Österreich: Talbewohner wehren sich gegen deutsche Maut
Eine österreichische Enklave im deutschen Mautgebiet
Der Weg in das österreichische Kleinwalsertal führt nur über Deutschland. Kommt die Pkw-Maut, brauchen 5.000 Österreicher eine Vignette, ob sie wollen oder nicht.
Mittelberg - Mit Interesse und Sorge verfolgen die Bürger im österreichischen Kleinwalsertal die Diskussionen über die geplante Pkw-Maut in Deutschland. Denn von dem Tal nahe Oberstdorf, in dem 5.000 Menschen leben, gibt es keine Straßenverbindung ins eigene Land. "Wir wären alle betroffen, denn wir haben keine andere Möglichkeit, als über Oberstdorf rauszufahren. Das heißt also, dass jedes Auto im Tal ein Mautpickerl haben müsste", sagte Andi Haid, Bürgermeister der Gemeinde Mittelberg in Vorarlberg, am Dienstag.
Er stellt das Vorhaben rechtlich infrage und hofft darauf, dass die Mautpläne von der EU gekippt werden. Sollte die deutsche Pkw-Maut wie geplant kommen, werde man versuchen, zusammen mit dem Tiroler Skidorf Jungholz - eine österreichische Enklave im Allgäu - eine Ausnahmeregelung zu erwirken. Die Kritik der Österreicher richtet sich vor allem gegen das Vorhaben, eine Maut für das gesamte Straßennetz zu verlangen. Für die Einführung eines "Pickerls" auf deutschen Autobahnen hätte Haid dagegen Verständnis: "Das ist völlig okay, das machen andere auch."
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Ein Bericht über ungelegte Eier,.....
bisher ließ Dobrindt die Katze immer noch nicht aus dem Sack, weil gar keine drin ist...!..
Das gibt noch eine Lachnummer, typisch deutsche Politik,.....;-))
Das ist nur einer von vielen Beispielen.
Man kann wirklich nur hoffen, dass diese Maut, besser auch Bürokratiemonster genannt, so wie sie vorgestellt wurde, zerrissen wird.
1. Kommt die Maut so nicht, da nicht EU Konform
2. Tu ich mich immer schwerer mit dem Gedanke, dass eine Maut wirklich kommt.
3. Was für eine Zulassung haben die dort? Deutsche oder Österreichische? Denn zu vorEurozeiten war die DM das gesetzliche Zahlungsmittel. Könnte mir auch vorstellen, dass die dort eine dt. Zulassung an den Autos haben - wäre zweckmässig, da eh dt. Verwaltung.
Mal etwas anderes.
Die fahren mit Österreichischen Kennzeichen.
Wenn mich nicht alles täuscht Bezirk Bregenz.
Ich war zwar erst zwei mal dort aber das fiel mir auf.
Moin,
eine Enklave in Deutschland???
- Wollen die Krieg???
Die sollten lieber schnell nach Deutschland überlaufen, oder über/durch die Berge in ihre
Heimat.
- Solch ein Gedankengut brauchen wir nicht noch einmal aus Österreich 🙄
Armes Bergvolk
Du schreibst einen Unsinn.
Was du meinst ist eine Exklave.
Das ist Österreich.🙄
Nur führt der Taleingang über Deutschland.
Kannst ja mal googlen.
Es gibt einfach keíne Strasse über die Berge.
Mit einen Wort
Österreichisches Staatsgebiet dass nur über Deutschland erreicht werden kann.
ja zu Fuss kann man über die Berge.
Naja mal ganz ruhig bleiben: Deutschland hat auch eine Exklave Büsingen am Hochrhein in der Schweiz.
Im Kleinwalsertal gibt's doch wohl schöne Steuerprivilegien zur Entschädigung...
Sehr schöne Gegend dort: https://www.google.de/search?...
Die sollen mal nicht rumheulen...
https://de.wikipedia.org/.../B%C3%BCsingen_am_Hochrhein?...
Also zumindest ist es theoretisch möglich, denen per Kennzeichen einen Sonderstatus zukommen zu lassen.
notting
Moin,
ich sag es doch:
Vom 15. Oktober 1938 bis zum 8./9. Mai bzw. 19. September 1945 gehörte die Gemeinde Mittelberg zum bayerischen Landkreis Sonthofen.[3]
Nach dem Zweiten Weltkrieg, der zur Kapitulation der Wehrmacht und der Wiedererrichtung der Republik Österreich führte, wurden auch die Vorarlberger und die Bürger des Kleinen Walsertals wieder zu österreichischen Staatsbürgern.
Bis zum EU-Beitritt mussten Güter aus Österreich in Deutschland verzollt oder die Einfuhrumsatzsteuer bezahlt werden, während deutsche Güter abgabenfrei bezogen werden konnten.
- Noch heute dürfen festgenommene deutsche Staatsangehörige von der Polizei nicht über Deutschland nach Vorarlberg zu Gericht gebracht, sondern müssen mit dem Polizeihubschrauber Libelle des Innenministeriums (BMI) ausgeflogen werden. Andere Nationalitäten können allerdings auf herkömmliche Weise mit dem Streifenwagen auf dem Landweg über Deutschland befördert werden.
So sieht es aus in Kriegsbeute-Deutschland 🙄
Keine Grenze zum Kleinwalsertal
Das bei Obersdorf liegende Kleinwalsertal ist eine österreichische Enklave - doch deutsches Wirtschaftsgebiet. Es gelten auch deutsche Bankleitzahlen, neben den österreichischen. Eine Grenze gibt es nicht. Im Klartext: Deutschen, die Gelder diskret bei Banken im Kleinwalsertal anlegen oder von dort aus Richtung Steueroase Liechtenstein weiterleiten wollen, stehen Tür und Tor offen. Unbequeme Fragen von Zollbeamten oder gar Steuerfahndern, wie sie auf der Fahrt nach Liechtenstein der Fall sein könnten, muss man hier nicht befürchten. Sozusagen freie Fahrt für freie deutsche Steuerbürger - in ein Finanz-Schlupfloch.
Aber kein Geld für eine Maut in Deutschland 😆
schönen Gruß
Zu 3. Wenn sie eine deutsche Zulassung hätten, wäre diese News gar nicht erschienen, da keine Mehrbelastung zu erwarten ist.
Da sich schon einige Bundesländer gegen die Mautpläne ausgesprochen haben, wird die Maut, falls im Bundestag beschlossen, durch den Bundesrat gekippt werden
Verständlich aber andererseits muss auch jeder Deutsche bei denen eine Vignette kaufen. Selbst wenn man nur ein Tag in Österreich ist knöpfen die einem Geld für 10 Tage ab.
Das es dort keine inländische Straße gibt ist auch nicht unser Problem!
Ach ja, die Österreicher reg
Selbst wenn man die letzte dt. Ausfahrt verpasst hat und nur auf dem kürzesten Weg nach D zurück will, muss man für IIRC 10 Tage zahlen!
notting