Kia Optima Sportswagon 2019: Neuen Motoren mit Euro 6d-Temp
Eine neue Schürze und eine neue Abgasnorm
Zum neuen Modelljahr legt Kia beim Optima Sportswagon nochmal Hand an. Äußerlich ändert sich nicht viel, dafür bekommt der Mittelklasse-Kombi zwei neue Triebwerke.
Köln - Optisch unterscheidet sich der Kia Optima Sportswagon des Modelljahres 2019 kaum von seinem Vorgänger. das Frontdesign wurde mit einer überarbeiteten Schürze, anderen Nebelscheinwerfern und einem neuen Grill aufgefrischt. Im Innenraum halten außerdem ein neues Lenkrad sowie eine Ambientebeleuchtung mit sechs verschiedenen Farbtönen Einzug. Bei den Assistenzsystemen gibt es darüber hinaus zusätzlich einen Müdigkeitswarner.
Deutlich mehr tut sich unter der Haube des koreanischen Kombis. Hier führt Kia zwei neue 1,6-Liter-Motoren ein, je einen Selbstzünder und einen Ottomotor. Ersterer leistet 136 PS und soll sich mit 4,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer begnügen, letzterer schafft es auf 180 PS und soll 6,1 Liter Benzin je 100 Kilometer verbrauchen.Der Dieselmotor ist in der Serie mit einem manuellen Getriebe kombiniert, optional gibt es ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, das beim neuen Benziner stets an Bord ist. Die gesamte wählbare Motorenpalette für den Optima erfüllt die Abgasnorm Euro 6d-Temp.
Die Preise für den neuen Diesel starten bei 28.800 Euro, der Benziner startet bei 26.490 Euro. Der Turbo-Benziner, der in der Top-Ausführung GT Line angeboten wird, beginnt bei 36.000 Euro. Dafür kommt der Optima dann unter anderem mit zusätzlichen 18-Zoll Leichtmetallfelgen, Heckdiffusor und einer Auspuffanlage mit zwei Endrohren. Bestellt werden kann ab sofort, die ersten Modelle rollen Ende des Monats in den Handel.
Zusätzlich zu den neuen Motoren kündigt Kia an, die Optima-Limousine künftig nur noch elektrifiziert anzubieten. Ein Plug-in-Hybrid-Antrieb, der dann auch für den Sportswagon ins Programm aufgenommen wird, soll Anfang 2019 kommen.
Quelle: SP-X
Ein sehr schönes Auto, leider sieht man den bei uns so gut wie nie ... neben all den Passats, A4 und Benz/BMW.
Schade, dass es die Ambient Beleuchtung erst jetzt gibt. 🙁 Würde meinem Optima auch gut stehen. 😆
Der Optima ist wirklich ein sehr gutes Auto. Das einzige was ihm, meiner Meinung nach fehlt, ist ein großer Diesel (ca. 200 PS).
Modellbroschüre und Preisliste mit Ausstattungen und technischen Daten sind auf der DE-Seite von Kia noch nicht zu finden, schade!
Schönes Auto! Gerade die Front gefällt mir nun gut.
Vllt. wäre noch die Info interessant, dass es für den Kombi SW auch weiterhin den 2.0 Saug-Benziner mit 163 PS (für den dann der angegebene Basispreis gilt) und den 2.0 Turbo mit jetzt 238 PS gibt.
Auto mit viel Beinfreichet in Fond und grrose Kofferraum. Alle Ausländer in dem Segment haben schwer gegen Passat & ABM, aber KIA kriegt man(n) für weniger Geld. In anderen Länder Optima wird betrachtet als Konkurent zum Toyota Camry. Für mich - ist zu lang. Habe Interesse zu 1.6 Benziener, möchte gerne in meinem nächste Auto sehen.
Gruß. I.
Und hat unfassbar wenig Kopffreiheit auf den Rücksitzen. Wenn man seine Mitmenschen hasst, dann ist es die richtige Wahl.
Nur wenn man das Panoramadach nimmt, sonst empfehle ich mal folgendes Video...
https://www.youtube.com/watch?v=JMBjuUozfaY&t=435s
Toby ist 1,96m groß.
Ich finde ihn ja optisch seeehr ansprechend!
Einfach Top!!
Mit dem neuen Benziner wird eine Lücke geschlossen!
Schade das ihn kaum jemand kauft, gibt es Veröffentlichungen der Zulassungszahlen (seit Markstart) als Benziner - Kombi vs. dDiesel - Kombi??!
https://www.motor-talk.de/.../...ssungszahlen-kia-optima-t6265317.html
Hier gibt es eine Übersicht über die Zulassungszahlen:
https://www.motor-talk.de/.../...gszahlen-kia-optima-t6265317.html?...
Jetzt macht Kia denselben Blödsinn wie VW mit dem im Alltag vollkommen sinnfrei abgeflachten Lenkrad.
Sowohl Sportage, als auch Optima gewinnen mit dem Facelift optisch richtig enorm.
Schade allerdings, dass KIA weiterhin nur auf rückständige Auf- und Abblend-Assistenten setzt, statt auf maskierbares Fernlicht.
Mit dem 1.6 T-GDI hat man jetzt auch einen interessanten Motor abseits des überdimensionierten GT-Aggregats.
Was bei mir allerdings Fragen aufwirft: Was ist mit dem Optima PHEV, wenn ein Plug-In-Hybrid erst kommt?
Danke für dieZulassungszahlen, konnte leider nichts bzgl. Kombi sowie Benziner entdecken (überlesen)?
Sieht schlimmer aus als ich dachte, keine 1000 Stück insgesamt bisher im Jahr... Vielleicht damit zu erklâren, das bisher nur der 2.0l Turbo sowie Hybrid brauchbar sind...
Mancherorts ist ja nicht mal ne Probefahrt möglich, weil kein Fahrzeug 'griffbereit'.
War schon am Optima interessiert, jedoch nicht so interessiert, das ich halb Süddeutschland für ne Probefahrt abklappern mochte.