Neu in New York: Ford Focus Facelift mit Stufenheck
Eine Stufe für die Amis
Auf der New York Auto Show (ab 19. April) zeigt Ford die Stufenheck-Version des frisch gelifteten Focus. Die Schrägheck-Variante debütierte bereits Ende März in Genf.
Dearborn – Im Prinzip, sagt Ford, ist der Focus „weltweit das gleiche Auto“. Ein Ford für alle also? Im Prinzip ja, aber nicht ganz. Denn in Europa kann Fords Kompakter zwar mit Stufe bestellt werden, nur tut das kaum jemand. Die Amerikaner mögen ihren Focus mit Stufenheck. Kombis lassen sie dafür kälter als eine Cola ohne Eis.
Nach der europäischen Messepremiere des frisch gelifteten Focus – als Schrägheck und Kombi – steht auf der New Yorker Messe in der kommenden Woche das Stufenheckmodell, oder, wie der Ami sagt, der „Sedan“.
Was ist neu am US-Focus? Das gleiche wie bei uns: Der Grill und das Cockpit. Außerdem, obwohl sie nicht gern selbst schalten und Hubraum schätzen, bekommen Amerikaner im Focus künftig den 1,0-Liter-Dreizylinder mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe. Bisher stehen in Amerika ausschließlich 2,0-Liter-Motoren in der Preisliste. Ein manuelles Sechsgang-Getriebe gab es bisher nur im Focus ST.
Ohje. Was isn mit dem passiert? 🙁 Da gab es schon hübschere Exemplare. Aber das ist ja Geschmackssache.
Ich fand die Stufenheck-Ausführung des Focus (Bis auf MK1 VFL) immer am schönsten. Da der Marktanteil in Europa (soweit ich mich erinnere) irgendwo im Mickrigen Einstelligen Bereich lag (~6%?), ist es wohl kein Wunder, wenn da der Rotstift fällt. Trotzdem sehr schade 🙁
Was mögen eigentlich die Gründe sein dass Stufenheck in Deutschland nicht beliebt ist ?
Steuert die Industrie das nur indem sie solche hier selten anbieten oder will sie wirklich keiner ?
Deutschland ist DAS Kombiland - mögen wohl auch praktische Gründe sein (dafür haben die Amis ihre hässlichen Pickups), in eine Stufenheckversion bekommt man nun mal wesentlich weniger hinein als in einen Kombi.
nee nee, wat sieht der sch***e aus😕
überhaupt das fl des fofo ist vom optischen her total misslungen😤
Autsch ist der hässlich 😱
Da bin ich echt froh das ich einen VFL hab, die Front sieht ja grässlich aus.
Sieht ganz ok aus, leider ist der Kofferraumdeckel wieder sehr kurz ausgefallen (Stummelheck), daraus resultiert dann eine winzige Kofferraumöffnung.
...aber ab Mittelklasse, gehen Hatchbacks wieder garnicht siehe: Renault Laguna, Citroen C6 usw. da muss es dann wieder Stufenheck sein wie 5er oder C/E Klasse... schon komisch
Ich mag Stufenhecks sehr, ich muß auch nie "viel reinbekommen" sowas würde ich mir liefern lassen.
Stufenhecks sind stabiler und verwindungssteifer, es wird im Innenraum nicht kalt, wenn man den Kofferraum im Winter öffnet und der Platz reicht bis auf für Leitern oder Regale, allemal.
Schönes Auto und in USA auch nicht so armselig ausgestattet.
https://www.youtube.com/watch?v=yod4NZqf9zU
https://www.youtube.com/watch?v=R15VWg2scQk
Ja, das resultiert aber hauptsächlich aus der relativ geringen Gesamtgröße europäischer Modelle im Vergleich zu US-Fahrzeugen.
Gerade beim ST ist der Unterschied zum normalen FL doch sehr gering ... . 😕
In Anbetracht der Tatsache, dass gerade der Spoiler auf den Kofferraumdeckel passt, ist das eher ein Fließheck. Der Mondeo I Fließheck hatte mehr Kofferraumdeckel an der Heckklappe. Nur fehlt dann wohl die Bezeichnung für den, na ja, ich würde sagen, Steilheck.
also ich liebe eher Fließheck Fahrzeuge, Stufenheck oder Pempersbomber Kombis nein danke, aber die negativen Kommentare hier machen mir sehr viel mut das dieses FL wieder einschlägt und an den riesen erfolg der Focusbaureihe anknüpft bzw. fortsetzen kann/wird, als damals der Focus MK3 vorgestellt wurde, wurde er auch als hässlich und der sieht sch... aus bezeichnet, und jetzt ist es das erfolgreichste Fahrzeug der Welt, das gleiche beim Fiesta, oh man wurde der in den dreck geredet, und jetzt ist der Fiesta das erfolgreichste Modell Europas, also kann man hier bei MT doch Prognosen wagen, wird hier ein Auto als hässlich und sch..ße bezeichnet, hat es weltweit einen großen erfolg zu erwarten, warten wir mal ab 😆😎😱😉😜
Auf Bild 1 finde ich den Wagen ganz stimmig.
Aber Bild 3: Da sind doch die Rückleuchten zu groß geraten!
Warum steht eigentlich in den "Fach"zeitschriften, dass der Stufenheck Focus nach dem Facelift nicht mehr in Deutschland angeboten werden soll?
Laut der App "@FordNews" direkt von Ford heißt es:
"Die 4-türige Limousine und der „Electric“ werden in Deutschland genauso verfügbar sein wie die 5-türige Limousine sowie der Turnier. Die Markteinführung dieser grundlegend überarbeiteten Baureihe in Deutschland ist für das dritte Quartal dieses Jahres geplant."
siehe auch hier:
http://www.fordfan.de/.../index.html
Übringes wird anscheinend der geliftete "Electric" nicht an der Front geändert (siehe Foto)
GruZ
ChriZ