GMC Sierra 2500HD All Mountain concept
Eine Schneeraupe mit 6,6 Litern Hubraum
Im Tiefschnee kapitulieren die besten Geländereifen. Die Kettenraupen dieses GMC Sierra fangen da erst an. Das Einzelstück fährt in diesem Winter durch ein US-Skigebiet.
Vail/USA - Wühlt sich ein Monster aus Detroit durch den Tiefschnee. Noch nie gesehen? Im US-Skigebiet Vail Valley (Colorado) wird genau das den gesamten Winter über passieren. Die General-Motors-Marke GMC, spezialisiert auf Pick-ups und darauf basierende Groß-SUV, hat einen Sponsorenvertrag mit dem Ferienziel abgeschlossen.
Nun ist so ein GMC Sierra Denali schon ohne Umbauten ein beeindruckendes Gefährt. Die Studie „GMC Sierra 2500HD All Mountain concept” basiert auf der Allradvariante mit Doppelkabine und steht auf einem Schneekettenantrieb. Der reicht über eine Sechsgang-Automatik rund 450 PS und 1.234 Newtonmeter Motormoment aus einem 6,6-Liter-Turbo-V8 an die vier Schneeketten weiter.
Den Werbewert des Trucks steigern eine auffällige Optik mit Sonderlackierung und zahlreichen LED-Lichtern. Auf der Ladefläche steht ein Halter für Snowboards.
Der Pick-up soll über die gesamte Skisaison durchs Vail Valley pflügen, zusätzlich präsentiert sich die GM-Marke an diversen touristischen Hotspots. Dumm nur: Sollte ein wohlhabender Skitourist Gefallen an einem GMC Sierra auf Schneeketten finden, kann er den bei GMC nicht bestellen. Bei dem Truck handelt es sich um ein Einzelstück. Einen ähnlichen Schneeraupen-Prototyp will General Motors übrigens demnächst fernab von Schnee zeigen, und zwar auf der Los Angeles Auto Show 2017.
Weiterlesen: Lada Niva mit Raupenantrieb
Der Autor dieses Artikels sollte sich mal über den Unterschied zwischen Raupen und Schneeketten informieren... dann bliebe uns so ein Journalistischer Blödsinn erspart! Oder anders: Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal nix schreiben!
Oh je.
Was für ein dürftiger Artikel.
Kettenantriebe, welche die normalen Räder ersetzen, gibt es seit etlichen Jahren im Zubehör zu kaufen.
Also weder ein Prototyp, noch etwas besonderes.
Gibt es auf MT keine Qualitätssicherung, die Artikel auf Sinnhaftigkeit vor der Veröffentlichung prüft ?
Dieser Artikel ist so informativ und nützlich, wie die Lobenshymnen auf V.A.G. Produkte und die von deren Werbeabteilung übernommenen Texte.
Jetzt packt die Goldwaage mal wieder ein....
😎 Sehr witzige Aktion!
Ich Wette der gut betuchte Kunde bekommt den trotzdem irgendwie hin GIbt es bei den NAchrüst Lösungen eigentlich die Möglichkeit das Auto ohne großen Aufwand von Kette wieder auf Reifen umzurüsten?
Kommt darauf an was du unter "großem Aufwand" definierst 😉
Ich weiß das der Geiger vor ein paar Jahren schon einmal einen H2 auf solche Ketten umgerüstet hat. Das war schon mit einem gewissen Aufwand verbunden da der Kram auch irgendwie mit dem Antrieb verheiratet sein muss.
Das Hauptproblem an den Dingern ist wohl eher das man damit selbst in den USA keine Straßenzulassung bekommen dürfte, weshalb der hier auch irgendwo in der Pampa in Colorado rumgurkt.
In einigen Staaten der USA sind diese "Mudtracks" im Winter legal zu fahren.
Interessante Idee, aber eigentlich auch nichts Besonderes.
2005 hatte ich sowas in Obertauern (Österreich) gesehen. Ein dunkelblauer Toyota Land Cruiser mit ebensolchen Raupenlaufwerken, der von einer Bäckerei als Lieferfahrzeug benutzt wurde; stilecht stand "BROT" auf dem Nummernschild! Einmal habe ich den auf der Straße fahren sehen, ansonsten stand er meist im Ort.
Hier in Bürokratistan wäre sowas natürlich undenkbar - von wegen "Gefährdung", "STVZO", Verordnung XY, § soundso...
Österreich ist noch bürokratischer als Deutschland. 😆
Schon ziemlich geil das Teil, ne fette Optik. Und wenn ich mir das hier ansehe machen solche Monster auch richtig Spaß
https://www.youtube.com/watch?v=5aeKdmw9W50
ist wirklich nix besonderes, solche recht universell nachrüstbaren Raupen gab es kürzlich sogar bei der VEBEG für kleines Geld gebraucht aus Bundeswehrbeständen, lassen sich auf viele Autos montieren, natürlich ohne ABE und illegal im Gebiet der STVZO
Auch Diesel (Duramax) genannt...
Die Bundeswehr hat sowas für kein Auto. Eher für die kleine 400er Yamaha Quads vom KSK 😉
Skigebiet ist gut, da kann er ohnehin nichts mehr kaputtmachen... 😮 🙄
Niedlich. Der originale Pistenbully hat bis zu 12,8 Liter Hubraum und 1900 Nm, aber "nur" 400 PS.
Und was nützt es ihm, wenn er mit der niedrigen Drehzahl aus 1900 Nm nur max. 400 PS machen kann?
Und das nichtmal gleichzeitig?
😜