Golf Cabriolet Facelift kommt zur IAA
Eine Nuance sportlicher und mit mehr Auswahl
VW geht bei der Überarbeitung des Golf Cabriolets behutsam vor. Neben leichten Änderungen an Front und Heck gibt es ein neues Lenkrad und frische Farbe für das Verdeck.
Wolfsburg - Volkswagen zeigt auf der Internationalen Automobilausstellung IAA (17. bis 27. September) das leicht überarbeitete Golf Cabriolet. Erkennbar ist es an den geänderten Front- und Heckstoßfängern sowie markanteren Seitenschwellern.
Das viersitzige Cabrio kann außerdem vielfältiger konfiguriert werden. So stehen neben sechs neuen Außenfarben und einer weiteren Verdeckfarbe sechs neue Felgen zur Wahl. Behutsame Änderungen gibt es auch im Innenraum. Hier kommen neben einem veränderten Lenkrad neue Muster bei den Stoff- beziehungsweise Ledersitzen zum Einsatz. Dazu gibt es aktuelle Radio-, Infotainment- und Navigationssysteme.
Die Motorenpalette des Golf Cabrios besteht aus insgesamt vier Benzin- und zwei Dieselmotoren. Alle Aggregate wurden auf die Euro-6-Abgasnorm umgestellt. Zu den Preisen macht der Hersteller noch keine Angaben. Bislang kostet das Basismodell mit dem 105 PS starken Benziner 25.100 Euro.
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Seit wievielen Jahren wird mitlerweile der Golf 7 verkauft?
Warum ist das Cabrio immernoch mit der Optik vom 6er versehen?
Sehe ich ganz genau so. Der Golf 7 wird seit 2012 verkauft und nun kommt noch eine Überarbeitung des Cabrios mit der schon angestaubten Golf 6 Optik. Das ist einfach nur lieblos.
Ist das meistverkaufte Cabrio in Deutschland.
Werden wohl vom neuen Golf erst wieder ein Cabrio bringen.
Gibt ja genug Alternativen, im VW-Konzern.
Wieso bringt VW nach 3 Jahren Einfürhung des neuen Modells nochmal ein Facelift des alten Modells? Zumal wann soll es denn den, Optisch viel hübscheren Golf 7, als Cabrio geben? Zur Markteinführung vom Golf 8?
Wieviele Cabrio´s wurden denn seit Einführung des Golf 6 Cabrio´s verkauft? Weil ich seh alles öfter (Renault, Peugot Cabrio´s usw.) als ein Golf 6 Cabrio.
Und eigentlich noch viel mehr vom 5er darunter ;-)
Immerhin wird das aktuelle Golf Cabrio erst seit 4 Jahren gebaut.
Das Golf I Cabriolet wurde von 1979-1993 gebaut. Dazwischen liefen 3 Golf-Generationen vom Band.
Beim Cabrio lässt sich VW (ungewohnt) viel Zeit mit dem Modellwechsel 😉 - wenigstens ein Modell was ausgereift ist 😆
Meinst du 😆?
Statistisch ist der Golf mit relativ großem Abstand das meist verkaufte Cabrio in Deutschland. Wenn ich mich richtig erinnere, dann Beetle und A3.
VW hat regelmäßig eine Golf-Generation beim Cabrio ausgelassen.
Ok warte😆
Seit wievielen Jahren wird mitlerweile der Golf 7 verkauft?
Warum ist das Cabrio immernoch mit der Optik vom 6er und mit der Technik vom 5er versehen 😆?
Ihr seid Meckerköppe:
- Natürlich kann man das 6er Cabrio nicht so schnell durch ein 7er ersetzen, es ist ja noch nicht so lange auf dem Markt
- Das ist der späten Einführung geschuldet, darunter leiden auch Jetta und Beetle, in geringerem Maß tlw. Scirocco und CC (weil älter)
- Die Golf 5/6-Technik ist ja nicht schlecht, nur weil der MQB achsoviel leichtere Fahrzeuge zustande bringt. Motoren und Infotainment gibts ja auch so, ansonsten war das Cabrio schon vorher technisch gut (gab z.B. schon DCC, was in der Kompaktklasse nicht selbstverständlich ist. Allein durch die neuen Motoren hat das Cabrio in vielen Versionen 50 bis 65Kg abgenommen
- Schönheit ist Geschmacksache, ich finde den Golf 5 (GT/GT-Sport/R-Line/GTI/R32) viel schöner als den 6er, den 7er ab nochmal ne ganze Ecke häßlicher (aggressiv, unförmig, eckig, nichtssagend)
- Das Golf Cabrio stand immer auf einer technisch veralteten Plattform
- Es muss auch noch Luft für das A3-Cabrio bleiben. Der normale A3 hat schon schwer mit den Plattform-Brüdern zu kämpfen
@Topic: Motoren und Infotainment gibt es ja schon, das FL scheint sich auf das R-Line Exterieur zu beschränken (das es bisher fürs Cabrio nicht gab!).
Das ist gut, denn v.a. R-Line Front- und Heckschürze sehen zwar etwas sportlicher als der Standard aus, aber nicht so viel, dass sich der Aufpreis wirklich lohnt.
Gefällt mir auf jeden Fall besser, als das 6er Cabrio jetzt auf Biegen und Brechen auf 7er-Optik zu trimmen.
Bei Felgen und Farben wird man abwarten müssen, die im Bild sieht aber nicht schlecht aus. Ich vermute, die Felgen werden denen der MQB-Fzg. ähneln.
Ist das die Stoßstange vom BlueMotion?
25.000€. Dafür kauf ich einen Golf 6 ohne Dach mit 105 PS. Oder einen nagelneuen MX5 mit 131PS, Heckantrieb und habe aktuelle Technik.
Da fällt die Wahl leicht. Schliesslich kann ich nun ja mehr Farben und Felgen wählen.
Man würde vermuten die Entwicklung des Cabrios dauert etwas länger und dadurch kommt es zum zeitlichen Verzug beim Modellwechsel. Die Ergebnisse des ADAC-Crashtests (A-Säule gibt um 15cm nach!) werfen eher die Frage auf, ob VW den Golf 6 überhaupt angepasst hat oder einfach nur eine abgeschriebene Plattform weiternutzt. Selbst für eine nur 1,73 m große Person auf den Vordersitzen gibt es keinen Überlebensraum.
Immerhin kommen jetzt bunte Farben damit die Schwerverletzten und Toten schneller gefunden werden...
man kann es nicht oft genug verlinken: https://www.adac.de/.../default.aspx?...
@ Nebelluchte, wobei Peugeot und Renault beide keine Cabrios mehr anbieten, und dem Cascada fehlt immer noch ein Basisdiesel.
@ Tigerfox, volle Zustimmung. Sehe es genauso 😊