Genf 2015: Suzuki Concept Cars iK-2 und iM-4
Eine Serien-Plattform für zwei Suzuki-Studien
Suzuki zeigt in Genf zwei Studien. Nur eine von ihnen wird 2016 auf den Markt kommen. Aber unter beiden steckt viel neue Technik für die Serie.
Genf – Da zeigt Suzuki in Genf zwei Studien, und das Wichtigste steckt unterm Blech: Mit iK-2 und iM-4 präsentieren die Japaner die ersten Fahrzeuge auf der komplett neuen A-Plattform. Ab 2016 soll auf der laut Suzuki sehr leichten und steifen Basis die Serienversion des kompakten iK-2 stehen. Mit der neuen modularen Architektur kann der Hersteller die Zahl der verwendeten Plattformen von vier auf drei reduzieren.
Ebenfalls neu unter dem Blech des iK-2: ein sparsamer 1,0-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung. Auch er wird es voraussichtlich bis 2016 in die Serie schaffen. Wie der iK-2 als Serienmodell heißen wird, verrät Suzuki noch nicht.
iM-4 geht nicht in Serie
Neben dem 4,02 Meter langen Kompaktwagen zeigt Suzuki in Genf auch das nur 3,69 Meter lange Allrad-Hybrid-Konzept iM-4. Als Basis dient auch hier die neue Plattform. Angetrieben wird das Mini-SUV aber von einem Mild-Hybrid-System. Dabei wird ein aus dem Swift bekannter 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner von einem integrierten Starter-Generator, einem regenerativen Bremssystem und Lithium-Ionen-Akkus unterstützt.
Das Mild-Hybrid-System ist für Suzuki Neuland. Generell hatte der Hersteller mit Hybriden bis jetzt nichts am Hut. In einem Kleinwagen wie dem iM-4 ist das Konzept vor allem wegen geringer Kosten, Größe und Gewicht interessant. Deswegen könnte Suzuki den Antrieb in die Serie übertragen. Das an den Klassiker Jimny oder auch den neuen Jeep Renegade erinnernde Design werden wir dagegen wohl nicht sehen. Eine Serienfertigung des iM-4 ist nicht geplant.
iK-2: Sofort produzieren und die ganzen Design-Unfälle der Vergangenheit vergessen lassen.
Endlich mal wieder ein SUZUKI, dass sich optisch nicht vor der Konkurrenz verstecken muss.
iM-4: Knuffig und optisch gelungen, gefällt mir gut. Aber eher als Kampfansage an Fahrzeuge wie Nissan-Juke etc. zu verstehen. Den Jimny wird der eine oder andere "Baumschubser und Schlammlochwühler" schmerzlich vermissen!
Aber warten wir es ab, evtl. erinnert sich SUZUKI ja an seine Vorreiter-Rolle, was kleine Allradkrabbler angeht, und sie geben einem Jimny-Nachfolger (der iM-4 wird es so ja wohl nicht werde) ordentliche Anlagen mit!
Übrigens, die 3 angedeuteten Luftschlitze an der C-Säule gab es schon mal bei SUZUKI: beim SC100
(da werden doch gleich Erinnerungen bei mir geweckt!)
Oh, meine Glaskugel hat funktioniert... 😉
Ist eigentlich schon irgendwem aufgefallen, dass Suzuki selber nie eine Verbindung von iM-4 und Jimny gezogen hat? Wie auch - es gibt keine. Besonders am Design erinnert von vorne bis hinten nichts an den Jimny. Kühlergrill (vertikale vs. horizontale Lufteinlässe), Scheinwerfer (rund vs. oval), Motorhaub (lang vs. kurz, und die seitlichen Luftauslässe waren typisch für den Vitara, der Jimny hat sie nicht), Frontscheibe (steil vs. schräg), Türen (3 vs. 5), Heckabschluss (Reserverad mit Hecktür vs. Klappe), Radstand und Bodenfreiheit (kurz & hoch vs. lang & flach)... Von vier Rädern abgesehen ist da kein Zusammenhang. Wie man sieht eher noch eine Reminiszenz and den SC100, für deren Erkennung man aber schon ausgemachter Suzuki-Kenner sein muss.
für den kleinen seh ich eine marktlücke. den kompakten vergisst man leider gleich wieder und wird in der masse untergehen.
IK2? Sofort her damit!
MQB und MLB
Was sagt ihr dazu?😆
diesen Knick an der A-Saeule finde ich persoenlich schrecklich. Aber Suzuki wird schon seinen Weg gehen; keine Frage.
Der IK2 ist echt gefällig! Fand auch den Kizashi nicht schlecht, aber leider verkaufen die sich ja nicht. Hoffentlich macht man bei Suzuki nicht wie so oft den Fehler und verunstaltet die Studie soweit bis da nur noch beliebiger Einheitskram bei rumkommt. Hat Chevrolet beim Cruze Hatchback wunderbar hinbekommen. Da sah die Studie trotz minimaler Unterschiede deutlich besser aus als die Serie 🙁
Was den IK2 betrifft...
http://www.inautonews.com/.../suzuki-ik2-geneva-live-geneva-2015-06
hat man hiermit schon das Serienmodell im Abgleich...
http://o.aolcdn.com/.../s08y4x4bwgi3.jpg
http://www.motorbeam.com/.../Maruti-Suzuki-Fronx-Spy-Shot-Rear.jpg
Wenn die Bilder zum Fahrzeug gehören, kann man nur sagen:
Wie immer,
mutiger Design-Auftritt, der Begehrlichkeiten weckt! Und was wird letztendlich produziert? Ein langweiliges Allerwelts-Fahrzeug, das nichts mehr mit der Studie zu tun hat!
Aber vielleicht gibt es in Europa ja das schönere "Hinterteil"!
Naja, das war doch absehbar, das Messe-Ding hat Show&Shine an Bord, doch im Grundprinzip ist das Serienmodell sehr nahe liegend gegeben !
Frag mich nur gerade, ist das im Format eines Kia RIO oder darüber, Kompaktklasse ?!?
Sieht eher nach einem neuem Swift aus!
Zumindest haben sie den Designer, der beim S-Cross und beim Celerio für die "Dacia-Sandero" Frontpartie zuständig war, offensichtlich an die frische Luft gesetzt!
Komm, der Dacia sieht besser aus.
nee, die knicken beide ab A-Saeule...wieso macht man sowas? 🙁 Auch Duster ist so...das macht mich voll nicht an 😊.