl auch nie gegeben, keine S-Bahn (heute in München noch vorstellbar?) kein Olympiastadium, kein FC-Bayern etc.
Ich kenne nur wenige Volksentschiede wo wirklich nachgedacht wurde und es einen runden Informationsaustausch gab. Meist wrd nur rumgeplärrt von Wichtigmacher die absurden Schmarrn daherreden den man auch nicht wiederlegen kann.
Klar kosten öffentliche Projekte immer mehr wie am Anfang besprochen, war schon immer so und hat früher niemanden gestört.
Nur mal so heute werden immer noch Bahnanlagen genutzt die schon über 100 Jahre alt sind
Gruß
Wusler
Moin,
alles was der Stadt anfaßt, wird zur Mega-Katastrophe, wer wählt eigentlich
diese Delitanten 😕 und
wo waren denn eure weltberühmten Montagsdemos 😕
DA die Leute immer mehr Mediengläubig werden, haben auch mehr Volksentscheide
keinen Sinn mehr !!!
schönen Gruß
Nennen wir es doch mal bei Namen. Es sind Schweine, die so etwas veranlassen. 1 Milliarde, damit hätte man besseres anfangen können.
Was denn?
Den Knotenpunkt 5m über dem Boden errichtet?
Wird nicht billiger, da die Fundamente, Stützen, Rampen, Aufzüge und Rolltreppen das gleiche kosten.
Zudem sind weiterte Linien ins Netz aufgenommen worden.
Andere Städte wären froh, wenn das in denen auch so einfach wäre.
In BS zB. werden Streckenplanungen von Bügern mit Protest belegt, weil der am Stadtrand wohnende Bürger durch neue S-Bahn-Trassen schneller und einfacher in die Stadt kommt..
Statt stündlicher Anbindung per Bus, soll sie per S-Bahn im 15min Takt möglich werden. Sofern, die geisteskranken Bürger, die wahrscheinlich mit dem Auto auch die Innenstadt blockieren auf wundersame Weise genesen sollten.
Erschreckend welche "Dagegen" Stimmung die Grünen diesem Land eingeimpft haben. Deutschland profitiert von solchen Infrastrukturmassnahmen, auch wenn sie sehr teuer sind.
Über die sinnlose Subvention in Höhe von hunderten Milliarden Euro für Solarstrom und den fehlenden Ausbau der zugehörigen Netze beklagt sich keiner, ist ja ein grünes Projekt. Inzwischen bin ich mir sicher, dass solche Proteste und "Shitstorms" aus der grünen Parteizentrale gesteuert werden.
Wenn man keine Ahnung hat...🙄