Mercedes SL 400
Eine neue Basis für den Roadster
Aus und vorbei. Mercedes schickt den SL350 aufs Abstellgleis. Neues Basismodell wird der SL400 mit einem 3,0-Liter-V6 und zwei Turboladern.
Stuttgart - Der Name gewinnt an Größe, der Motor verliert an Raum. Das neue Basismodell der Roadster-Baureihe Mercedes SL heißt künftig 400, nicht mehr 350. Doch statt eines größeren Motors bauen die Schwaben einen kleineren ein, mit 3,0 statt 3,5 Litern Hubraum. Immerhin gibt es zwei Turbolader, die den Verlust mehr als wett machen.
Preise starten ab 97.282 Euro
Unter Volllast drücken die beiden Beatmer mit 1,8 bar Luft in die Brennräume, so dass ein maximales Drehmoment von 480 Newtonmeter zwischen 1.600 und 4.000 Touren anliegt. Der Vorgänger musste ohne Turbo und mit 370 Nm zwischen 3.500 und 5.250 Umdrehungen auskommen. Die Leistung des Basis-SL steigt dank des neuen Motors von 306 PS auf 333 PS. Das Gleiche gilt für den Preis: Er klettert um 1.428 Euro auf 97.282 Euro.
Tempo 100 erreicht der SL400 nach 5,2 Sekunden. Das Vorgängermodell brauchte 0,7 Sekunden länger. Die Höchstgeschwindigkeit ist nach wie vor bei 250 km/h elektronisch begrenzt. Der Verbrauch beträgt 7,3 Liter je 100 Kilometer, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 172 g/km. Nur mal so zum Vergleich: Ein 1974er SL280 der Baureihe R107 mit 2,8-Liter-Reihensechszylinder leistet 185 PS und genehmigt sich rund 16 Liter auf 100 Kilometern.
Bis zu fünf Einspritzungen pro Arbeitstakt
Der neue Basismotor des SL mit der internen Bezeichnung M276 ist nicht neu. Schon die aktuelle E-Klasse setzt auf das Triebwerk mit Mehrfachzündung, Direkteinspritzsystem mit strahlgeführter Verbrennung und Piezo-Injektoren. Diese ermöglichen eine optimale Gemischbildung mit bis zu fünf Einspritzungen pro Arbeitstakt und sorgen für eine saubere Verbrennung. Nach der E-Klasse und dem SL soll der Motor noch in weiteren Baureihen wie C, S und SLK eingesetzt werden und nach und nach den 350er-Saugmotor ablösen.
Und damit verschwindet der letzte Saugmotor im SL 🙁
Laut Wikipedia war der SL 350 sparsamer. Was für ein Rückschritt. 😮
Das war (leider) absehbar.
Wie schön 😊 .
Nun hat selbst die "Basis" einen ädequaten Motor, sehr gut.
echt blöd. der milchmann kommt auch nicht mehr😮
R170 war der erste SLK! 😉 Den gabs weder 1974 noch als 280er 😉
Hallo Sobisch,
da steckt leider ein Zahlendreher drin. Das sollte eigentlich R107 heißen!
Sorry!
Beste Grüße
Sabine
der einzige NICHT OPEL der mir so gefällt . knallt ein opel logo drauf und ich kauf es. und der Motor ist bestimmt besser als der 3,8 v6 ami motor der weder drehmoment noch leistung noch sound hat. man hat nur auf dem papier hubraum und leistung. aber so ein v6 biturbo ist leicht und schnell wie im insignia opc
Nichts für ungut, aber auch dann gab es in den 1970ern oder 1980ern keinen SL280. Es gab aber vom R107 einen 280 SL.
Bis in die 1990er standen die Zahlen vorn, die Umstellung erfolgte beim Modellwechsel vonm W201 auf die Baureihe 202, Die Baureihen 124, 140 und der R129 wurden vor und nach der Umstellung gebaut, die gab es mit beiden Bezeichnungsarten.
Du findest es echt schön, wenn für Fans einer Motorensorte das Angebot komplett gestrichen wird? Sorry, aber das ist echt krank.
Gegenbeispiel: Ich würde mir nicht wieder so etwas phlegmatisches wie einen Turbo kaufen. Dennoch akzeptiere ich, daß es auch dafür Liebhaber gibt und freue mich dementsprechend nicht, wenn bei einer Baureihe alle Turbos getrichen werden.
Deswegen hat es mir z.B. auch gefallen, als es für den Alfa Romeo 164 gleichzeitig sowohl einen 3,0-Sauger als auch einen 2,0-Turbo (beide V6) mit 147 und 150 kW gab, wobei ich jetzt as dem Kopf nicht mehr weiß, welcher welcher war. Sich darüber zu freuen, daß beim Mercedes SL der letzte Sauger aus dem programm genommen wird, ist etwa so krank wie wenn man sich damals gefreut hätte, wenn zugunsten des Dreiliters der Turbo getrichen worden wäre oder umgekehrt.
Hab ich auch so gemacht XD
Häh? Welcher 3,8 Liter Ami-Motor denn? Ich verstehe nur Bahnhof...
Ich glaube er meint den 2.8er V6 Turbo aus dem Insignia OPC mit 325 PS
Schönes, klassisches Fahrzeug. Gefällt mir sehr gut.
Für mich ist es nur ein SL 300.
Ich bedaure u. ärgere mich sehr, daß die Typbezeichnungen bei Mercedes u. BMW heutzutage nicht mehr stimmen und oft mehr vorgeben, als die ware Hubraumgröße.
Ein SL 350 hatte auch tatsächlich 3,5 Liter.
Heute hat ein 350CDi nur 3.0 Liter und der SL 400 hat in Wahrheit auch nur 3.0 Liter Hubraum. Genauso eine Täuschung wie in jüngster Zeit die Auspuff Endrohre bei Mercedes Modellen wie bei ML, A-Klasse u. neuer C-Klasse. Bei genauer Beobachtung sieht man teils Attrappen oder künstlich geweitete Endrohröffnungen, speziell bei AMG Auststattung, mit kleinen echten Auspuffrohren davor (Bild anbei).
Schade u. auch peinlich, das Mercedes das nötig hat, Größe vorzutäuschen, wo gar keine ist, sowohl bei Typenbezeichnungen, wie SL 400, als auch bei Abgasanlagen.